Wann Kastrieren?

• Themenstarter Themenstarter Nisha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nisha

Nisha

Forenprofi
Meine TÄ hat mir gesagt das man mit ca.6 Monaten kastriert. Nun ist mir zu Ohren gekommen, das wenn man zu früh kastreirt die Tiere nicht mehr wachsen. Ich persönlich halte diese Aussage für umstritten. Hat davon schonmal jemand was von gehört?

A

Werbung

Ein Ammenmärchen das sich tapfer hält....

Man kann auch mit 12 Wochen bereits kastrieren, die Tiere wachsen trotzdem weiter 😉

Das ist nicht mal mehr umstritten, das ist völliger Blödsinn 😉
Das einzige, was aus wissenschaftlicher Sicht irgend nen Realitätsbezug hat, ist meines Wissens, dass bei früher(!) kastrierten Katzen die Beine möglicherweise(!) etwas länger wachsen, weil sich die Wachstumsfugen in den Knochen durch die fehlenden Hormone später schließen. Aber das wär ja beinah der umgekehrte Effekt.

Oh danke danke....ich halte das auch für Bullschitt :smile:

Habe mich trotzdem entschieden erst mit ca. 6 Monaten katsrieren zu lassen. Schon alleine wegen der Narkose die ja auch in dem Alter nicht toll aber notwendig ist.

Die Links werde ich mir gleich mal ansehen. Merci!

Je jünger sie sind, desto besser stecken sie Narkose und OP weg.

Frag mich trotzdem, ob das sein muß, bei nem Katerchen die Hoden irgendwo aus dem Kanal zu pokeln, sollten sie mit 12 Wochen noch nicht komplett abgestiegen sein. Bis dahin würd ich schon warten.

Werbung:
Katzenherzchen: Echt? Dachte ich tu das so'nem kleinen Körper nicht an und warte bis er größer und kräftiger ist. Ok, wieder was dazu gelernt :smile:

Peikko: So denke ich auch.

Aber 6 Monate haltet ihr auch für vertretbar?

Wenn Bömmeln da, dann Bömmeln ab.

Wenn Du kein unkastriertes Mädel in der Nähe hast ...

Genau Meiki.... so seh ich das auch.

Wenn keine Gefahr in Sicht, dann sind 6 Monate noch okay.

Nö...die kann auch nicht mehr :muhaha:

Werbung: