Wann waren eure Katzen Freunde?!

• Themenstarter Themenstarter Frinababa
  • Beginndatum Beginndatum
F

Frinababa

Neuer Benutzer
Huhuuu, ab wann waren eure Katzen nach der Zusammenführung „Freunde“ ? Wie lange hat es gedauert?!
Meine beiden sind seit 3 Wochen zusammen, der neue ist super angekommen, sobald der in der Nähe ist von meinem Bestandskater brummt oder faucht einmal kurz und geht meist weg! Der neue lässt ihn dann auch in ruhe!

A

Werbung

Mir hat eine Dame vom Tierheim mal gesagt, bis sie all wirklich angekommen sind, dauert es einmal rund ums Jahr.
Stimmt.
Freundschaften brauchen oft noch länger.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, basco09, Catmom15 und eine weitere Person
Meine waren ab Minute 1 unzertrennlich. Es ist bei Kitten aber auch wesentlich einfacher. Sie haben zuerst nur gespielt und gekauft, kuscheln und putzen, beieinander schlafen kam nach 2 bis 3 Wochen. Sie sind 7 Monate, ich hoffe, es bleibt so. Bei Erwachsenen Tieren kann das dauern, hab Geduld, ich halte die Daumen!

• Like
Reaktionen: Frinababa
Hallo,
Ich habe das über die Jahre als sehr unterschiedlich erlebt. Mal ging es sehr schnell, mal hat es gebraucht.
Paulchen ist hier als letztes eingezogen, mit ihm hat Emma sich am schwersten getan. Umso schöner, dass sie sich neuerdings laut schnurrend zu ihm ins Bettchen quetscht 🥰. Er war anfangs ganz irritiert, inzwischen lässt er sie und schnurrt mit ihr um die Wette 🥰

• Love
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und Frinababa
Hallo,
Ich habe das über die Jahre als sehr unterschiedlich erlebt. Mal ging es sehr schnell, mal hat es gebraucht.
Paulchen ist hier als letztes eingezogen, mit ihm hat Emma sich am schwersten getan. Umso schöner, dass sie sich neuerdings laut schnurrend zu ihm ins Bettchen quetscht 🥰. Er war anfangs ganz irritiert, inzwischen lässt er sie und schnurrt mit ihr um die Wette 🥰
Ach wie toll! Da beide Freigänger sind, soll es sowieso auch länger dauern oder?!
Beide sind gleichalt und kastriert! Zum Anfang hat meiner ihn voll in Ruhe gelassen und war total gechillt, dann wurde er von dem neuen ab und an geärgert (seit dem er draußen ist nicht mehr) und jetzt ist es umgekehrt, mein Willi geht oder fluchtet, wenn er ihn sieht und faucht und brummt! Mal mehr oder weniger

Werbung:
Bei uns hat es einige Monate gedauert. Wobei man nicht erwarten darf, dass da Stapelkatzen draus werden, das muss auch gar nicht sein. Dass die große Kuschler werden, ist nicht immer so. Und es gibt auch immer mal wieder Faucher und Stupser und die wilde Jagd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frinababa
Ich glaube manche Katzen sind da sehr eigen. Ich weiß bis heute nicht ob meine Mädels Freunde sind. Fakt ist das Willow mehr an Lily zu hängen scheint als andersherum. Sobald Lily nicht im Raum ist geht Willow sie suchen. Andersherum scheint Lily eher so drauf zu sein das es ihr fast egal ist ob willow nun da ist oder nicht. Dann wiederum spielen sie zusammen und liegen zumindest in der Nähe beieinander. Richtige Stapelkatzen die sich gegenseitig putzen und anschnurren sind sie nicht und sie sind jetzt zusammen seit ca. 2 Jahren.

Soll heißen es kann dauern und vielleicht auch nie so werden wie man es gerne hätte aber solange sie sich nicht total anfeinden ist das okay. Würde ich jetzt sagen. Lass ihnen einfach Zeit. 🙂

• Like
Reaktionen: Frinababa und basco09
Ich glaube nach 3 Wochen ist der Status ziemlich okay 🙂
Und die Frage ist halt auch, was wir Menschen erwarten. Müssen Katzen sich ständig gegenseitig putzen und zusammen liegen, damit wir das das als Freundschaft definieren? Reicht ein friedliches miteinander?.....
Zumal die kleinen Biester auch echt durchtrieben sein können 🧐 🤭
Hier siehst du wirklich ganz selten mal Katzen, die sich gegenseitig putzen oder mit Körperkontakt schlafen. Also eigentlich....den die Kameras zeigen plötzlich.....
Screenshot_20241211_092234_Gallery.jpg
Screenshot_20241211_092250_Gallery.jpg
Screenshot_20241211_092319_Gallery.jpg

• Like
Reaktionen: Frinababa und Lady Jenks
Und die Frage ist halt auch, was wir Menschen erwarten. Müssen Katzen sich ständig gegenseitig putzen und zusammen liegen, damit wir das das als Freundschaft definieren? Reicht ein friedliches miteinander?.....
Hier siehst du wirklich ganz selten mal Katzen, die sich gegenseitig putzen oder mit Körperkontakt schlafen. Also eigentlich....den die Kameras zeigen plötzlich.....
Anhang anzeigen 317367Anhang anzeigen 317368Anhang anzeigen 317369
Ja genau. Ist bei mir halt auch so. Meine Mädels sind meistens friedlich miteinander aber es ist tatsächlich auch so das wenn Lily wo liegt und Willow auch dazu legt das Lily einfach aufsteht weil ihr das zuviel ist. Und dennoch kommen sie klar und manchmal... Ganz ganz selten liegen sie dann doch Mal sehr nahe beieinander und man hat als Mensch herzchenaugen weil es so selten ist. 😆

• Like
Reaktionen: basco09
man hat als Mensch herzchenaugen weil es so selten ist. 😆
Ja, das geht mir auch so 🙂

Ich weiß es ist immer schwierig Tiere zu vermenschlichen. Trotzdem frage ich mich immer, müssen Lebewesen genau gleich sein, um glücklich zu sein? Wie können ja auch Kompromisse machen und trotzdem glücklich im miteinander sein.
Hast du denn den Eindruck Willow fehlt wirklich was?

• Like
Reaktionen: Lady Jenks
Werbung:
Ja, das geht mir auch so 🙂

Ich weiß es ist immer schwierig Tiere zu vermenschlichen. Trotzdem frage ich mich immer, müssen Lebewesen genau gleich sein, um glücklich zu sein? Wie können ja auch Kompromisse machen und trotzdem glücklich im miteinander sein.
Hast du denn den Eindruck Willow fehlt wirklich was?
Das ist eine gute Frage, die ich mir immer wieder Stelle aber ich denke tatsächlich: nein. Ihr fehlt nichts. Lily hat halt das sagen und Willow ordnet sich ihr unter. Sie lernt von Lily und wird durch angucken bei vielen viel mutiger was ich super finde weil sie immer aber Vorsichtig war und wenn sie schmusen will kommt sie zu mir. Will sie spielen spielt sie selbst mit einem Spielzeug ( bei uns liegt immer etwas herum) oder kommt mit dem Spielzeug zu mir oder animiert Lily zum toben. Ich denke sie ist zufrieden und durchaus glücklich. Klar geht immer mehr aber wenn ich überlegen wie sie war als sie zu mir kam und wie sie heute ist dann liegen Welten dazwischen. Sie gurrt, sie läuft mit aufgerichtetem Schwanz durch die Gegend und wirkt ausgeglichen.

• Like
Reaktionen: Andersland
Anhang anzeigen 317367Anhang anzeigen 317368Anhang anzeigen 317369
Ach guck mal an 🤣🤣🤣

Also ich finde für 3‘Wochen den Status auch voll okay! Der neue wollte auch paar mal spielen aber mein Willi verstand es falsch, da er ihn zum Anfang angegriffen hatte! 🫢 das tut mir leid für den neuen Tiger! Sobald er an ihm vorbei geht, brummt meiner!

• Like
Reaktionen: basco09
Ich habe Wurfgeschwister und trotzdem war hier am Anfang "Ärger". Das wurde erst so 4-5 Wochen nach der Kastration langsam aber sicher besser - die eine ist deutlich entspannter geworden, die andere selbstbewusster und aktiver. So kommen sie gut miteinander zurecht, es wird aber nicht ständig irgendwo zusammen geschlafen oder sich geputzt. Das macht man je nach Lust und Laune mal öfter, mal Wochen lang gar nicht (zumindest tagsüber, nachts schlafen sie oft gleichzeitig bei mir im Bett).
Spielen ist mal mehr lauern, erschrecken und fangen, mal ist es auch aggressiver. Beste Freundinnen sind sie glaube ich eher nicht.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks