War die Entscheidung für eine Zweitkatze wirklich falsch?

• Themenstarter Themenstarter jay0611
  • Beginndatum Beginndatum
J

jay0611

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

wir haben uns vor 2 Jahren ein BKH Kitten gekauft. Unser Quincy ist mittlerweile ein stattlicher und gemütlicher Kater geworden. Ich habe jedoch in den letzten Wochen bemerkt, dass er weniger schmusen und spielen will. Er schläft / chillt viel oder liegt stundenlang im Fenster und beobachtet die Vögel. Da er sich am Fenster oft mit herumstreuenden Katzen unterhält, wollte ich ihm einen Gefährten schenken. Eine Bekannte hat vor einiger Zeit ausgesetzte Kitten gefunden und gestern haben wir einen Jungen mitgenommen.
Der Kleine ist daheim sofort losgelaufen und hat alles erkundet. Er war auch total aufgeschlossen dem Großen gegenüber und wollte direkt schmusen und spielen. Unser Quincy fauchte ihn jedoch nur an, und beobachtete ihn aus einiger Entfernung. Gefressen haben beide nicht, aber der Kleine fühlte sich sichtlich wohl. Heute morgen fing der Große plötzlich an, den Kleinen bedrohlich anzumauzen und mit der Pfote auszuholen. Kurze Zeit später folgte mir der Große in einen anderen Raum. Ich setzte mich zu ihm und er vergrub seinen Kopf in meinem Schoß und miaute mich kläglich und flehend an. Mein Mann sah dies als Bitte an, den Kleinen wegzubringen. Dies ist auch geschehen. Der Große hatte noch nicht mal Erbarmen, als der Kleine kläglich in seinem Transportkorb jaulte. Als wir ohne den Kleinen wiederkamen, fing unserer an, um unsere Beine zu tänzeln und zu schnurren, als ob er sich bedanken wollte, dass der Kleine weg ist. Ich bin jedoch sehr traurig. Auch wenn es blöd klingt, aber ich vermisse den Kleinen. Mir kommen ständig die Tränen.
Ich mache mir Gedanken, ob die Eingewöhnung geklappt hätte, und wir unserem Großen zu schnell nachgegeben haben?
Ich mache mir auch Sorgen, in welche Familie der Kleine kommt.
Ich ärgere mich, dass ich das Ganze überhaupt angefangen habe, weil ich jetzt mit der Situation überfordert bin.

A

Werbung

Ein 2 Jahre alter Kater und eine Babykatze passen auch gar nicht zusammen, am Besten wären sie gleich alt gewesen..

Und für eine Zusammenführung braucht man vieeeel Geduld. Sowas kann dauern, bis sie sich vertragen. Zumal war der Kater auch lange alleine.

De Altersunterschied ist ziemlich groß, wenn du Kitten holst dann immer zwei.
Dein Kater kann mit so einem Kleinteil nichts anfangen.
Eine Zusammenführung dauert länger als nur ein Tag, dein Kater ist es nicht gewohnt andere Katzen um sich zu haben.
Er wird wahrscheinlich recht lange brauchen um sich wieder an kätzische Gesellschaft zu gewöhnen.
Am besten holt ihr ihm einen Kater im selben Alter und ähnlichem Charakter.

Ihr habt den Kleinen nach 24 Stunden schon wieder zurückgebracht??? Der Arme!

Auch wenn das Kitten sicher nicht die beste Wahl war, weil zu jung - es gerade mal einen Tag lang zu versuchen, finde ich etwas arg...

Unser Quincy war schon einmal verkauft gewesen. Die alte Besitzerin brachte ihn wieder, und so haben wir ihn durch Zufall bekommen. Somit waren alle Geschwister schon weg, und wir konnten nur ihn allein kaufen.
Aber da er sich in letzter Zeit so rar macht, hatte ich Angst, dass die Anzeichen von Vereinsamung sind. Er ist sonst auch sehr aufgeschlossen.Er versteht sich super mit unserem Hasen, und der darf auch sein Revier durchqueren. Ich will aber auch nicht ständig probieren ,ob der Herr irgendeine andere Katze akzeptieren würde. Das bring ich nicht übers Herz, da immer die neue Katze leidet, wenn sie zurückgegeben wird.

Werbung:
Ihr hättet auch ein anderes Kitten holen können zu der Zeit - es hätte ja nicht unbedingt ein Bruder oder eine Schwester sein müssen. Jetzt war er zwei Jahre allein, da dauert es dann natürlich länger ihn an Gesellschaft zu gewöhnen und ich glaube nicht dass der Hase dafür ausreichend ist.

Ich denke, du hast es schon richtig eingeschätzt, dass er einsam ist - ein Zweijähriger der kaum spielen mag, ist schon ungewöhnlich. Und wenn es darum geht die Erfolgschancen für eine nächste Zusammenführung zu steigern, kannst du hier super Hilfe bekommen, was für ein anderer gleichaltriger Kater evtl. passen könnte. Beschreib Quincy doch mal und dann noch eine Portion Geduld und der Arme muss nicht den Rest seines Lebens allein bleiben.

Lebt der Hase auch allein? 🙁

Euer Kater braucht einen passenden Gefährten und kein kleines Kitten.
Ein Kater in seinem Alter mit ähnlichem Charakter wird viel besser zu ihm passen.

Die Zusammenführung muss dann langsam ablaufen. Eventuell mit Gittertür.

Ja, der Hase hat sonst nur zwei Meerschweinchen, da sein Hasenbruder verstorben ist, und ich dem 9 jährigen kein kleines Häschen zumuten will.

Mein Quincy ist schon immer sehr lieb. Ich musste ihm nie etwas verbieten oder ihm irgendwelche Unarten abgewöhnen, da höre ich sonst andere Dinge.

Er ist von Anfang an sehr verschmust. Er guckt gerne stundenlang mit meinem Mann Fußball oder mit mir Blacklist und Arrow :grin:
Ansonsten geht er mit mir alles alltägliche durch, wie Wäsche aufhängen, Nagetiere füttern etc.

Er kann stundenlang damit verbringen, im Fenster zu liegen und Vögel zu beobachten. Wenn wir zusammen im Garten sind, dann buddelt er auch gerne Mäuse, hat aber noch nie eine getötet.

Er legt sich auch gerne zu den Nagern und kuschelt. Die waren jedoch vor ihm da.

Ansonsten ist er eine Diva. Sehr sehr sauber, und total wählerisch beim Fressen.

Er begrüßt einen jeden Morgen und wenn man von Arbeit kommt, als hätte er einen Wochen nicht gesehen und er wartet auch jeden Abend im Fenster, dass man nach Hause kommt. Er geht eigentlich gegen 22 Uhr ins Bett. Wenn mein Mann Spätschicht hat, dann geht er nicht ins Bett, bis der Papa um Mitternacht nach Hause kommt :yeah:

Er ist eben ein Goldstück!

So schaut er aus...

Anhänge

• IMG-20150625-WA0001.jpg
    IMG-20150625-WA0001.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 50
Alles schön und gut, aber ein Freund für ihn wäre noch schöner.

Werbung:
Hübscher Kerl, sucht ihm einen passenden Kater.
Du kannst hier auch ein Gesuch einstellen, beschreibe deinen Kater und es werden dir passende vorgestellt.
Ein zweijähriger Kater ist zu jung um allein zu sein, du wirst sehen wenn er einen passenden Kumpel hat wird er richtig aufblühen.

Hallo Jay,

Er ist von Anfang an sehr verschmust. Er guckt gerne stundenlang mit meinem Mann Fußball oder mit mir Blacklist und Arrow :grin:
Ansonsten geht er mit mir alles alltägliche durch, wie Wäsche aufhängen, Nagetiere füttern etc.

Er kann stundenlang damit verbringen, im Fenster zu liegen und Vögel zu beobachten. Wenn wir zusammen im Garten sind, dann buddelt er auch gerne Mäuse, hat aber noch nie eine getötet.

Er legt sich auch gerne zu den Nagern und kuschelt. Die waren jedoch vor ihm da.
Er begrüßt einen jeden Morgen und wenn man von Arbeit kommt, als hätte er einen Wochen nicht gesehen und er wartet auch jeden Abend im Fenster, dass man nach Hause kommt. Er geht eigentlich gegen 22 Uhr ins Bett. Wenn mein Mann Spätschicht hat, dann geht er nicht ins Bett, bis der Papa um Mitternacht nach Hause kommt :yeah:

Er ist eben ein Goldstück!

ja...für Euch Menschen ist er ein Goldstück, weil er sich Eurem Leben angepasst hat und auf Euch Menschen wartet, Eure Hobbys wie Fernsehen teilt und mit den Nagern kuschelt.

Mir fehlt das katzentypische Verhalten und das kann er nicht ausleben, weil er keinen Artgenossen hat.

Die Liebe eines Menschen ersetzt keinen Artgenossen. Du liebst ja auch Deinen Kater, möchtest aber trotzdem mit Menschen reden 😉