Warum kein ebay-Kätzchen

  • Themenstarter Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum Beginndatum
paulinchen panta

paulinchen panta

Forenprofi
Mitglied seit
15. Februar 2011
Beiträge
8.204
Warum kein ebay Kätzchen…

„Unsere Kätzchen sind nun 6 Wochen alt, gehen allein aufs Klo und fressen selbstständig. Sie sind süß und drollig und können diese Woche abgegeben werden!“

Solche und noch ganz andere Anzeigen finden wir zu Hauf auf den Portalen im Internet oder beim Bauern nebenan.
Sie wecken das Helfersyndrom bei den Katzenerfahrenen und die unwissenden finden es einfach toll, ein sooo junges Kätzchen mit nach Hause zu nehmen.

Weder das Eine noch das andere ist wirklich falsch oder richtig. Jede Katze hat ein schönes Plätzchen verdient. Warum also sollte man einer Katze aus dem Tierschutz ein zu Hause geben?

Dort, wo „kontrolliert“ wird, dort, wo nachgefragt wird, dort, wo man evtl vermeindlich mehr für Katz zahlt?

Im Tierschutz wird niemand ein 6 Wochen altes Kätzchen finden, dass ein eigenes zu Hause sucht, da das schlichtweg viel zu jung ist und die Sozialisierung noch nicht stattgefunden hat. In der Regel wird auch kein Kitten allein zu jemandem ziehen, da gerade Kitten den Kontakt zu artgleichen Tieren dringend benötigen...Niemand möchte und kann sich hier den Dosenöffner beim schlecken von gewissen Körperöffnungen vorstellen oder lauernd auf einem 2 Meter hohen Kratzbaum😉

Bei seriösen Vereinen werden die Katzen auch nur kastriert, gechipt und geimpft ins neue zu Hause vermittelt, sofern das gesundheitlich möglich ist.
Alleine diese ärztlichen Erbringungen liegen bei über 200 Euro. Weit entfernt von den Schutzgebühren…Dabei sind die evtl anfallenden Krankheiten, die im Tierschutz von den Vereinen eigentlich immer behandelt werden nicht eingerechnet.

Es werden in der Regel lange Vorgespräche geführt, die dem Zweck dienen heraus zu filtern, ob die Katzen überhaupt charakterlich zusammen passen.
Nicht jedes Tier, welches dem Interessenten gefällt ist auch tatsächlich das richtige für den vorhandenen Mitbewohner oder die Lebensumstände des Einzelnen.

Sollte der Verein gerade kein Tier haben, welches zu den Suchkriterien passt, dann wird mit vereinten Kräften nach einem passenden Partner bei anderen Organisationen gesucht…

Warum?

Weil es um das Wohl der Tiere geht und nicht um Kommerz wie beim Vermehrer.
Weil jede Seele, die ein eigenes zu Hause bekommt zählt unabhängig davon, welcher Verein für sie spricht.

Die Tierschutzorganisationen schauen sich das neue zu Hause persönlich an, weil sie oftmals eine persönliche Bindung zu ihren Schützlingen haben…
Es ist eigentlich keine Kontrolle, sondern eine persönliche Beruhigung, da viele Tiere vorher von Pflegestellen kommen, auf denen sie wie Familienmitglieder mitwohnten und meist mit feuchten Augen in die große weite Welt entlassen werden.

Wo vielleicht Probleme entstehen, stehen wir zur Seite. Viele Tierschutztiere kommen aus zum Teil schrecklichen Bedingungen und haben Traumata hinter sich, die es gilt zu bewältigen. Das geschieht nicht immer von heut auf morgen.

Wo vielleicht an sonsten eine Abgabe des Tieres in Erwägung gezogen wird, helfen wir mit Rat und Tat und erarbeiten gemeinsam Strategien und geben hilfreiche Tipps. Sollte es dennoch einfach nicht klappen mit dem neuen Mitbewohner, dann wird schnellstmöglich nach einer passenden Lösung gesucht, damit im Heim wieder Friede einkehren kann. Als letzte Instanz damit verbunden der Auszug des adoptierten Tieres, meist zurück auf die Pflegestelle.

Warum also kein vermeindlich armes, günstiges ebay Kätzchen?

Weil Tierschutzvereine die armen Seelen auffangen, die vorschnell ihr Heim verlieren..
Weil Tierschutzvereine sich ihrer Annehmen, egal, wie schwierig es auch zu sein scheint.
Weil Tierschutzvereine sich nachhaltig um ihre Schützlinge kümmern und so auch um die Adoptanten und diese auch bei Problemen nicht im Regen stehen lassen.
Weil es leider den Tierschutz braucht um unseren Schützlingen ein schönes Heim zu ermöglichen…

Ein Funken ist kein Feuer,
ein Sandkorn kein Strand,
ein Blatt kein Baum,
ein Tropfen kein Meer.
Hilft einer den Tieren allein - ist es schwer,
doch zusammen sind wir das Feuer,
der Strand,
der Baum und das Meer.​
 
A

Werbung

Ich möchte hier vorsorglich darauf hinweisen, dass nicht ALLE Tiere, die man in den eBay-Kleinanzeigen findet, von Vermehrern kommen!

Es gibt auch kleine Tierschutzvereine oder Pflegestellen, die ihre Tiere dort inserieren, um die Vermittlungschancen zu erhöhen.

Auf Bonnie & Sammy bin ich zufällig in den eBay-Kleinanzeigen gestoßen. Aber sie kommen von einem seriösen Tierschutzverein, wurden mir im Alter von 4 Monaten entwurmt, grundimmunisiert und gechipt mit einem ordnungsgemäßen Schutzvertrag vermittelt, und es wurde sowohl eine Vor- als auch eine Nachkontrolle durchgeführt. Außerdem musste ich mich verpflichten, die Katzen bei TASSO registrieren, nach 4 Wochen nachimpfen und in absehbarer Zeit kastrieren zu lassen. Auch das wurde kontrolliert. Also alles so, wie es sein soll! 🙂

Ich schreibe das hier, damit nicht der Eindruck entsteht, dass man in den eBay-Kleinanzeigen ausschließlich Tiere von unseriösen "Anbietern" findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier vorsorglich darauf hinweisen, dass nicht ALLE Tiere, die man in den eBay-Kleinanzeigen findet, von Vermehrern kommen!

Es gibt auch kleine Tierschutzvereine oder Pflegestellen, die ihre Tiere dort inserieren, um die Vermittlungschancen zu erhöhen.

Auf Bonnie & Sammy bin ich zufällig in den eBay-Kleinanzeigen gestoßen. Aber sie kommen von einem seriösen Tierschutzverein, wurden mir im Alter von 4 Monaten entwurmt, grundimmunisiert und gechipt mit einem ordnungsgemäßen Schutzvertrag vermittelt, und es wurde sowohl eine Vor- als auch eine Nachkontrolle durchgeführt. Außerdem musste ich mich verpflichten, die Katzen bei TASSO registrieren, nach 4 Wochen nachimpfen und in absehbarer Zeit kastrieren zu lassen. Auch das wurde kontrolliert. Also alles so, wie es sein soll!

Ich schreibe das hier, damit nicht der Eindruck entsteht, dass man in den eBay-Kleinanzeigen ausschließlich Tiere von unseriösen "Anbietern" findet.
Ich inseriere unsere Tiere auch bei ebay, es ging mir lediglich um das geschriebene Wort und die vermeindlich günstigen Tiere und die generelle Frage: weshalb lieber TS-Katzen:verschmitzt:
 
Ich inseriere unsere Tiere auch bei ebay, es ging mir lediglich um das geschriebene Wort und die vermeindlich günstigen Tiere und die generelle Frage: weshalb lieber TS-Katzen:verschmitzt:

Ja, ich finde es auch gut und wichtig, was Du schreibst! 🙂

Ich wollte nur eventuellen Missverständnissen vorbeugen.
 
Ja, ich finde es auch gut und wichtig, was Du schreibst! 🙂

Ich wollte nur eventuellen Missverständnissen vorbeugen.

:grin: ja die gibbet immer, hast du einen Vorschlag, wie ich das am besten noch unterbringen kann??? Ich liebe Kritik an Texten und versuche nach Möglichkeit zu ändern...Also schieß los:yeah:
 
:grin: ja die gibbet immer, hast du einen Vorschlag, wie ich das am besten noch unterbringen kann??? Ich liebe Kritik an Texten und versuche nach Möglichkeit zu ändern...Also schieß los:yeah:

Ich habe an Deinem Text gar nichts zu kritisieren. 🙂

Ich hatte nur Bedenken, dass es jemand liest, der gerade auf der Suche nach Katzen ist, und daraufhin vielleicht die eBay-Kleinanzeigen meidet. Deshalb mein Hinweis.

Es wäre doch schade, wenn die dort inserierten Tierschutzkatzen keine Chance bekommen würden.
 
Werbung:
Ich habe an Deinem Text gar nichts zu kritisieren. 🙂

Ich hatte nur Bedenken, dass es jemand liest, der gerade auf der Suche nach Katzen ist, und daraufhin vielleicht die eBay-Kleinanzeigen meidet. Deshalb mein Hinweis.

Es wäre doch schade, wenn die dort inserierten Tierschutzkatzen keine Chance bekommen würden.

😱 Da hast du natürlich völlig recht:verstummt:
 
hallo foris, ich finde den Beitrag von Paulinchen Panta auch gut und wichtig. Es tummeln sich leider viele schwarze Schafe in Kleinanzeigen, ebay, quoka, kalaydo, wie sie alle heissen, die mit Tieren die schnelle Kohle machen wollen.

Es gibt genug Tierschutzkatzen die vermittelt werden wollen und die Vereine, Heime und Pflegestellen leisten Großes.

Jedoch, was macht otto/ottilie Normalverbraucher der/die sich von einem Kätzchen trennen MUSS aus verschiedensten Gründen? Jetzt mal abgesehn vom 1. Versuch die Katze im Freundes, Bekannten Verwandtenkreis unterzubringen.
Abgabe im Tierheim, ist auch nicht jedermanns Fall, viele sagen sich, ich suche lieber selber ein gutes neues Zuhause.

Also wird eine Anzeige in Netz geschaltet und gewartet, manche Tiere haben sonst keine Möglichkeit ein neues Zuhause zu finden.

Man kann die Suche in Anzeigen nicht grundsätzlich verteufeln, es gibt Gründe die das dazu führen. zb manche TierschutzVereine vermitteln nur in Wohnungshaltung, ebenso haben einige Tierheime strenge Abgabekriterien, zb. eine Bekannte bekam keine katze weil die wohnung zu klein war (48 qm). da bleibt dann nicht viel Handlungsspielraum für den Suchenden.

4 meiner insgesamt 6 katzen waren aus kleinanzeigen, keine Babys sondern junge katzen. Jede hat eine andere Traurige Abgabe Geschichte, Krankheit der Besitzer, Wohnungswechsel mit Tierverbotsklausel, Überforderung mit gelangweiltem Kratzbürsten-Kater, ich gehe davon aus das ich nicht angelogen wurde. 1 katze war vom Tierschutz und Tiger war uns zugelaufen.

Ich denke es ist auch wichtig darauf hinzuweisen, WENN man den Weg der Suche im Kleinanzeigenmarkt geht, man muss wirklich sehr aufpassen, es gibt Hinweise auf schwarze Schafe und auch seinen Bauch hören! Vorsicht geboten ist bei überhöhten Preisen, unhygienischen Zuständen, kein Impfpass vorhanden etc. auch wenn mehrere Tiere in verschiedenen Anzeigen angeboten werden und die Tiere nur gebracht werden können, dh keine Kontrolle wie die Lebensumstände waren. Sicherlich gibts noch mehr Warnhinweise die mir grade nicht einfallen.

Ich hoffe ich werde mit diesem Statement nicht falsch verstanden. Tierschutz ist wichtig und jeder kann etwas dafür tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur befürworten Katzen aus dem TS zu nehmen, ich hab hier drei (für mich die schönsten) Kater aus dem TS, einen wunderschönen roten EHK, einen wuscheligen Mix und einen reinrassigen BKH.

Wir haben jetzt ca. 1,5 Jahre nach dem perfekten Kumpel für unsere Jungs gesucht und dabei so viele tolle Katzen jeden Alters und jeder Rasse gesehen.

Oftmals geht es Käufern von so Vermehrer Kitten ja hauptsächlich um "Rasse", gibt es in vielen vielen Tierheimen und auf Pflegestellen auch. Bei unserer Suche sind wir sogar auf einen 1,5 Jhr. alten Birmakater, einen Ragdoll, mehrere Maine Coon usw. gestoßen und eben bei Domi hängen geblieben (uns war Rasse egal, wir hätten auch wieder einen EHK genommen wenn es "gestimmt" hätte.)

Und wir haben uns jetzt nur in einem ca. 70 km Umkreis umgeschaut, also viele kleine ländliche Tierheime. Ich denke es bleiben auch für Leute die bewußt ein Rassetier suchen keine Wünsche offen wenn man eben nur schaut.
 
Wir haben unseren Kater auch bei den Ebay Kleinanzeigen gefunden, er stammte NICHT aus dem Tierschutz. Dort wäre er aber gelandet, wenn wir nicht zufällig über die Anzeige gestolpert wären. Er hockte sozusagen schon auf gepackten Koffern, sein Frauchen musste ins Pflegeheim. Gut für Henry und auch gut für den Tierschutz, denn auf diese Weise ist ein Platz für ein anderes Notfellchen frei geblieben.

Der Thread ist gut und richtig, aber der Titel ist irreführend, denn mit der Plattform 'Ebay' hat das im Grunde nichts zu tun. Das ist nur eines der vielen möglichen Medien, über die sowohl seriöse als auch unseriöse Inserenten versuchen, Katzen zu vermitteln oder eben zu 'verticken'. Leider sind auch die lokalen Anzeigenblätter voll mit solchen Verkaufsangeboten, ebenso wie diverse andere Internetplattformen. 🙁

Es müsste eigentlich heißen: "Augen auf beim Katzen-Kauf" - oder so... 😉
 
Werbung:
alle meine 3 Katzen sind / waren aus dem Tierschutz, 2 davon habe ich ebenfalls über Kleinanzeigen gefunden.

Allerdings bin auch ich im vorletzten Jahr einem Vermehrer aus diesen Kleinanzeigen aufgesessen. Ja ich weiß, ich hätte es besser wissen müssen und im nachhinein (eigentlich schon, als ich dort wieder weggefahren bin) habe ich meinen Entschluss, den Kater dort mitgenommen zu haben stark bezweifelt :sad:

Die Familie war nett, der Haushalt war relativ ordentlich, den Tieren ging es gut. Aaaaaaaaaaaabeeeeer, bei dem Gespräch erzählte mir die Dame, dass Ihre Katze (Siam) bereits einmal bewusst (ebenfalls von einem Siam) gedeckt wurde, da sie unbedingt von "IHRER" Katze Nachwuchs haben wollte. Danach sollte sie direkt kastriert werden....Leider ist die Katze jedesmal vor ihrem Kastrationstermin (insgesamt 2x) wieder trächtig gewesen, so dass eine Kastration nicht in Frage kam....
ich bezweifele auch stark, das die Katze bis heute Kastriert ist und gehe davon aus, dass diese Leute munter weiterproduzieren, da es ja genug dumme (mich eingeschlossen) gibt, welche diese Kitten ungeimpft, ungechippt aber zumindest entwurmt (da Kinder im Haushalt) für viel Geld (in meinem Fall €100) kaufen....

Ich habe daraus gelernt und predige jedem, eine Katze aus dem Tierschutz /-heim zu adoptieren oder sich nach seriösen Züchtern umzusehen und dann auch einen entsprechenden Preis zahlen.

Für meine Katzen aus dem Tierschutz habe ich zwischen 50 - 150 € gezahlt. Dafür waren diese aber untersucht, geimpft, gechippt und kastriert.
Der Kater vom "Vermehrer" nicht....hinzu kommt, das er ebenfalls eine HCM hat...

Also ich bin geheilt und rate jedem den Kopf einzuschalten und nicht auf das Bauchgefühl zu hören.
 
Also wäre es im Gründe sinnvoll, einfach den Titel zu ändern gell?!
 

Ähnliche Themen

paulinchen panta
Antworten
30
Aufrufe
7K
paulinchen panta
paulinchen panta
Scarlet90
Antworten
25
Aufrufe
54K
Baset
Baset
Gentle-Creek
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
paulinchen panta
Antworten
3
Aufrufe
3K
Katzen-Hilfe Uelzen
Katzen-Hilfe Uelzen
Early_Pamuk❤️
Antworten
2
Aufrufe
1K
DeborahK
DeborahK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben