Warum kein Matschkot bei Hundefutter???

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
nandoleo

nandoleo

Forenprofi
Ich versteh es einfach nicht.😕

Wenn Leo Katzennassfutter frisst, in dem Getreide enthalten ist, hat er sofort Matschkot oder Durchfall.
Wenn Leo Hundenassfutter frisst, in dem Getreide enthalten ist, ist sein Output völlig normal.

Zur näheren Erklärung: Nando bekommt NaFu einmal am Tag als eine Art Belohnungsmahlzeit. Sonst bekommt er getreidefreies TroFu. Das mag er nicht besonders gerne und frisst davon wirklich nur das Nötigste.
Dadurch hält er sein Traumgewicht, was, (nicht nur), bei einem hochbeinigen, zierlichen Podenco-Mix sehr wichtig ist.

Beide Tiere werden abends gleichzeitig gefüttert. Leo liebt Nandos Nassfutter und frisst zuerst mal am Hundenapf, bevor er sich dem Katzenfutter zuwendet.

Was ist am Getreide im Hundefutter so anders, dass Leo es verträgt?

A

Werbung

Vielleicht könntest du mal die Inhaltsstoffe genau aufschreiben, nicht jeder hat hier nen Wuffi😉
Dann kann dir sicher noch besser geholfen werden🙂

Hallo,

betrifft das nur eine bestimmte Sorte, oder hast du das mit verschiedenen Marken ausprobiert?

Das betrifft alle möglichen Sorten. Ich gebe hiermit zu, dass unser Hund zwar sehr hochwertiges TroFu bekommt, aber das (Belohnungs-)NaFu ist meistens von Netto, Aldi etc.. Ich schreib mal die Inhaltsstoffe auf, wenn ich wieder zu Hause bin.

So, jetzt hab ich natürlich im Moment nur eine Sorte mit Getreide zu Hause, die anderen sind ohne Getreide.
Pablo (Netto) mit Geflügel und Reis:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon Geflügel mind.4%),
Getreide (davon Reis mind.4%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 10,0%
Rohfett: 3,8%
Rohasche: 1,5%
Rohfaser: 0,6%
Feuchtigkeit: 82%

Zusatzstoffe: Vitamin E, Vitamin D3

Aber so ungefähr sieht die Zusammensetzung von allen Sorten aus.

Naja, auf Grund dieser Zusammensetzung lässt sich natürlich nicht viel sagen 😉

Werbung:
Es gibt hier doch irgendwo einen Thread, wo halt nicht auf "normale" Sachen unverträglich reagiert wurde sondern auf die Zusammensetzung oder sogar die Höhe Gehaltes? Phosphor, Protein - irgendwas. Ich schau mal ...

Es war wohl die Menge des Rohproteins, finde aber noch nichts Näheres.

Katzen reagierten auch auf:
"Farbstoffe, kstl Zusatzstoffe und vor allem Konservierunsmittel" (Marie25)

Reagierte nicht auch ein Tier auf Taurin bzw. sythetisches Taurin? Und noch eines auf Lektin ... http://www.katzen-forum.net/ernaehr...aet-wegen-allergie-emily-braucht-hilfe-7.html

Dann kommt es natürlich auch auf das Getreide an, was ist drin: Mais, Soja, Haferflocken, Reis (Mais, Soja, Reis z. B. ganz blöd bei meiner Sheila) oder oder oder?
und dann vielleicht wieder auf die Menge an Getreide ...

Bei Hundefutter gibt es einfach nicht so viele Zusätze wie beim Katzenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man dann nich einfach hundefutter füttern, wenn man taurin reinmischt?

Könnte man dann nich einfach hundefutter füttern, wenn man taurin reinmischt?

In Katzenfutter gehören ja auch noch andere Sachen rein - Mineralien, Spurenelemente etc - und vielleicht auch eine andere Fleischzusammensetzung, dass weiß ich aber nicht genau.

Auf Dauer und bei Vollfütterung mit Hundefutter müßte man das dann wohl wie Barfen behandeln und sich entsprechend einlesen.

Und dann kann man gleich 100 % Frischfleisch holen - dann weiß man auf jeden Fall, was drin ist oder wie lange es gekocht wurde (wenn man Rohfütterung nicht mag ...).

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben