Warnung vor Bohnen Pflanzen!

  • Themenstarter Themenstarter Angellike
  • Beginndatum Beginndatum
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.921
Aus gegebenem Anlass möchte ich alle Katzeneltern von Katzen mit Pflanzen Affinität eindringlich vor Bohnen Pflanzen warnen. Bu hat scheinbar mehrere Keimblaetter der Feuerbohne gefressen, was schwerwiegende Folgen hatte.
Er übergab sich nur noch, stellte trinken, fressen und die komplette Verdauung ein und veränderte sich wesentlich. Ich hatte über Stunden das Gefühl, entgegen der Aussage der behandelnden Tierärztin, er stirbt in meinen Armen. Und ich WEIß einfach, dass es kein Magen-Darm-Infekt war, sondern die Bohnen, denn der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung liegt klar auf der Hand.

Bu mochte schon immer Keimlinge von Gemüse Pflanzen, allerdings wusste ich bis dato nicht, wie gefährlich das werden kann. Nicht nur die Verdauung spielte verrückt, auch das Wesen hatte sich total verändert. Sein Kumpel war sehr um ihn besorgt und bemüht, wirkte teilweise aber auch eingeschüchtert bzw. verwirrt.
Langsam kehrt der alte Bu zurück, es ist eine Rückkehr zur Normalität und ich bin unendlich dankbar dafür.
 
A

Werbung

Ja, im Vergleich zu anderen Bohnen sind rohe Feuerbohnen viel giftiger. Sie enthalten einen hohen Anteil giftiger Eiweiße, die sich übrigens beim Kochen zersetzen.
Rohe (!) Feuerbohnen sind auch für den Menschen sehr giftig.

Du mußt nun nicht auf alles Grüne verzichten; es gibt z.B. viele Küchenkräuter, auf die Katzen auch stehen und die völlig ungefährlich sind, wie Thymian, Salbei, Rosmarin, Basilikum. Für die Insekten tust Du da auch gleich noch ein gutes Werk.

Daß von Deiner Katze keine Blutuntersuchung vorgenommen wurde, finde ich allerdings nicht so gut. Unsere Katze hatte mal eine Vergiftung und hing danach 3 Tage am Tropf zwecks Auswaschen der Giftstoffe. Gerade Leber und Nieren werden bei Vergiftungen stark in Mitleidenschaft gezogen.
 
Hallo,

ich möchte Rickie unterstützen in der Aussage evtl. , auch bei nur vermuteter Vergiftung, die Leber zu unterstützen und etwaige Giftstoffe auszuschwemmen. Auch nach Tagen kann eine Verschlechterung eintreten, der könntest du entgegenwirken mit einem völlig unproblematischen Nahrungsergänzungsmittel das Siolymarin und die Aminsäure SAMe enthält, Das ist das Zentonil 100 und es macht keine Nebenwirkungen, keine Wechselwirkungen.
Natürlich sollte man auch mit dem TA drüber sprechen, meine Erfahrung ist leider dass sie gerade mal das Silymarin (Mariendistel) kennen und selten die positive Wirkung der essentiellen Aminosäure.
Achte bitte drauf ob er vermehrt trinkt etc.

VG
 
Danke euch beiden. Das bestell ich gleich.

Die leichte Veränderung in seinem Darm, die auf der Röntgenaufnahme sichtbar wurde, macht mir noch Sorge. Es kann sein, dass es nur eine Reizung von den Blättern ist oder im schlimmsten Fall ein tumoroeses Geschehen. Wie gehe ich damit weiter um?

Vor vier Wochen wurde ihm Blut abgenommen, hätte man da im Falle eines Tumors Anhaltspunkte gefunden?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben