Wann Mutterkatze kastrieren?

• Themenstarter Themenstarter Mausispatz
  • Beginndatum Beginndatum
Mausispatz

Mausispatz

Erfahrener Benutzer
Wir möchten gerne sämtliche Streuner aus einem Gewerbegebiet kastrieren lassen.
Nun ist darunter eine Mutterkatze, die vor ca. 4 Wochen ihre Jungen bekommen hat (die wir aber mitlerweile leider übernehmen mussten, da sie sonst- wie schon der Wurf davor- von einem Jack Russel getötet worden wären).
Nun die Frage, ab wann man die Mama kastrieren lassen kann? Sofort? ich hab auch ehrlich gesagt ein bisschen Angst, dass sie irgendwo doch noch ein Kleines hat :wow: aber wenn wir zu lange warten, kann sie dann dieses Jahr nochmal trächtig werden?

A

Werbung

Ich lasse die Mütter meist kastrieren, wenn die Kitten regelmässig selber fressen. Das ist so ca. 7 bis 8 Wochen nach dem Wurf. Sie können dann aber immer noch säugen - ist ja nur ein winziger Schnitt.
Die Katzen, die dieses Jahr bei uns werfen konnten, waren während der Stillzeit wieder rollig. Die erste gerade mal 2 Wochen nachdem sie geworfen hatte 😱 Bis sie endlich kastriert werden konnte, war sie insgesamt 2x rollig gewesen.

Hast du die Mutter und die Babys oder nur die Kitten?

Ihr habt die Babies schon übernommen?
Dann müsste doch ihr Gesäuge langsam verschwinden wenn kein Baby mehr da wäre, oder?
Im Zweifelsfall noch ein-zwei Wochen warten und dann kastrieren. Dann wäre ein Kitten auch imstande, andere Nahrung zu fressen. Nach der Kastra kann es ja wieder trinken.

leider haben wir im Moment nur die Kitten 🙁
Die Fangversuche der Mama sind bisher fehl geschlagen. Eine richtige Lebendfalle bekommen wir erst mitte nächster Woche 🙁🙁 macht es dann noch Sinn, sie wieder zu den Babys zu setzten oder soll ich sie dann einfach zum kastrieren bringen?

Ich würde sie, wenn ihr sie erwischt, schon wieder zu den Kitten tun. Aber kastrieren würde ich sie möglichst bald lassen, evt. ist sie bereits wieder gedeckt.

Werbung:
wie lange erkennen Katzen denn ihre Babys und umgekehrt?

Der Versuch, sie mit der Lebenfalle zu fangen, ist heute schonmal gescheitert. Sie ist einfach zu mistrauisch.

Dranbleiben, täglich ungefähr zur gleichen Uhrzeit. Der Hunger wird sie reintreiben, recht bald sogar.

Ich bestücke die Fallen meist mit stark riechendem Thunfisch, da kann kaum eine Katze widerstehen.
Und ich lasse sie einen Tag hungern, also ich bestücke die Futterstelle am Vortag, bevor ich die Falle aufstelle, nicht.

wir müssen die Falle leider erstmal wieder abgeben.
Und der Tierarzt macht jetzt auch erstmal Urlaub 🙁

Aber wir schauen uns mal nach einer etwas größeren Falle um und zur Not kommt in die Mitte ein frisches halbes Hähnchen. Das Problem ist, wenn sie kein Futter bekommen, gehen sie einfach woanders hin. Schätze mal, die haben da im Gewerbegebiet mehrere Fütterer 😳

Davon abgesehen, sind wir seit vorhin sicher, dass die Mutterkatze tatsächlich noch mindestens ein Baby dort hat.

Werbung:
Dann wartet bitte noch ca. 2 Wochen. Die Zeit könnt Ihr nutzen, Euch mal ein wenig umzuhören (ja ich weiss, ist schwierig + zeitraubend), wer dort noch füttert.

Die Leute informieren, dass Ihr plant, die Katzen einzufangen und wenn Ihr loslegen wollt, dann mit ihnen die Fütterung abstimmen.

Wenn die Fangaktion gelaufen ist, können sie ja wieder ganz normal gerne weiterfüttern.

PS : KLASSE, dass Ihr Euch so einsetzt !

Sodele, zumindest sind die beiden Kater gestern schonmal ihre Männlichkeit los geworden :aetschbaetsch2:

Mutterkatze kastriert, letztes Baby eingefangen 🙂

Klasse, das habt ihr spitze gemacht!