War das ein Bandwurm?????

  • Themenstarter Themenstarter curley
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bandwurm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

curley

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2009
Beiträge
198
Hallöchen!!!!

Da mein "Neuzugang" mir auch leider Flöhe mit ins Haus gebracht hat:grr: wurde er gegen Föhe behandelt. Meine TÄ sagte mir auch, das Flohbefall auch meistens immer einen Wurmbefall nach sich zieht, also auch Wurmkur.

Der "Kleine" hat so eine Paste aus der Spritze bekommen ( Über 3 Tage lang.
Meine "Grosse" war gleich mit von der Partie.

Nun meine Frage:

Reicht diese Wurmkur aus und die einmaliege Flohbekämpfung( Flohmittel in den Nacken bekommen)

Wir kämmen die 2 jetzt täglich 2-3 mal mit dem Flohkamm durch. Bei dem Kleinen habe wir die ersten Tage noch welche raugekämmt und viel Flohdreck.Die "Grosse" hatte weder Flöhe noch Kot im Fell.
Sie scheinen jetzt beide Flohfrei zu sein.

Nun habe ich vorhin beim KK sauber machen, so ein komisches Tierchen endeckt. Sieht aus wie eine kleine Made und hat sich noch bewegt.

War das ein Bandwurm???
Und wenn die jetzt ausgeschieden werden, sind die Katzen die dann los???

Ich weis auch nicht genau von welcher Katze das nun war, weil beide das gleiche KK benutzen.

Ich gehe mal davon aus, das es von dem "Kleinen" war. Weil die grosse auch keine Flöhe abbekommen hat.

LG Curley
 
A

Werbung

Das Flohmittel in den Nacken klingt nach einem Spot on, der wirkt über mehrere Wochen. Damit sollte sich das Flohproblem erledigt haben. Könnte mir vorstellen, dass es Frontline oder Advocat gewesen ist. Ich würde Dir nur noch den Rat geben, ein Stückchen Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel zu packen, so werden die eingesaugten Flöhe im Staubsaugerbeutel getötet und Du hast schneller Ruhe.

Zur Entwurmung ist es schon schwieriger zu antworten. Eine Paste musst Du im akuten Stadium geben, so wie Du es gemacht hast und nach einer gewissen Zeit, also einige Wochen später noch einmal wiederholen um die Wurmbrut abzutöten, noch bevor sie wieder Wurmeier produzieren können. Je nach Wurmart sind das zwei oder mehr Wochen, daher ist es wichtig zu wissen, um welche Wurmart es sich genau handelt.

Jetzt wird es ein wenig ekelig. Du solltest ein verschraubbares Glas sauber auswaschen, mit Wasser füllen und den Wurm aus dem Klo in das Glas stecken und das Glas dann zuschrauben. Mit dem Wurm im Glas gehst Du dann zum Tierarzt, der Dir dann genau die richtige Behandlung nennen kann. Einige Wurmmittel können nicht alle Wurmarten bekämpfen, daher sollte der TA den Wurm sehen und dann das geeignete Mittel auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Wurm im Glas gehst Du dann zum Tierarzt, der Dir dann genau die richtige Behandlung nennen kann. Einige Wurmmittel können nicht alle Wurmarten bekämpfen, daher sollte der TA den Wurm sehen und dann das geeignete Mittel auswählen.

Genau. In dem Link von mir stehen die Wurmarten bei.

Deshalb habe ich auch gesagt TA.
 
Werbung:
Das Flohmittel in den Nacken klingt nach einem Spot on, der wirkt über mehrere Wochen. Damit sollte sich das Flohproblem erledigt haben. Könnte mir vorstellen, dass es Frontline oder Advocat gewesen ist. Ich würde Dir nur noch den Rat geben, ein Stückchen Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel zu packen, so werden die eingesaugten Flöhe im Staubsaugerbeutel getötet und Du hast schneller Ruhe.

Zur Entwurmung ist es schon schwieriger zu antworten. Eine Paste musst Du im akuten Stadium geben, so wie Du es gemacht hast und nach einer gewissen Zeit, also einige Wochen später noch einmal wiederholen um die Wurmbrut abzutöten, noch bevor sie wieder Wurmeier produzieren können. Je nach Wurmart sind das zwei oder mehr Wochen, daher ist es wichtig zu wissen, um welche Wurmart es sich genau handelt.

Jetzt wird es ein wenig ekelig. Du solltest ein verschraubbares Glas sauber auswaschen, mit Wasser füllen und den Wurm aus dem Klo in das Glas stecken und das Glas dann zuschrauben. Mit dem Wurm im Glas gehst Du dann zum Tierarzt, der Dir dann genau die richtige Behandlung nennen kann. Einige Wurmmittel können nicht alle Wurmarten bekämpfen, daher sollte der TA den Wurm sehen und dann das geeignete Mittel auswählen.

Hallöchen🙂

Dankeschön für die guten Tipps. Dann werde ich mal so einen Wurm "einsperren" und den mitnehmen. So ein Flohhalsband werde ich mir auch noch besorgen und ein Stück in den Staubsauger stecken.

Ich sauge jetzt fleißig jeden Tag gründlich ab. Ich habe auch schon Umgebungsspray geholt. Aber das stinkt ja fürchterlich:grr: Der Kratzbaum ist erstmal nach dem einsprühen auf dem Balkon gelandet, zum auslüften.

LG Curley🙂
 
Hallöchen🙂

Dankeschön für die guten Tipps. Dann werde ich mal so einen Wurm "einsperren" und den mitnehmen. So ein Flohhalsband werde ich mir auch noch besorgen und ein Stück in den Staubsauger stecken.

Ich sauge jetzt fleißig jeden Tag gründlich ab. Ich habe auch schon Umgebungsspray geholt. Aber das stinkt ja fürchterlich:grr: Der Kratzbaum ist erstmal nach dem einsprühen auf dem Balkon gelandet, zum auslüften.

LG Curley🙂

Bitteschön, gern geschehen. Aber Du brauchst nichts weiter gegen die Flöhe unternehmen. Die werden jetzt entweder verhungern, sich am verseuchten Blut der Katze vergiften oder im Staubsauger landen un dort abnippeln. In ein paar Wochen ist die Wohnung flohfrei, auch ohne Umgebungsspray (auch Geschäftemacherspray genannt 😀 ).
 

Ähnliche Themen

Klangla
Antworten
4
Aufrufe
5K
Klangla
Klangla
Polaroid
Antworten
9
Aufrufe
3K
Polaroid
Polaroid
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nula
Nula
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Felinigati
F
F
Antworten
24
Aufrufe
11K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben