Wann kastrieren

• Themenstarter Themenstarter zorromaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zorromaus

zorromaus

Erfahrener Benutzer
Hallo Dosis,

ich habe mal einige Fragen zur kastration.

Ich habe meine beiden Kater seit dem 11. Dezember. Sie sind geschätzt 4 und 6 Monate alt.
Geimpft sind beide noch nicht.

Als ich sie bekam hatten sie einen Infekt und mussten mit AB behandelt werden. Zusätzlich hatten die noch Flöhe die behandelt werden mussten.
Letzte Woche haben beide geniest. Sie waren aber ganz normal. Ich habe sie dann mit Salbei und Thymian inhalieren lassen und jetzt hat auch das niesen aufgehört.

Wann ist der beste Zeitpunkt zum kastrieren? Eigentlich wollte ich das nächste Woche machen lassen. Oder sollte ich noch warten bis sich das Imunsystem noch weiter erholt hat?

Und kann ich sie, wenn sie schon in Narkose sind gleich impfen lassen? Oder ist das zuviel auf einmal?
Liebe Grüße und ein gesundes neues Jahr für euch und eure Schätzchen!

A

Werbung

Grundsätzlich ist der Zeitpunkt mit 4 und 6 Monaten gut, der Tierarzt wird die "Krankengeschichte" ja kennen und dementsprechend was gesagt haben, oder?

So wirklich hat er nichts gesagt. Ich habe ihn gefragt wann ich zum kastrieren kommen soll. Er hat gesagt dann wenn ich es für richtig halte.

Tja, für richtig halte ich den Zeitpunkt, aber ich bin kein TA.
Und ich würde den beiden den Streß gern ersparen, zum TA zu kommen und dann können sie nicht kastriert werden, warum auch immer.

Aber ich werde nochmal mit ihm telefonieren. Danke für deine Antwort.