Zorya
Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, ihr könnt mir und meinem Schätzchen helfen.
Juanita (den Namen hat sie im Tierheim wegen ihres "spanischen Temperaments" bekommen 😀) ist ca ein Jahr alt, genaueres weiß man nicht und ist wegen der Zwangsräumung der Wohnung ihrer früheren Besitzerin ins Tierheim gekommen. Dort haben wir uns auf den ersten Blick ineinander verliebt und seit einem knappen halben Jahr führen wir nun eine an sich harmonische WG =)
Doch schon seitdem sie bei mir eingezogen ist, hat sie eine kleine Unart gehabt: Jede Nacht zwischen 4 und 6 Uhr weckt sie mich und macht mich lautstark darauf aufmerksam, dass ihr langweilig ist. Das ist nervig, aber damit kann ich leben, sie ist sonst einfach toll genug 🙂
Allerdings "krönt" sie diese Nerverei ca einmal im Monat damit, dass sie mir nachts ins Schlafzimmer pinkelt. Fast immer ins Schuhregal...
Seit dieser Woche allerdings pinkelt sie jeden Tag, heute sogar schon zweimal, in die Bude.
Ich hab diese Woche Urlaub und hab viel Besuch da gehabt, was anderes hat sich nicht geändert. Allerdings mag sie es normalerweise sehr, wenn andere Leute in der Wohnung sind. Sie kommt immer gucken, setzt sich dazu und will gestreichelt werden.
Ich hab schon alles versucht. Ein zweites Katzenklo (beide werden selbstverständlich täglich gereinigt), eine 24h am Tag offenstehende Balkontür, sogar anderes Futter und anderes Katzenstreu.
Ich weiß nicht mehr weiter! Warum ist sie so unglücklich?
Ich würde ihr (und meiner Wohnungseinrichtung) nur zu gerne helfen, aber mir fällt einfach nichts mehr ein.
Habt ihr noch Ideen?
Ganz Lieben Dank im Voraus,
Zorya
Die Katze:
- Name: Juanita
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor ca 6 Monaten
- im Haushalt seit: März 2015
- Gewicht (ca.): 4 -5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein 🙂
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 04/2015
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, mag keine anderen Katzen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer mal wieder
- Freigänger (ja/Nein): nein, Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Urlaub, daher mehr Besuch
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet: bisher Silikat, jetzt Catsan nicht klumpend
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5 - 10 cm?
- gab es einen Streuwechsel: gerade aktuell
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Im Bad neben der Toilette, 2. Im Schlafzimmer hinter einem Vorhang unterm Schreibtisch
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, in der Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca 4 Monat, seit einer Woche verstärkt
- wie oft wird die Katze unsauber: zuerst 1 x monatlich, inzwischen täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Schlafzimmer, hinter dem Vorhang, der den Raum abteilt.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: zusätzliches Klo, anderes Streu.
ich hoffe sehr, ihr könnt mir und meinem Schätzchen helfen.
Juanita (den Namen hat sie im Tierheim wegen ihres "spanischen Temperaments" bekommen 😀) ist ca ein Jahr alt, genaueres weiß man nicht und ist wegen der Zwangsräumung der Wohnung ihrer früheren Besitzerin ins Tierheim gekommen. Dort haben wir uns auf den ersten Blick ineinander verliebt und seit einem knappen halben Jahr führen wir nun eine an sich harmonische WG =)
Doch schon seitdem sie bei mir eingezogen ist, hat sie eine kleine Unart gehabt: Jede Nacht zwischen 4 und 6 Uhr weckt sie mich und macht mich lautstark darauf aufmerksam, dass ihr langweilig ist. Das ist nervig, aber damit kann ich leben, sie ist sonst einfach toll genug 🙂
Allerdings "krönt" sie diese Nerverei ca einmal im Monat damit, dass sie mir nachts ins Schlafzimmer pinkelt. Fast immer ins Schuhregal...
Seit dieser Woche allerdings pinkelt sie jeden Tag, heute sogar schon zweimal, in die Bude.
Ich hab diese Woche Urlaub und hab viel Besuch da gehabt, was anderes hat sich nicht geändert. Allerdings mag sie es normalerweise sehr, wenn andere Leute in der Wohnung sind. Sie kommt immer gucken, setzt sich dazu und will gestreichelt werden.
Ich hab schon alles versucht. Ein zweites Katzenklo (beide werden selbstverständlich täglich gereinigt), eine 24h am Tag offenstehende Balkontür, sogar anderes Futter und anderes Katzenstreu.
Ich weiß nicht mehr weiter! Warum ist sie so unglücklich?
Ich würde ihr (und meiner Wohnungseinrichtung) nur zu gerne helfen, aber mir fällt einfach nichts mehr ein.
Habt ihr noch Ideen?
Ganz Lieben Dank im Voraus,
Zorya
Die Katze:
- Name: Juanita
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor ca 6 Monaten
- im Haushalt seit: März 2015
- Gewicht (ca.): 4 -5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein 🙂
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 04/2015
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, mag keine anderen Katzen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer mal wieder
- Freigänger (ja/Nein): nein, Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Urlaub, daher mehr Besuch
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet: bisher Silikat, jetzt Catsan nicht klumpend
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5 - 10 cm?
- gab es einen Streuwechsel: gerade aktuell
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Im Bad neben der Toilette, 2. Im Schlafzimmer hinter einem Vorhang unterm Schreibtisch
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, in der Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca 4 Monat, seit einer Woche verstärkt
- wie oft wird die Katze unsauber: zuerst 1 x monatlich, inzwischen täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Schlafzimmer, hinter dem Vorhang, der den Raum abteilt.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: zusätzliches Klo, anderes Streu.