War das mit der zweitkatze etwa doch ein Fehler ?

  • Themenstarter Themenstarter Schilie
  • Beginndatum Beginndatum
Schilie

Schilie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2013
Beiträge
15
Guten Tag ihr lieben , ich habe ein Riesen Problem! Ich habe ja den 10 Jahre alten Siam herrn, der bis vor einigen Jahren mit seiner Tochter zusammen gelebt hat , diese ist gestorben und dann war er ewig alleine . Er ist Super Super menschenbezogen und doch hatte ich immer das Gefühl das ihn was fehlt ! Ich bin viel von Zuhause weg aufgrund von Arbeit und dann hab ich ja auch noch mein altes Pferd.... Auf zur jetzigen Situation : ich hatte einen Katzen Welpen aufgenommen ( Mädels hatten ihn beim ausreiten gefunden ) und mein alter Kater hatte nix gegen die Gesellschaft von diesem , war mit diesem dollen Spieltrieb aber hoffnungslos überfordert. Somit hatte ich einen überforderten und einen unterforderten Kater , hab den kleinen schlussendlich in ein Super Zuhause mit Baby katzen Gesellschaft vermittelt , dem geht's nun besser. Somit hatte ich die gleiche Situation wie vorher. Also habe ich eine knapp 4 Jahre alte , unkastrierte ( bekommt die Pille , und wird noch kastriert) Siam Dame geholt , die charakterlich auch gut zum Kater passt .... Dachte ich zumindest . Die ersten Tage sah auch alles ganz geschmeidig aus , er fauchte und brummte zwar , ansonsten sind sich die zwei mehr aus dem Weg gegangen , mir gegenüber hat sich der Kater insofern verändert , das er nicht mehr ganz so kuschelig war. Montag Nacht wurde es laut , es gab eine Auseinandersetzung und Dienstag waren meine ganzen Schlaf Klamotten zugepinkelt ... Abends konnte ich sehen wie der große von der kleinen richtig auf den Schrank gehetzt wurde... Dann hatte ich einen Familien Konflikt und war 2 Tage quasi nur zum füttern und säubern Zuhause ... Und nun ist es so : der große will einfach nix mit der kleinen zu tun haben .. Er lauert ihr auf und Jagd sie durch die ganze Bude .. Ich hatte so ein gutes Gefühl und war der festen Überzeugung das man Katzen nicht den halben Tag alleine Zuhause lässt ... Nur die Situation belastet mich . Dir Frau von der ich die Katze habe , sagte nur separieren ( hab ich aber nicht ) und ist seit diesen Tag nicht mehr zu erreichen! Seh ich das zu negativ ? Kann die Kastration der kleinen Besserung bringen ? Hab ich den großen einfach zulange als Einzelkind gelassen? Ist sein sozialverhalen so verkümmert und er ist alleine doch glücklicher ? Bin dir jeden Rat dankbar ! Gruß , Caro
 
A

Werbung

woher kommt die Katze? was weiß man über ihre Vorgeschichte? hat sie mit anderen zusammengelebt?
Pille ist schrott, sie gehört sofort kastriert!
 
Die Katze hat mit anderen Katzen zusammengelebt , wurde aber von 2 halbstarken Katern gemobbt ...hab aber gesehen wie sie mit einer anderen Katze gekuschelt hat , ja die Pille ist in der Tat Schrott ( gerade auf Dauer ) mein Tierarzt sagte aber ich solle sie zunächst eingewöhnen lassen , da die Katze ja einem neuen Viren und Bakterienstamm ausgesetzt ist und wenn man die Möglichkeit hat , ruhig etwas warten kann . ... Ich werde sie ja auch kastrieren lassen , nur fraglich ob das die Lösung allen übles ist ?!
 
Ich denke nicht, dass es die tootale Lösung des Problems ist, mit der Kastra (aber trotzdem notwendig)

Der zweitpartner hätte halt viel besser ausgesucht werden müssen.
Eine 6-jahre jüngere Katze, anderen Geschlechts, die auch noch Probleme mit Katern hatte.

Tja....da sind viele Aspekte, bei denen es schief gehen kann.
Ich würde alles zurücksetzen und eine langsame Zusammenführung empfehlen (mit Gittertür) damit die Katze erkennt, das von dem Kater keine Gefahr droht.

Generell halte ich die Kombi aber für eher suboptimal.


Alleine schon die Tatsache, dass die katze nicht kastriert ist und die Frau, von der du sie hast plötzlich nicht mehr erriechbar ist, sagt doch alles. Und daher muss man auch mit den Infos über die Katze skeptisch umgehen!
 
Wie lange hast du die Katze denn jetzt? Klingt, als sei sie erst 1-2 Wochen da?

Ich würde auch trennen, kastrieren, erholen lassen und dann langsam zusammen führen. Klar wird die Kastra nicht alles lösen, aber kastriert lebt es sich einfach besser und leichter und harmonischer. In der Zeit, bis sie kastriert ist und sich von der OP erholt hat, kannst du dich in die langsame Zusammenführung einlesen, eine Gittertüre bauen, Feliway besorgen, wenn du magst und selbst zur Ruhe kommen. Das ist nämlich auch enorm wichtig, dass du selbst ruhig bist! Deine Aspannung überträgt sich auf die Katzen und macht die Sache noch komplizierter. Aber mit etwas Geduld schafft ihr das.
Auch wenn die Kombi tatsächlich nicht ideal ist. Aber das muss nichts heißen, es kann trotzdem klappen, das muss man dann sehen.
 
Nunja , charakterlich passen die beiden schon zusammen , zumindest hatte ich da wirklich ein Super Gefühl. Mit dem alten Kater kam
Die Katze wohl zurecht ( zumindest wenn ich der Auskunft vertraue ) und mein Kater hatte ja mit immer mit einer Katze zusammen gelebt . Nun gut , dann habe ich wohl vieles falsch gemacht aber nun kann ich es ja besser machen . Ich habe leider nur 2 Zimmer , werde dann für die Katze das Schlafzimmer nehmen , da der Kater über die Balkon Türe rausgeht.... Schlaf dann auch die zeit im Wohnzimmer , der große soll sich ja nicht vernachlässigt vorkommen. Jetzt gerade liegen beide entspannt im Wohnzimmer , sie auf dem Kratzbaum , er auf der Couch! Morgen mache ich den kastra Termin und dann wird gebaut 🙂
 
Werbung:
Nur, weil man nicht die ideale Kombi hat heißt das nicht, dass man vieles falsch gemacht hat 😉 Ich kenne Leute mit der perfekten Kombination (gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gemeinsam aufgewachsen, gut sozialisiert, nie alleine gelebt etc.), wo es trotzdem nicht klappt. Ich kenne Leute mit einer nicht so guten Kombination (unterschiedliches Alter, unterschiedliches Energielevel und Temperament), wo es trotzdem super klappt.
Dann kenne ich Geschichten, in denen man eine total einfache und harmonische Zusammenführung hatte und wenige Wochen bis Monate später die Probleme auftraten. Und umgekehrt: Zusammenführung Katastrophe, aber hinterher haben sich die Katzen um so besser verstanden (wobei das eher selten ist).

Also mach dir keinen Stress, komm zur Ruhe. Und, wenn sie jetzt doch entspannt zusammen liegen (also im gleichen Zimmer, nicht nebeneinander), dann ist bei weitem die Hoffnung nicht verloren!
Trotzdem nochmal die Frage: Wie lange leben die Beiden jetzt zusammen?
 

Ähnliche Themen

babischfull
Antworten
16
Aufrufe
2K
babischfull
babischfull
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Lucymaggie
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lucymaggie
Lucymaggie
L
Antworten
13
Aufrufe
279
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben