Wann nach Impungen Katzen raus lassen

  • Themenstarter Themenstarter Mumml
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mumml

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2012
Beiträge
19
Hi, Katze 1 wurde im Tierheim mit RCP geimpft, aber nicht gegen Leukose.
Katze 2 wurde im Tierheim garnicht geimpt.

Katze 1 hat seit Anfang August die 2. RCP und die 1. Leukose
Katze 2 bekommt beide morgen erst zum ersten Mal.

NUn meine die Tierärztin, wir müssten nach der 2.! RCP und Leukose noch 7 Wochen warten bis wir die Katzen rauslassen!

Also 4 Wochen bis zur zweite und dann nochmal 7 Wochen. Das heißt, die beide könnten erst in 3 Monaten raus!
Das ist uns viel zu lange...
Die beiden spielen jetzt schon so krass in der Bude, das sie sich unbedingt draußen austoben müssen.

Im Tierheim sagte man uns davon auch ncihts, man meinte nach 4-6 Wochen könnten die Katzen auf jeden Fall raus, nachdem sie sich eingelebt hätten.

Wie steht ihr dazu?
 
A

Werbung

Wie alt sind denn die Katzen?

Basierend auf den Erfahrungen die ich gemacht habe, entweder selbst oder aufgrund von Erfahrungsberichten würde ich sagen:
Katzen können in den Freigang sobald sie
1) vollständig geimpft (grundimmunisiert) sind
2) kastriert sind
(3) ca. 1 Jahr alt sind)

Bei dem dritten Punkt sind viele sich oft uneins, die ersten beiden Punkte sind aber normalerweise schon Konsens, zumindest im Tierschutz.

Die Regel mit den nach 4-6 Wochen in den Freigang kenne ich bei Tierheimen vor allem für (adulte) Katzen, die bereits geimpft und kastriert sind

Edit: RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und verKATert
Seit wann habt ihr die Katzen?
Was ich ganz wichtig finde ist die Kastration und Kennzeichnung. Ich wohne in einer Gemeinde mit Kastrationspflicht ab dem 5. Monat für Freigängerkatzen.
Hier wird in Einfangaktionen des TSV alles kastriert, was frei herumläuft.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Der Katzendiener und Jojo12
Unabhängig davon, dass Kastration und Kennzeichnung auch unbedingt notwendig sind, finde ich es auch wirklich sinnvoll, Katzen erst bei erfolgter Grundimmunisierung rauszulassen (und Auffrischungen sehr ernst zu nehmen!). Was deine Tierärztin sagt, ergibt also Sinn - du kannst gar nicht so schnell gucken, wie deine Katzen sich mit etwas Vermeidbarem infiziert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Moin,
das Alter der Katzen und auch das Geschlecht spielen da für mich eine wichtige Rolle.
Wenn die Katzen geimpft sind und alt genug, haben Katzen ein weitaus kleineres Revier und
brauchen auch viel länger um es zu erkunden als Kater.
Deshalb kann man sie, zu Anfang , auch unter Aufsicht in den Garten lassen. 1-2 Stunden sind dann erstmal aufregend genug.
Schlechteres Wetter hilft dabei 🙂 ,dass die Ausflüge erstmal nicht zu lange dauern.

Bei Katern ist das , nach meiner Erfahrung etwas Anderes.
Die ziehen los und erforschen alles was denen unter die Nase kommt und sind dann, auf einmal kilometerweit weg von Zuhause.
Da würde ich die Fristen einhalten, die dein TA vorgibt.
Grundsätzlich ist Freigang aber erst ab einem Jahr anzudenken, da sonst die Einschätzung von Gefahren
noch nicht sehr gut ist bei den Plüschmors.

LG Henry
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sabrinili
S
juulchen90
Antworten
1
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
Silke
Antworten
19
Aufrufe
3K
morrighan
morrighan
E
Antworten
3
Aufrufe
644
KatzeK
K
Motzfussel
Antworten
9
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben