Wann Katze kastrieren?

• Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juik

Forenprofi
Wie einige von euch vielleicht wissen zieht in einigen Tagen Maya bei uns ein :pink-heart:.

Leider ist sie noch nicht kastriert. Sie ist 5 Monate alt und noch recht winzig, nicht ganz 2kg (oder kommt es mir nur so winzig vor weil unser Kater Lui so riesig ist 😕).
Normalerweise bin ich für eine Kastra mit 5 Monaten. Da Maya aber noch so leicht ist (ist sie doch, oder 😕) bin ich mir nicht so sicher, ob es das richtige ist.
Was meint ihr dazu?

A

Werbung

--schubs--

Lyra war auch noch sehr leicht, als sie kastriert wurde. Im Zweifel den TA fragen..?

LG!

Wieg deine Mieze. Wenn sie 2 kg hat dürfte es kein Problem sein, wenn sie aber noch nicht lange bei dir ist, würde ich noch ein paar Wochen warten, bis sie sich bei dir eingewöhnt/eingelebt hat. Dann hat sie nicht so viel Stress. Erst neue Wohnung dann noch OP wäre vllt. zu viel auf einmal.

LG
Hanni

Hallo, frag' bitte den TA wenn Du sie dort vorstellst.
Es dürfte an sich kein Problem sein.

Hauptsache Dein Lui ist kastriert!:yeah:

LG

Hallo, frag' bitte den TA wenn Du sie dort vorstellst.
Es dürfte an sich kein Problem sein.

Hauptsache Dein Lui ist kastriert!:yeah:

LG

Ja das ist er schon seit über 8 Wochen, da dürfte nichts mehr passieren 😉.

Werbung:
Noch ist sie nicht da, kommt erst am Freitag. Ich denke, dass wir sie am besten in 4 Wochen kastrieren lassen. Dann hat sie sich schon etwas eingelebt oder was meint ihr?
Dann ist sie aber schon 6 1/2 Monate. Hab Angst, dass sie rollig wird?

Bin mir voll unsicher, hatte bis jetzt immer nur Jungs 😳.

Hallo Juik,

ich hatte vor meiner Kleinen jetzt leider auch nur Jungs. Anscheinend brauchen die auch etwas länger als die Mädels, aber bei sechs Monaten hätt ich jetzt noch keine große Angst. Eine rollige Katze hat zwar Stress, aber noch mehr Stress dürfte dein neues Kätzchen kriegen, wenn es sich eingewöhnen muss und während der Phase zum TA geschleppt wird, meiner Meinung nach. Da stimme ich Hannchen zu.

Nini von den Frankendosis

Hallo,

wenn nicht gerade ein zeugungsfähiger Kater in der Nähe ist, dann habe ich und werde ich meine Katzen im Alter von 6-7 Monaten kastrieren lassen.

Ich hatte bisher nur Mädels und sie waren vorher nie rollig.

Luna ist mit knapp 6 Monaten kastriert worden, da sie eine Siam ist und die ja frühreif sein sollen.
Molly ist mir mit geschätzten 7 Monaten zugelaufen, ich habe sie 4 Wochen später kastrieren lassen. Sie war in der Zeit auch nicht rollig.
Maja wurde mit 7 1/2 Monaten kastriert, war vorher auch nicht rollig.

Also keine Sorge, wenn dein Kater nicht mehr potent ist, würde ich noch mindestens 4 Wochen warten, eher 6 Wochen.

Mein Siammädel ist jetzt locker 9 Monate alt und war noch nie rollig. Das widerlegt dieses "Frühreif-Image" . Direkt nach Weihnachten werden beide ..Katze ( 9 Monate ) , kater dann 6 Monate kastriert.

Mir wurde sowohl von Züchter-seite , als auch von drei TA's bestätigt, dass da vorher nichts passieren kann...Nachwuchs, mein ich🙂

Wow, das wäre mir persönlich zu riskant. Habe im Tierheim schon viele trächtige Kitten mit 6 Monaten gesehen die vom eigenen Bruder Nachwuchs bekamen.

Aber das sollte bei uns ja kein Problem sein, da Lui schon seit 2 Monaten kastriert ist.
Wir werden nächte oder übernächste Woche mal einen TA Termin ausmachen zur allgemeinen Kontrolle. Maya hat einen seltsam dicken Bauch was mir etwas Sorgen macht. Wenn sie gesund ist, wird sie dann frühestens in 4 Wochen kastriert. Je nachdem wie sich meine beiden Süßen bis dahin verstehen.
Lui und Maya verstehen sich aktuell noch nicht so gut und ich möchte ihr dann denn OP Stress nicht noch zusätzlich antun.

Werbung: