War das die letzten Tage schön...

• Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum
W

wonnie4u

Forenprofi
... als keine der Katzen raus wollte. *seufz*
Sogar Willi, unser Dauer-Freigänger, setzte keine Fuß vor die Türe. Heute gegen 21 Uhr wollte er nochmal raus, seitdem ist er weg. Die letzten Tage - WENN er denn mal kurz Frischluft schnupperte - war er in Rufweite, und er konnte gar nicht schnell genug wieder reinkommen. Nun hört und sieht man nix von ihm, auch keine verräterischen Spuren. Ach ja, da geht das Gedankenkarusell gleich wieder los. Seine Schwester (zumindest dachten wir das immer, sie wurde zeitgleich gefunden, ist gefärbt wie er und war auch in der Größe ähnlich dürr) wurde vor einer Woche überfahren. Sie war die Katze meiner Freundin. 🙁 ). Ich hab echt Schiss, dass Willi jetzt den Verkehr nicht mehr gewohnt ist. Außerdem lauern, finde ich, schon mehr Gefahren als im Sommer - zugefrorene Teiche (die gar nicht zugefroren sind) oder eben diese heftige Kälte. Naja, ich hoffe, der Herr kommt noch heim, bevor ich ins Bett gehe. Sonst schlaf ich bestimmt nicht gut.
Mich wundert, dass er bisher den Schnee echt nicht leiden konnte, heute Abend aber mit den Kindern regelrecht drin herumgetobt ist...

Also, drückt ein paar Däumchen, dass Willi seinen ersten richtigen Schnee-Freigang gut übersteht. 😉

A

Werbung

Er übersteht ihn schon gut, mach dir nicht so viele Gedanken.
So schnell vergisst er den Verkehr schon nicht.
Aber gerade die Freude, die er draußen hat sollte dir sagen, wie gut ihm das tut.
Lass ihn ziehen, umso lieber wird er wieder ins warme Nest kommen :aetschbaetsch2:
Sandy, mit 2 Katern, die den Schnee sogar nachts bei -10°C lieben!

Ich kann dich so gut verstehen. Ich finde es auch richtig schön und erholsam, dass meine vier im Winter fast nur drinnen sind.
Einmal, weil man endlich mal merkt, dass man Katzen hat. Zum Anderen, kein endloses Rufen und Sorgen machen, wenn mal einer nicht zu den Fütterungszeiten erscheint.

Das ist das Einzige, was ich am Winter liebe.

Jepp, so ist das... Ich gönne allen ihre Freiheit, auf jeden Fall!!! Aber ich leide doch echt, wenn sie draußen unterwegs und vor allem unpünktlich sind. *Seufz* Ich hab fast die Befürchtung, dass das nie besser wird...

Willi kam dann gestern gegen 23 Uhr wieder rein. Aber er war heute auch schon mehrmals draußen.

Ganz ehrlich- relax 😉
Ich lese hier in der Freigänger Abteilung ständig Sätze iwe "Oh mein Gott der Kater ist schon 2 Stunden überfällig" oder "Ich kann nicht schlafen wenn die katz abends nicht ins Haus kommt"

Macht euch doch nicht so verrückt 😉 je mehr schreckliches man sich vorstellt, desto mehr passiert auch kommt mir vor

ich finds irrsinnig schön zu beobachten, wie ausgeglichen und glücklich Freigänger im Vergleich zu den allermeisten Wohnungskatzen sind. Ich möchte hier natürlcih niemanden auf den Schlips treten, denn die User hier geben sich sicher alle Mühe, den Katzen auch drinnen ein abwechslungsreiches und aufregendes Umfeld zu bieten aber eine Katze die frei raus gehen kann ist einfach besser dran. Die meisten reinen Wohnungskatzen die ich kenne haben den einen oder anderen "Knacks". Der eine macht rein, der andere attackiert seine Besitzer und seine Kumpanin ist das tollpatschigste Katzentier, dass man sich nur vorstellen kann 🙄

Selbst wenn was passieren sollte: Lieber ein glückliches kurzes Leben als ein langes langweiliges.

lg,Tene

Deshalb lasse ich meine Katzen ja in den Freigang. Weil ich auch finde, dass die Freiheit und die Weite, die sie draußen haben durch nichts zu ersetzen ist.
Wenn ich sehe, wie sie voller Anspannung auf die Jagd gehen, wie sie die Bäume hochklettern, den Schmetterlingen hinterher jagen, sehr angestrengt sämtliche Duftmarken inspizieren, das kann ihnen ein Wohnungsleben einfach nicht bieten.

Auch ich verfechte das Motto " lieber ein etwas kürzeres Leben in Freiheit, als ein langes Langweiliges".

Natürlich nur, wenn die Wohnlage das hergibt, sonst muss man eben Kompromisse schliessen.

Aber wenn ich nur an mich denken würde, ich hätte sie lieber hier drinnen bei mir, in Sicherheit. Aber das gibts hier eben nur im Winter.

PS: mir graut jetzt schon davor, wenn Nera im Frühjahr nach draußen geht. Je älter ich werde, umso schwerer ist das "Loslassen".

Werbung:
Ja, ich seh das ja ähnlich. Und wir haben die Voraussetzungen auch, alles andere wäre nicht artgerecht (in Bezug auf unsere Wohnumgebung). Trotzdem ist es einfach hart. 😉

Nikita: Unsere Frieda soll im Frühjahr auch raus - und bei dem Gedanken dreht sich mir der Magen um. Ich hab echt die Befürchtung, dass sie ins erstbeste Auto rennt. Die kleine ist sowas von ungestüm und einfach unvorsichtig... *seufz*

So gehts mir auch.
Nera ist so unerschrocken und selbstbewußt. Die letzte Katze, die ich nach draußen entließ mit knapp 8 Monaten war Maja.
Da hatte ich nicht halb soviel Angst. Maja ist vom Wesen her nämlich eher zurückhaltend und vorsichtig, geht auch nicht auf Fremde zu und läßt sich nicht gern anfassen.
Nera ist das genaue Gegenteil. Sie darf auch frühestens im April nach draußen, dann ist sie 8 Monate, hat alle Impfungen.
Kastra ist für Februar vorgesehen. Ich hoffe, dass in den 2 Monaten danach die Hormone schon mal weniger werden und Nera etwas vorsichtiger. Hoff...

Hi, ihr habt schon recht, aber wenn ich sehe, wieviel Spaß unsere Pauli im Schnee hat, dann lass ich sie auch gerne ziehen! Allerdings sind beide bei dem Wetter sowas von häuslich :pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben