Warum ist sie unglücklich?

• Themenstarter Themenstarter Zorya
  • Beginndatum Beginndatum
Zorya

Zorya

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, ihr könnt mir und meinem Schätzchen helfen.

Juanita (den Namen hat sie im Tierheim wegen ihres "spanischen Temperaments" bekommen 😀) ist ca ein Jahr alt, genaueres weiß man nicht und ist wegen der Zwangsräumung der Wohnung ihrer früheren Besitzerin ins Tierheim gekommen. Dort haben wir uns auf den ersten Blick ineinander verliebt und seit einem knappen halben Jahr führen wir nun eine an sich harmonische WG =)

Doch schon seitdem sie bei mir eingezogen ist, hat sie eine kleine Unart gehabt: Jede Nacht zwischen 4 und 6 Uhr weckt sie mich und macht mich lautstark darauf aufmerksam, dass ihr langweilig ist. Das ist nervig, aber damit kann ich leben, sie ist sonst einfach toll genug 🙂
Allerdings "krönt" sie diese Nerverei ca einmal im Monat damit, dass sie mir nachts ins Schlafzimmer pinkelt. Fast immer ins Schuhregal...

Seit dieser Woche allerdings pinkelt sie jeden Tag, heute sogar schon zweimal, in die Bude.
Ich hab diese Woche Urlaub und hab viel Besuch da gehabt, was anderes hat sich nicht geändert. Allerdings mag sie es normalerweise sehr, wenn andere Leute in der Wohnung sind. Sie kommt immer gucken, setzt sich dazu und will gestreichelt werden.

Ich hab schon alles versucht. Ein zweites Katzenklo (beide werden selbstverständlich täglich gereinigt), eine 24h am Tag offenstehende Balkontür, sogar anderes Futter und anderes Katzenstreu.

Ich weiß nicht mehr weiter! Warum ist sie so unglücklich?
Ich würde ihr (und meiner Wohnungseinrichtung) nur zu gerne helfen, aber mir fällt einfach nichts mehr ein.
Habt ihr noch Ideen?

Ganz Lieben Dank im Voraus,
Zorya

Die Katze:
- Name: Juanita
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor ca 6 Monaten
- im Haushalt seit: März 2015
- Gewicht (ca.): 4 -5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein 🙂

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 04/2015
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, mag keine anderen Katzen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer mal wieder
- Freigänger (ja/Nein): nein, Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Urlaub, daher mehr Besuch
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet: bisher Silikat, jetzt Catsan nicht klumpend
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5 - 10 cm?
- gab es einen Streuwechsel: gerade aktuell
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Im Bad neben der Toilette, 2. Im Schlafzimmer hinter einem Vorhang unterm Schreibtisch
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca 4 Monat, seit einer Woche verstärkt
- wie oft wird die Katze unsauber: zuerst 1 x monatlich, inzwischen täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Schlafzimmer, hinter dem Vorhang, der den Raum abteilt.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: zusätzliches Klo, anderes Streu.

A

Werbung

Hallo Zorya! 🙂

Als erstes wäre es wichtig eine Urinprobe beim TA abzugeben und diese wg. einer Blasenentzündung etc untersuchen zu lassen. Weiterhin würde ich dir zu feinem Klumpstreu raten (Coshida zb vom Lidl oder extreme classic). Die Hauben und Klappen von den Klos bitte abnehmen, viele Katzen mögen das nicht, da sie ihre Umgebung nicht sehen können. Die verunreinigten Stellen muss man mit Enzymreiniger putzen, damit es für die Katze nicht weiterhin nach Klo riecht (Biodor animal zb).

Und bitte bitte such der Kleinen eine Kameradin! Sie ist soooo jung und hat ihr ganzes Leben vor sich. Sie ist sicher keine Einzelkatze, das sind eigentlich nur ältere Katzen aus falscher Haltung. Leider wird das im TH oft falsch gemacht. Man kann Katzen nicht einfach zusammen werfen und dann lieben sie sich. Damit würdest du ihr einen rießen Gefallen tun.

Hallo und herzlich Willkommen 🙂

Nimm als erstes bitte die Klappen und möglichst auch die Hauben von den Klos ab. Katzen sind keine Höhlenpinkler und viele mögen das gar nicht.

Catsan ist ein furchtbares Streu. Probiere Premiere sensitive oder Extreme classic. Das ist feinsandiges Streu.

Wenn möglich, versuche eine Urinprobe zu bekommen und lass die Probe beim Tierarzt auf Blasenentzündung untersuchen.

Das eine 1 - 1,5 Jahre alte Katze keine Artgenossen mag, kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin sicher, dass sie sehr unglücklich ist und ihr oftmals langweilig ist. Deswegen freut sie sich auch, wenn mal Leben sprich Besuch kommt. Ich würde ihr eine Katzenfreundin, gleiches Geschlecht, gleiches Alter, ähnlicher Charakter suchen. Mit einer behutsamen und langsamen Zusammenführung wird das klappen. Manchmal rührt Unsauberkeit nämlich genau daher.

Lies doch bitte einmal hierzu diesen Artikel:

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Die bepinkelten Stellen musst Du mit einem Enzymreiniger, wie z. B. Biodor animal, reinigen. Normaler Haushaltsreiniger schafft es nicht, den Geruch ganz wegzunehmen. Und deswegen pullern viele Katzen immer wieder auf die Stellen und auch daneben.

Geh mit der Süssen zum Tierarzt und lass ihren Urin auf Steine und Blasenentzündung untersuchen.

Entferne die Deckel von den Klos.
Falls die Klos klein und flach sein sollten, besorge hohe Wannen.

Im Internet bekommst Du Biodor Animal, ein Reiniger mit dem Du den Geruch auch für die Katze entfernen kannst.

Als Streu empfehle ich Dir ein feines Bentonitstreu, so wie Premiere Sensitive vom Fressnapf.

Das Streu sollte hoch (10 - 15 cm) eingefüllt werden.

Hast Du mal darüber nachgedacht eine weitere Katze als Kumpeline zu Dir zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Dass das Streu Mist ist, wusste ich nicht, gut dass ihr das sagt. Bisher habe ich immer Silikat Streu benutzt, hatte damit auch keine Probleme, dachte allerdings, ich probier einfach mal was anderes aus, falls es daran liegt.

Tja, ich hätte genau aus diesem Grund auch gerne zwei Katzen gehabt, aber im Tierheim hat man mir eindringlich geraten, Juanita einzeln zu halten, da sie Artgenossen so gar nicht möge.
Um ehrlich zu sein habe ich ein bisschen Angst davor, ihr eine Kameradin hinzusetzen, und dann erst recht die große Protest-Pinkelei in der Wohnung zu haben ^^
Darüber werde ich jetzt aber nochmal ernsthaft nachdenken.

Und jetzt geh ich als erstes mal los und entferne Klappen und Hauben 🙂

Um ehrlich zu sein habe ich ein bisschen Angst davor, ihr eine Kameradin hinzusetzen, und dann erst recht die große Protest-Pinkelei in der Wohnung zu haben ^^

Es wäre auch falsch, einfach eine 2. Katze zu holen und sie ihr vor die Nase zu setzen. Das würde mit Sicherheit nach hinten losgehen.

Lass Dich von einer guten privaten Pflegestelle beraten oder gib hier ein Gesuch auf. Private Pflegestellen kennen ihre Schützlinge meist sehr gut und wissen sie einzuschätzen.

Eine langsame Zusammenführung ist zwingend notwendig. Lies mal hier ein wenig rein

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Im Tierheim verhalten sich viele Katzen ganz anders, als sie eigentlich sind. So viele Katzen auf einem Haufen. Und wenn da welche darunter sind, die sich nicht verstehen, wird gleich gesagt: Das sind Einzelkatzen. Das stimmt aber meistens nicht. Schon gar nicht bei einer so jungen Katze.

Werbung:
Hier im Forum sind auch Pflegestellen und Vereine vertreten.
Schau Dich mal im Notfellchen Bereich um.
Die kennen in der Regel ihre Katzen sehr genau.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich für eine so junge Katze keine Freundin finden soll. 🙂

Wie kommen die TH Mitarbeiter denn zu dieser Ansicht?

Das ist ein super Tipp, dankeschön!

Tja, wie kommt das TH darauf...
Da die ehemalige Besitzerin eine gesetzliche Frist von 4 Wochen hatte, die Katze wieder zurückzuforden, musste Juanita so lange noch im Tierheim bleiben. Dort wurde sie einzeln gehalten, denn jedesmal, wenn man sie irgendwie in Kontakt mit anderen Katzen gebracht hat, muss sie wohl sehr protestiert haben.

Das ist ein super Tipp, dankeschön!

Da die ehemalige Besitzerin eine gesetzliche Frist von 4 Wochen hatte, die Katze wieder zurückzuforden, musste Juanita so lange noch im Tierheim bleiben. Dort wurde sie einzeln gehalten, denn jedesmal, wenn man sie irgendwie in Kontakt mit anderen Katzen gebracht hat, muss sie wohl sehr protestiert haben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Es könnte sein, dass es die falschen Katzen waren.
Es könnte sein, dass die Katzen einfach zu schnell zusammengesetzt wurden.
Es könnte sein, dass es an der Situation im TH lag.

Usw. 🙂

Wenn man die zukünftige Partnerin gut aussucht und dann eine langsame Zusammenführung mit Gittertür macht, könnte ich mir vorstellen das es klappt.

Naja, das ist eben manchmal so, wenn man Katzen zusammenführt. Anfangs gibt es meistens Geknurre und Gefauche. Man kann sie nicht einfach "zusammen schmeißen". Nur im TH hat man da natürlich nicht die Zeit für, sich auf jede Katze individuell einzustellen und eine langsame Zusammenführung zu machen.

Ohje, ich hab's heimlich schon die ganze Zeit befürchtet und eure einhellige Meinung überzeugt mich schon...

Dann werd ich jetzt wohl doch Crazy Cat Lady und such meiner Süßen Verstärkung :zufrieden:

Werbung:
Dann werd ich jetzt wohl doch Crazy Cat Lady und such meiner Süßen Verstärkung :zufrieden:

Freut mich! Viel Glück! Und lass Dich wirklich gut beraten. Eine Zusammenführung kann manchmal etwas länger dauern, aber für Deine Kleine lohnt es sich. Sie hat doch noch so viele Jahre vor sich.

Sehr schön. 🙂

Ich bin sehr gespannt, wie die Situation sich entwickeln wird.

Ui toll! Das freut mich richtig 🙂

Bitte aber trotzdem nicht die Tierartuntersuchung vergessen 🙂

Sicher nicht 😉

Bitte aber trotzdem nicht die Tierartuntersuchung vergessen 🙂

😀 Da musste ich doch nun tatsächlich 3 x überlegen, was damit gemeint ist 😀 Ich dachte nur: Wieso Tierart 😕 Ist doch ne Katze

😀 😀 😀

Werbung:
Uuupsi 😀 😳

Mir fällt direkt das auf:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet: bisher Silikat, jetzt Catsan nicht klumpend
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5 - 10 cm?

- wo wird die Katze unsauber: Schlafzimmer, hinter dem Vorhang, der den Raum abteilt.

- was wurde bisher dagegen unternommen: zusätzliches Klo, anderes Streu.

Deshalb:
1. Bitte mal die Hauben abmachen

2. Catsan ist der grösste Dreck auf Erden.
Bitte auf ein Klumpstreu oder Ultra Klumpstreu ( bspw. DM, Rossmann, LIDL ) umstellen

3. Streuhöhe ruhig auf ca. 15 cm ( + ) erhöhen.
Katzen buddeln gerne tief und lange.

4. Das Klo hinter dem Vorhang woanders hinstellen.
Zum einen hat es eine Haube und steht noch zusätzlich hinter einem Vorhang. Die Katze geht also täglich immer wieder in den Müffel.

5. Eine Urinprobe zum TA bringen und erstmal untersuchen lassen

6. Alle bepinkelten Stellen mit Enzymreiniger gründlich säubern

Ich hab die Haubenklos ausgetauscht, meine drei Zicken sind begeistert.
Bei Joda hatte ich auch ein Haubenklo mit Klappe, bis ich sie mal schreien hörte und sie steckte fest... :sad:

Juchuuu KC 🙂

Mir fällt direkt das auf:

Wird alles schon erledigt. Und eine Kumpeline für die Miez gibt es auch 😛 🙂

Hallo!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Dass das Streu Mist ist, wusste ich nicht, gut dass ihr das sagt. Bisher habe ich immer Silikat Streu benutzt, hatte damit auch keine Probleme, dachte allerdings, ich probier einfach mal was anderes aus, falls es daran liegt.

Tja, ich hätte genau aus diesem Grund auch gerne zwei Katzen gehabt, aber im Tierheim hat man mir eindringlich geraten, Juanita einzeln zu halten, da sie Artgenossen so gar nicht möge.

Und jetzt geh ich als erstes mal los und entferne Klappen und Hauben 🙂