War die Impfung umsonst?

  • Themenstarter Themenstarter Kasia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kasia

Kasia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2008
Beiträge
371
Alter
41
Ort
Dinslaken
Hallo zusammen,

wir waren heute mit unserem Odin beim TA, damit er seine zweite impfung der Grundimmunisierung bekommt. Er ist jetzt schon 6 Monate alt, aber früher ging es leider nicht, da wir ja eine gefühlte Ewigkeit mit Pilz zu kämpfen hatten...

So, vor vier Wochen hat er also die erste Impung bekommen, heute sollte die zweite kommen. die TA hat Odin auch untersucht, hat jedoch keine Impfung vorgenommen, da Odin gerade im Zahnwechsel ist und sein ganzes Zahnfleisch total rot ist... Sie sprach sogar von einer Zahnfleischentzündung.

Ist es richtig, dass Odin deswegen nicht geimpft wurde? Ich meine, so langsam würde ich mich doch wohler fühlen, wenn er eine vernünftige Grundimmunisierung hätte, er ist zwar ein reiner Wohnungkater, so wie Luca und Samson auch, aber man weiss ja nie, oder?

Die erste impfung müsste ja dann auch wiederholt werden, oder? Dann würde er insgesamt drei mal geimpft werden... ist das gut?

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Kasia
 
A

Werbung

ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube man kann die zweite impfung bis zu 8wochen hinauszögern.
 
Ja, ist das so? Ich dachte 4 Wochen ist die absolute Frist...
 
Sagt man nicht, daß Impfungen, die nach der ca. 12-16 Lebenswoche überhaupt nicht die Boosterung brauchen, weil kein Maternalschutz die allererste Impfung abschwächen kann?

So gesehen wäre erst die erste Auffrischung (nach ca 1 Jahr?) nötig.

Zugvogel
 
Eine Impfung, die 'nicht anschlägt', also keinen Schutz vor der betreffenden Krankheit bietet (läßt sich an Antikörpern mehr schlecht als recht (?) nachweisen), ist im Hintergrund eine wesentlich höhere Beeinträchtigung für den Organismus als eine Behandlung, die Impfschutz aufbaut.
Impfschutz wird aber nie vollkommen sein, bei einer Art etwas mehr, bei anderen weniger.

Gegen was war die erste Impfung, wie alt war Deine Miez ganz genau zu der Zeit?

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo,

da Odin ein reiner Wohnungkater ist, war die erste Impfung gegen Katzenseuche und -schnupfen, das war vor exakt vier Wochen. Da war Odin also 5 Monate alt, jetzt 6 Monate.

Welche Fragen mir jetzt besonders am Herzen liegen:

Hat die TA richtig gehandelt?
Ist es nicht ein hohes Risiko, obwohl Wohnungskater, ohne vernünftige Grundimmunisierung?
Müssen in ca. 8 Wochen, wenn das Zahnfleisch sich erholt hat, wieder zwei Impfungen gemacht werden?
Ist es schädlich, weil Odin dann insgesamt 3 Mal geimpft wurde?

Viele Grüße
Kathrin
 
Dein Tierarzt hat völlig richtig und gut gehandelt!!
Auf keinen Fall sollen kranke Katzen geimpft werden, das Immunsystem hat mir der Erkrankung zu kämpfen, wenn dann noch die Impfung dazu kommt dann ist das Immunsystem überfordert, die Krankheit kann sich verschlimmern und die Impfe wirkt auch nicht.
Also freu dich über den Tierarzt, er macht das gut.

Ja, wahrscheinlich wirst du wieder zwei mal im Abstand von 4 Wochen impfen lassen müßen, frag deinen Tierarzt dazu.

Und nein, wenn er dann ganz gesund ist schadet es nicht daß er dann insgesamt drei mal geimpft wurde.

Erst einmal gute Besserung. 🙂
 
Hallo Petra,

danke für Deine Antwort! Mir war wirklich nicht bewusst, dass Zahnwechsel Katzen doch so zu schaffen macht... Ich hoffe, der kleine Odin übersteht das alles gut!

Viele Grüße
Kathrin
 

Ähnliche Themen

Kasia
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kasia
Kasia
cingibi
Antworten
13
Aufrufe
3K
cingibi
cingibi
Aristocats2017
Antworten
23
Aufrufe
35K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
S
Antworten
7
Aufrufe
11K
Stella
S
Kasia
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kasia
Kasia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben