Wann soll ich meine Stinker kastrieren lassen?

• Themenstarter Themenstarter nuvola
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nuvola

nuvola

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Meine Momo und meine Joschi sind im April geboren, daher möchte ich sie wohl bald kastreiren lassen.

Wenn möglich noch vor ihrer ersten Rolligkeit (da hab ich Angst vor:oha:)....

Hm, also sie sind jetzt ja dann 5-6 Monate alt.

Bis zum 30. September hab ich noch Hammer-Prüfungen vor mir:massaker: aber danach würds gehen.

Wäre das zu spät/zu früh?

Lg

A

Werbung

Wäre das zu spät
Wenn es keine Freigänger sind, nein.
Allerdings kann es nun auch jederzeit so weit sein. Wenn Du es einplanen kannst, würde ich es bald machen.

Huhu,
ne die kommen hier nicht raus 😉
Wie lang hängen die Kleenen denn in den Seilen nach ner Kastra?
Wie lang sollte man bei ihnen bleiben danach?
Hm, hach is das blöd 😀
Meine TÄ hat nu auch gesagt, frühstens ab 6 Monaten...grmpf
woran merk ich denn Rolligkeit?

Ich würde es auch etwa ab 6 Monaten machen lassen, dann ist die Sache erledigt. Ein paar Tage sollten die Katzen sich schonen. Da Du Wohnungskatzen hast, dürfte dies kein Problem sein.

Wenn Du rollige Katzen in der Wohnung hast, merkst Du das sofort! :yeah:

:smile:

Da ich schon ewig nur Kater habe, sollten Dir das wohl besser Foris beantworten, die Mädels haben .. allerdings dürfte es auch bei Weibchen nicht so lang dauern. Kommt aber auf das Tier an.

Meine TÄ hat nu auch gesagt, frühstens ab 6 Monaten...grmpf
Das kann er gern mit den Mädels ausdiskutieren, wenn sie rollig sind .. da werden sie sich kaum nach ihm richten. 🙂
Wenn sie gesund sind und nichts Medizinisches dagegen spricht, kannst Du es jetzt machen lassen. Besser geplant und vor einer Rolligkeit.

woran merk ich denn Rolligkeit?
Anzeichen

Hatte bisher nur Kater, deswegen bin ich mir so unsicher 😉

Hm Joschi "spricht" manchmal sehr laut mit uns, aber das is dann wohl keine Rolligkeit hoffe ich😕

Werbung:

Meine Kisha hat ungefähr einen Tag (den Tag der Kastra) gebraucht, bis sie wieder die Alte war.

Man sollte nach der Kastra halt aufapssen das sie nicht springen (weil vielleicht noch ein wenig beduselt von der Narkose) und an der Wunde lecken.

Kisha hat keinen Kragen bekommen, sie ist auch überhaupt nicht an die Wunde gegangen.

Moin moin,

mein Paulchen ist nun 10 Monate, eigentlich wollte ich mit der Kastration warten bis er wenigstens ein Jahr alt ist, oder wenn er anfängt zu markieren.
Nun am Freitag kam ich nach Hause und es roch es wie im Tiegerkäfig :oha:

Ich finde aber keinen Stellen wo er markiert hat, rollig ist er seit einer Woche ... nachts von 4:00 bis ca. 5:30 bringt er mir sein Ständchen :muhaha:

Ich werd für die letzte Sept. Woche einen Termin beim TA ausmachen, nun meine Frage:

wie lange sollte ich Schnurrlaub einplanen um meinen entbommelten Paul zu pflegen?
@ Gwion ... da du immer Kater hattest, kannste mir da sicher n´ Tip geben
wo soll ich nach den Markierungen suchen ... bin schon wie ein Spürhund durch die Whg. gerobbt 😕

Danke ...

wenn du kater und katze hast würde ich es jetzt bald machen lassen.
eine kastra ist ein kleiner eingriff, du gibst sie morgends ab und holst sie mittags wieder.
das dürfte mit deinem stress trotzdem klappen.
sie sind beide in einem guten alter und bevor etwas passiert

@ Gwion ... da du immer Kater hattest, kannste mir da sicher n´ Tip geben
wo soll ich nach den Markierungen suchen ... bin schon wie ein Spürhund durch die Whg. gerobbt 😕

markierungen musst du nicht suchen,die riechst du ganz schnell :aetschbaetsch2:
es gibt für mich keinen schlimmeren geruch

Huhu!

Ich hab zwei Mädels 😀 Also im Bezug auf Fortpflanzung is alles safe 😉

Ich werd morgen mal den TA anrufen und für möglichst bald nen Termin ausmachen. Dann lern ich halt neben dem katzenKrankenlager 😀

Werbung:
:aetschbaetsch2: ach so dann musst du dir ja keine sorgen machen

Ich würde bis nach den Prüfungen warten. Je nachdem, wann die Zwei im April geboren wurden, sind sie ja gerade mal 4 Monate jetzt.

Wenn Du kannst, wäre es klasse, wenn Du die OP auf Freitag morgen legen kannst und danach frei hast. Der TA sollte die Katzen einige Stunden nach der OP noch bei sich beobachten, damit er die Aufwachphase mitbekommt, ob alles soweit okay ist.

Nachmittags kannst Du sie dann mit nach Hause nehmen und hast das ganze WE, um sie zu betüddeln.

Katzen stecken die OP oft deutlich besser weg als Kater, obwohl es bei Katzen ja aufwändiger ist durch den kleinen Bauchschnitt, den der Kater gar nicht bekommt.

Kater sind aber oft (ich will keine Vergleiche ziehen, nein 😛 ) richtige Weicheier... 😉

Entwarnung ...

Paul kann seine Bommeln noch behalten. Ich hatte ihn am Do mit im Garten, auf dem Heimweg muss er wohl in seine T-Box gestrullert haben 😱

Problem beseitigt ... wieder gute Luft.

@ Gwion... riechen Markierungen NICHT ähnlich wie Urin?? 😕
bin Anfänger als Dosenöffner

@ Gwion... riechen Markierungen NICHT ähnlich wie Urin?? 😕
bin Anfänger als Dosenöffner
Den Geruch eines potenten Katers kannst Du nicht verfehlen. Als Anfänger weiß man vielleicht nicht, was den Gestank auslöst, aber man riecht es.

Unkastrierte Kater(chen) würde ich nicht hinauslassen.

Huhu!

Ich bins mal wieder....morgen ist es soweit!😱😱

Oh Gott ich bin so nervös und habe so Angst.....🙄

Sie dürfen laut TÄ jetz nix mehr essen...morgen bringen wir sie um dreiviertel acht hin und holen sie nachmittags ab...hoffentlich geht alles gut 🙁🙁🙁

Was kann ich denn zu Hause tun, um es ihnen leicht zu machen??

Werbung: