warum macht sie das? Katzenanfänger

  • Themenstarter Themenstarter betdom241178
  • Beginndatum Beginndatum
B

betdom241178

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2010
Beiträge
4
Die Katze:
- weiblich, ragdoll
- nicht kastriert
- 15 Wochen
- lebt im Haushalt seit 3 Wochen
- für ihr alter etwas kleiner

Gesundheit:
- entwurmt und geimpft beim Züchter
- keine urinprobeuntersuchung
- sie hatte an Anfang etwas schnupfen ist aner seit dem sie hier ist besser geworden


Lebensumstände:
- momentan ist es die einzigste Katze, im März kommt aber noch eine
- die katze war 12 Wochen alt beim einug
- Katze ist aus einer Hobby zucht
- ungefähr eine Stunde über den Tag verteilt wird gespielt
- Freigänger Nein
- eiin Hund ist ebenfalls vorhanden, hunde kennt sie das hobbyzüchter auch hund hatte vond er selben rasse wie ich

Klo-Management:
- es gibt 2 klos
- ein offenes und ein klo mit Haube
- klos werden jeden Tag gereinigt und einmal die Woche komplett
- Cats best wie auch der Züchter
- das Streu hat keinen Eigengeruch
- ein klo mit Haube steht bei uns im Badezimmer neben der toilette, und das ohne Haube steht im Wohnzimmer unter unserer Eckbank
- der Futterplatz befiindet sich im selben Raum auf dem Krtazbaum am andeen Ende des Raumes

Unsauberkeit:
- bei einzug der katze
- drei bis viel mal am tag
- durch kot und durch urin
- Urinpfützen
- im Badezimmer vor dem katzenklo oder vor der dusche
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert, auf den Fliesen

Beim Einzug der Katze haben wir ihr jede Stunde das Klatzenklo gezeigt, sie ging aber immer wieder schnell hinaus und wollte nicht drin bleiben. Das erste mal hat sie auch erst am nächten tag nach dem Einzug hinter die couch gekotet. Wir haben angefangen ihr verhalten zu beobachten, immer wenn sie mitten im Spiel aufhörte zu spielen und weg gimg habe ich sie mir geschnappt und bin mit ihr zusammen aufs klo. habe mich mit auf den bdoen gesetzt und gewartet bis sie nach längerem schnuppern ins katzenklo ging und dort abgeführt hat. 4 oder 5 Tage ging es gut und mit regelmäßiger begleitung hat sie gelernt wo ihr klo ist. Dann hat sie im Badezimmer im klo ihr häufchen gemacht und im wohnzimmer unter der eckbank im offenen klo uriniert. Sie weiß also wo ihr klo ist. Trotzdem ist es seit 3 Tagen so das sie neben das Klo ihr häufchen macht. obwohl es sauber ist. Morgens macht sie z.b. ins klo und nachmitags dann daneben. Sie verbuddelt ihren kot auch nicht wenn sie im klo macht. Heute hat sie im Wohnzimmer in die Ecke uriniert :-( und ging nicht einmal ins katzenklo.
Das ist meine erste Katze und ich möchte ales richtig machen :-(
was kannes sein? Ichhabe auch schon immer nur den alten kot entfernt und den neuen kot erstmal drin gelassen damit sie das klo wiederfindet. Ich habe die Baywindeln entfernt diese stehen jetzt woanders, weil ich gedacht habe der Geruch der Babywindeln würde sie irretieren.
Was meint ihr was kann ich tun?
 
A

Werbung

Wenn Katzen neben oder vor das Klo machen, stimmt was mit dem Klo nicht. Das kann der Platz sein oder die Streu, das Reinigungsmittel etc.

Unsauberkeit kann aber auch durch Blasenentzündung kommen, die schmerzhaft ist und gleich behandelt werden sollte.
Versuch, sauberen Urin aufzufangen (Suppenkelle oder ähnliches beim Pischern unterhalten), den bring zum TA zum Analysieren.

Was war das mit dem Schnupfen, womit wurde der behandelt?

Zugvogel
 
Reinigst du das Klo mit irgendwelchen Reinigungsmitteln, die "scharf" riechen?

Das könnte sie auch irritieren.
 
Ich würde noch ein drittes Klo mit ganz feinem Streu auf stellen.
 
Der Schnupfen wurde von der Hobbyzüchterin mit so ner mms natriumchlorit lösung behandelt (dieses angebliche Wundermittel). Aber beim Arzt war sie nicht damit. Der Schnupfen ist allerdings seit dem sie hier ist besser geworden, die Nase läuft nicht mehr und die Augen sind auch nicht mehr rot. Gebe der Katze allerdings auch nicht dieses natriumchlorit nicht.:hmm:
habe jetzt den Deckel abgemacht vom Katzenklo im Badezimmer und sie hat heute 2 mal reingekotet und einmal reinuriniert. Leider war dann das dritte häufchen vor dem katzenklo, aber ich denke das dann dasd Klo wohl nicht sauber war.... mal schauen wies läuft
 
Stell mal noch ein drittes Klo auf, und wenns nur provisorisch ist (stabilen Karton in passender Größe mit wasserdichter Mülltüte auskleiden, Streu rein).
Ist denn mit 15-16 Lebenswochen die Sauberkeitserziehung schon ganz abgeschlossen?

Zugvogel
 
Werbung:
hallo, es ging jetzt 4 Tage lang gut, ich habe den Deckel vom Katzenklo entfernt. Das schien schon ganz ok zu sein. Aber jetzt wieder seit drei tagen macht sie nur noch neben das Klo! Ab und zu uriniert sie noch ins klo rein aber den Haufen macht sie neben das Klo!!!! Das EInstreu habe ich noch nicht gewechselt, also ich meine die Marke. Aber ich habe den Eindruck sie geht ungerne da rein wegen dem EInstreu.

immer wenn sie neben das Klo macht mache ich das sofort sauber und gehe nohmal an der Stelle mit sagrotan drüber (habe ein krabbelkind) und zurzeit mache ich auch noch ein katzen fernhaltespray drauf, aber irgendwie bringt das nicht wirklich was. Mein Mann hat sie auch schon auf frischer Tat erwischt ud hat sie dann mit einer Wasserpistole nassgespritzt. Das war gestern morgen, draufhin hat sie dann unter ihren Kratzbaum gekotet abends :verstummt:und heute morgen hat sie einen dicken Haufen in der Kücher hinterlegt.:grr:
Bin am verzweifeln wirklich. Ich habe jetzt beide Katzenklos im badezimmer stehen. Ich gucke den ganzen tag nach der katze wenn sie , was macht sie wo ist sie weil ich nicht will das sei mir wieder in die küche macht:grummel:. Wenn ich sehe das sei rumsucht, und an einer stelle kratzt dann schnappe ich sie mir und gehe mit ihr ins Badezimmer wo die Katzenklos sind und warte bis sie gemacht hat. Derzeit versucht sie auch in die Dusche zu urinieren.
Ich werde noch bescheuert. Ich habe das Gefühl das ich alles falsch mache :sad:
 
Hm, aber das Fernhaltespray hält sie ja dann auch vom Klo ab. Oder sehe ich das jetzt falsch?
Sagrotan riecht sehr "scharf", das könnte sie auch zusätzlich abschrecken bzw. irritieren.
Man kann diese Stellen mit Myrteöl entduften. Heißes Wasser reicht nach meinem Empfinden zur Reinigung auch aus und wenn Reiniger, dann möglichst einer ohne Parfüm.

Ihr solltet sie aber meiner Meinung nach nicht mit der Wasserpistole bestrafen, während sie ihr Geschäft macht. Ich denke, dass das nicht der richtige Weg ist und sie nur noch mehr verunsichert.

Wenn du sie greifen kannst und sie ins Klo setzt und sie dann dort macht: Lobst du sie? Es könnte ja echt sein, dass sie noch nicht ganz "trocken" ist. Dann ist es wichtig, dass sie mit Lob belohnt wird und eher unproduktiv, wenn du sie bestrafst.

Ich persönlich würde sie generell nicht bestrafen, wenn etwas danebengeht. Weil ich meine, dass das nichts nützt. Und die Katze wird unsicher und weiß nachher gar nicht mehr was richtig ist.

Warst du zwischenzeitlich mal mit ihr beim TA um abzuklären, ob sie nicht evtl. durch Krankheit Unsauber ist?

Weil du schreibst, dass du ein Krabbelkind hat: Hat sie auch mal Ruhepausen? Kinder sind ja sehr neugierig und für eine Katze auch wohl manchmal angsteinflößend. Hat sie ihre Ruhe, wenn sie aufs Klo geht? Ich finde es auch wichtig, dass sie sich zurückziehen kann und nicht ständig bespielt wird.
 
Hallo und danke für die schnelle antwort


also laut der Hobbyzüchterin war die Katze sauber als wir sie bekommen habe, aber das kann ich mir langsam nicht mehr so wirklich vorstellen. Die Züchterin sagte das sie das bei ihr noch nie so gemacht hätte und wüßte auch nicht was ich da machen kann. Sie sagte ich solle sie mit der Nase in ihre hinterlassenschaften tunken :grummel: aber davon habe ich abgesehen. Habe auch Grad das Gefühl das die Züchterin mich ganz schön auf die Schüppe genommen hatte. habe nämlich nach Impfausweis gefragt, weil sie sagte das sei 2 mal geimpft worden wäre. Ihr ist dann eingefallen das sie sich wohl vertan hat und diese Katze nicht geimpft wurde weil sie ja Schnupfen hatte. Na toll, kann ich sie jetzt auch noch impfen lassen.

Hmh, ja das hast du recht, habe das Badezimmer gestern wieder komplett gewischt mit Cillit Bang und habe kein fernhaltespray mehr gesprüht. Die Katzentoiletten renige ich immer mit warmen Wasser .
Ja klar wenn sie direkt ins klo macht dann wirds sie gelobt, wenns daneben geht mach ich es ohne kommentar direkt weg. Ja das mit der Wasserpistole ist wohl auch nicht so recht das richtige da gebe ich dir recht.

Wir haben insgesamt 5 Kinder. Unsere Jüngste wird nun ein jahr alt. Die Katze zieht sich zwischendurch in das Zimmer von meiner ältesten zurück wenns ihr zu trubelig wird. Die Kinder lassen sie allerdings in Ruhe. Es ist eher so das die Katze wenn sie lust den Kontakt zu den kindern direkt sucht.

ich werde morgen anderes Einstreu besorgen.
 
..Die Züchterin sagte das sie das bei ihr noch nie so gemacht hätte und wüßte auch nicht was ich da machen kann. Sie sagte ich solle sie mit der Nase in ihre hinterlassenschaften tunken :grummel: aber davon habe ich abgesehen. ...

Das qualifiziert sie total und zeigt, dass die Dame wohl überhaupt keine Ahnung hat. Ist ja grauenhaft.

So wie es sich anhört, scheint sie ja nicht soo seriös zu sein. Wie kann sie den vergessen, dass die Katze gar nicht geimpft ist? Kann daher also auch gut sein, dass die kleine Maus noch gar nicht sauber war, als du sie bekommen hast.

Du solltest mal versuchsweise diese Chlorreiniger weglassen. Ich habe gelesen, dass die für die Tiere nach Urin riechen und somit auch zum Drübermarkieren reizen.
 
Der "Züchterin" würde ich gerne mal nachts begegnen.😡

Armes Kleinchen.🙁 Hat es wenigstens einen Freund bei Dir?
Warst Du mal beim TA?
 
Werbung:
ich finde das Verhalten der "Züchterin" auch sehr suspekt und Fragwürdig 😡
Solche Aussagen machen seriöse Züchter nicht.
Bitte gehe mit dem Mäuschen alsbald zu einem Tierarzt...das mit dem Schnupfen und der "Behandlung" seitens der Züchterin, finde ich...hmmm...
Auch würde ich den Urin untersuchen lassen...nicht das die Lütte sich doch was "aufgesackt" hat...
War es denn bei der Züchterin sehr ruhig ? Nicht das die kleine etwas "irritiert" ist von dem Trubel bei Euch...ich habe auch zwei (mittlerweile Erwachsene) Kinder und weiß was da los sein kann...besonders wenn dann auch noch Freunde zu Besuch sind 😉
Hat die kleine einen "Kumpel" bei Euch, mit dem sie zusammen sein kann ?
Alles Gute für die kleine...
 
Bevor Du morgen irgendwas machst, mache bitte erstmal einen Termin beim Tierarzt! Neben möglichen Blasenproblemen, sollte sie allgemein noch durchgecheckt werden.
War die Züchterin mal mit ihr beim TA? Spätestens bei der Erkältung hätte sie das machen müssen.
Hat die Kleine bei ihr Zuhause normal ihr Geschäft verrichtet, oder gabs da auch schon Probleme?

Und bitte nieeeemals bestrafen, wenn sie außerhalb des Kaklos ihr Geschäft verrichtet. Sie ist noch so jung, versteht die Welt nicht mehr, ist völlig allein unter vielen wuselnden Aliens. 🙁
Irgendwas stört sie, sie macht es ja nicht um Euch zu ärgern oder zu provozieren sondern um Euch ganz deutlich zu zeigen, dass sie entweder Schmerzen hat, oder Angst vor Euch oder anderen Unmut hat.

Wenn sie Ihr Geschäft im Kaklo verrichtet, würde ich sie ganz dolle loben!

Aber wie gesagt, mach bitte erstmal einen Termin beim TA und lasse sie wirklich gründlich durchchecken. Urin-, Kotuntersuchung, etc. (ach ja, übers Abtasten kann man noch lang keine Blasenentzündung feststellen (machen manche TÄ gern, wenn sie im Urin nichts finden, tasten sie kurz drüber und gut is 🙄))

Ich drücke Euch die Daumen.
 
Hallo!

Ich würde überhaupt die ganzen scharfen Sachen weglassen.
Einfache flüssige grüne Seife und peinliche Sauberkeit reichen völlig!

Die scharfen Reiniger haben in einem Haushalt mit so vielen Kindern eh nichts verloren. Pinieble Reinlichkeit ist das A und O!

Eine Katze hat ein sehr sensibles " Riechorgan ". Was wir riechen, ist für die Katze um einiges intensiver und unangenehmer.

Eine unserer acht Katzen macht auch manchmal daneben, weil sie echt komplett auf der Kante des Klos hockt und dann köttelt sie die Wurscht halt auf die Fliesen. So what, wird entfernt, fertig.

Bitte bitte laßt das mit dem nassspritzen der Katze!!! DAS ist böse und nicht das was die Katze macht! Finde ich ja gräßlich...echt...
ihr müßt halt alles dafür tun und nicht gegen die Katze arbeiten.
Die bekommt ja einen Schreck fürs Leben und verbindet das Klo mit etwas Negativem! Ist ja wohl nicht Sinn der Sache.

Ihr habt euch die Katze von der Hobbyzüchterin " besorgt ", also ist nicht nur Diese " Schuld ".
Wenn nicht so viele Leute Katzen von selbst ernannten " Hobbyzüchtern "
kaufen würden, wäre die Nachfrage nicht so hoch und es würde endlich aufhören mit dem produzieren von kranken Katzen.
Ich halte da gar nichts von.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
0
Aufrufe
2K
QueenM
Q
L
Antworten
8
Aufrufe
772
LauraIsabel
L
L
Antworten
18
Aufrufe
3K
Balli
Balli
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Sky1983
S
Jule88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jule88
Jule88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben