Warum macht sie das??

  • Themenstarter Themenstarter tiffy93
  • Beginndatum Beginndatum
T

tiffy93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner knapp zwei Jahre alten Katze.

Wir haben zwei Schwestern seit ca. 1 1/2 Jahren und sie verstehen sich gut und sind mit ihrem reinen Wohnungsleben eig. auch ganz zufrieden. Die Schwarze macht uns von Anfang an etwas Schwierigkeiten wenn sie rollig war. Sie meint immer sie müsste den Flur als Katzenklo nutzen.

Die Weiße jedoch machte nie Probleme wenn sie rollig war. Sie nervte zwar etwas mit ihrer Lautstärke aber mehr auch nicht.

Seit ein paar Tagen jedoch fängt sie an überall hinzumachen wo etwas aus Stoff liegt (ob ihr Schlafbereich oder auf die Kissen auf der Couch alles war schon dabei) und das meistens sogar direkt vor uns. Ich habe schon alles versucht von Ärger bis hin zur Bestrafung, habe alles weggeräumt und und und.... doch sie findet immer wieder was. Das Katzenklo ist auch immer sauber.

Kann es wirklich vom rolligen sein und wieso dann erst jetzt und nicht früher?? und von was kann es noch sein weil es ja meistens auch immer vor uns ist???

Ich weiß nicht mehr weiter vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen.....

Danke
 
A

Werbung

Sie markiert.
Lass beide sofort kastrieren!
 
Warum hast Du denn unkastrierte Katzen???
 
Ärger und Bestrafungen verunsichern die Tiere nur. Ich würde folgendes machen: Urinprobe untersuchen lassen und wenn die in Ordnung ist, umgehend beide Katzen kastrieren lassen!
Danach auf jeden Fall alles gründlich mit einem Enzymreiniger reinigen, damit es nicht ein bisschen mehr nach Urin riecht.
 
sie sind noch nicht kastriert weil wir eigentlich noch Nachwuchs wollen irgendwann und uns noch nicht schlüssig sind was für ein kater sie decken dürfen.....

ich wusste gar nicht das auch katzen makieren....:verstummt:

ich dachte immer das machen nur kater....

gibt es nicht eine andere möglichkeit ihnen das abzugewöhnen oder so????
 
Vermutlich nicht. Wenn sie markieren, werden sie es weiterhin tun. Lass unbedingt den Urin sicherheitshalber untersuchen! Eine Blasenentzündung tut sehr weh. Womit reinigst du die Pippistellen?

Was für eine Rasse züchtest du denn, wenn die Katzen trächtig werden sollen?
 
Werbung:
Nein und je länger du wartest um so größer wird die Chance, dass sie auch nach der Kastration weiter markiert.

Lass beide kastrieren und guck dich mal im forum, in Tierheimen und ein paar Tierschutz Organisationen um, wie viele Katzen auf ein zuhause warten! In Deutschland allein an die 40.000.
Und die jährliche Kittenschwemme kommt erst noch.
Wofür willst du da noch Kitten produzieren?
 
Habt ihr in letzter Zeit denn irgendetwas in eurer Wohnung verändert, woran sie sich stören könnte?

Auf jeden Fall würde ich direkt am Dienstag zum TA gehen. Nicht, dass sie krank ist und dich versucht darauf aufmerksam zu machen - bitte nicht bestrafen!! Klar das du nicht möchtest, dass sie dir in die Wohnung macht, aber sie kann weder etwas dafür sollte sie krank sein, noch für ihre rolligkeit. Damit hättest du rechnen müssen, wenn du sie spät oder gar nicht kastrieren lassen möchtest ...
 
sie sind noch nicht kastriert weil wir eigentlich noch Nachwuchs wollen irgendwann und uns noch nicht schlüssig sind was für ein kater sie decken dürfen.....

ich wusste gar nicht das auch katzen makieren....:verstummt:

ich dachte immer das machen nur kater....

gibt es nicht eine andere möglichkeit ihnen das abzugewöhnen oder so????


Warum möchtest du das Leben deiner Katzen unnötigerweise aufs Spiel setzen?
Hast du wirklich Platz, Zeit und Geld für bis zu 12-14 weitere Katzen? So viele Kitten könnten zwei Würfe nämlich bringen.
Falls du unbedingt noch weitere Katzen möchtest, dann schau dich doch bitte im Tierheim oder Tierschutz um. Dort warten nämlich weit über 40.000 Katzen, die leider kein Zuhause haben.

Ich kann es nicht oft genug wiederholen:
http://www.katzennetzwerk.de/katzeninfos/kastration.html
http://www.cat-care.de/cms/index.php/infos-zur-kastration
http://www.feline-senses.de/02_info_kastration.html

Außerdem solltest schon aus rein gesundheitlichen Gründen davon abgesehen, deinen armen Katzen solchen Risiken und Anstrengungen auszusetzen. Du weißt wahrscheinlich nichts über ihre Vorfahren und genetische Erbschäden, die bei Katzen häufig auftreten. Die Tests auf übliche Erbkrankheiten (HCM, PKD) würden locker einen dreistelligen Betrag übersteigen.
Überdies müssten sie natürlich auf FIV/FELV und andere ansteckende Krankheiten getestet werden. Dasselbe gilt für den Deckkater. Ein solches Tier werdet ihr nur bei einem seriösen Züchter finden, der seinen Kater aber sicher nicht zur Verfügung stellt um auf eure ungetestete Mischlingskatzen zu springen.
Falls ihr diese Risiken nicht bedenkt können sich eure Katzen beim Deckakt mit tödlichen Krankheiten anstecken oder Kitten gebären, die auf Grunde einer Blutgruppenunverträglichkeit direkt nach der Geburt versterben oder schwere Erbkrankheiten erleiden.
Mal ganz abgesehen von den natürlichen Risiken einer Geburt...
Eine Katze kann versterben, die Kitten können Tod geboren werden, möglicherweise auch mit offenem Bauch oder Gaumenspalte, so dass sie qualvoll leiden bis sie sterben oder ihr sie einschläfern lasst. Wenn die Mutter ihren Nachwuchs nicht annimmt wirst du die Kleinen alle zwei Stunden mit der Flasche füttern müssen. Tag und Nacht. Glaub mir, das ist kein Spaß, egal wie niedlich kleine Kätzchen sind.
Zu den übrigen Kosten kommen natürlich noch die Deckgebühr (bei einem gesunden und getesteten Kater beträgt diese mindestens 500-1000€), Vorsorgeuntersuchungen der Katzen, medizinische Versorgung und Impfungen der Kitten, Futter bis zur mindestens 12.-14. Woche, ein möglicher Kaiserschnitt (am Wochenende macht das locker 500-700€) oder anderweitige Komplikationen. Diese Kosten können sich sehr schnell auf über 2000€ summieren.
Lies dir am besten mal das hier durch: http://www.katzen-forum.net/traechtigkeit-geburt-aufzucht/156396-kitten-wirklich-kosten.html

Dann stellt sich die wichtigste Frage: Wohin mit den Katzen?
Eine Katze kann mehr als 7 Kitten werfen. Bitte verlass dich nicht auf potentielle "Abnehmer", die jetzt schon Interesse angemeldet haben. Mindestens die Hälfte davon wird im Ernstfall abspringen. Es gibt genug dieser Vermehrerkätzchen, die in Tierheimen oder auf der Straße landen, weil kein Platz für sie ist.
 
wir möchten kitten weil unsere katzen zwar keine reinrassigen sind aber so super süß aussehen wie man sie sehr selten sieht und wir einfach gerne wissen würden wie die kleinen aussehen würden. Freunde und Verwande wollen dann auch ein kitten weil unsere einfach so einzigartig aussehen.....

Das Katzenklo säubere ich eig ehrlich gesagt normalerweise mit meinem shampoo und einmal im monat ca. mit essigreiniger.....

also kann es entweder eine innere infektion sein oder das makieren??!!

dann werden wir doch mal drüber nachdenken müssen wenn sie vielleicht nicht mehr damit aufhören sonst....

und wegen erbkrankheiten etc. das kann genauso bei menschen, hunden vögeln etc. passieren und doch vermehren wir uns.......
nichts für ungut wir waren auch schon im tierheim und wollten dort kitten mitnehmen doch leider waren die der meinunng das unsere wohnung zu klein ist.... und unsere katzen sind auch von privat und von anfang an reine hauskatzen sodas sie weder krank werden können noch sonst irgendwas..... wir wollen ihnen nicht mehr zumuten als nötig und unnötige gänge zum tierarzt ersparen......


danke für die antworten...


:yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
wir möchten kitten weil unsere katzen zwar keine reinrassigen sind aber so super süß aussehen wie man sie sehr selten sieht und wir einfach gerne wissen würden wie die kleinen aussehen würden. Freunde und Verwande wollen dann auch ein kitten weil unsere einfach so einzigartig aussehen.....

Ich finde meine Bonnie auch "supersüß" und als rote Katze ist sie sogar recht selten. Trotzdem wäre ich niemals auf die Idee gekommen, ihr Leben und ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen und noch dazu weitere Katzen zu produzieren, obwohl es doch schon zig tausend heimatlose Tiere gibt.
Wenn meine Freunde mich gefragt hätten, ob ich meine Katze als Gebärmaschine nutzen will, um kostenlose Kätzchen für sie zu produzieren, wäre meine Antwort nicht besonders nett ausgefallen…
(Ein Glück, dass ich es nur mit vernünftigen Menschen zu tun habe.)
 
Werbung:
Ich wollte wissen, womit du die Pinkelstellen außerhalb der Katzenklos reinigst.
Ohne eine Urinuntersuchung wird dir niemand sagen können, ob die Katze markiert, oder eine Blasenentzündung hat.

Fakt ist aber, dass die Gefahr sehr groß ist, dass sie das Markieren nicht mehr lassen, wenn sie damit einmal angefangen haben.
Dir ist aber bewusst, was für Arbeit und Kosten auf dich zukommen, wenn du beide Katzen werfen lassen willst?

Es gibt so viele süße und schöne Katzenbabys, die händeringend ein Zuhause suchen. Da brauchts nicht noch weitere von deinen beiden.
 
... und ich glaube um den Gang zum TA kommst du nicht herum. Prinzipiell finde ich es gut, wenn du den Mäusen nicht mehr zumuten möchtest, als nötig: Aber keiner kann hier (oder nur sehr schwer und bedingt) eine Ferndiagnose stellen.
 
Ich denke, dass so ziemlich jeder seine Katzen besonders hübsch, niedlich oder süß findet. Das ist aber wirklich kein Grund, sie nicht kastrieren zu lassen und unbedingt Nachwuchs haben zu wollen!

In Tierheimen, Pflegestellen und Tötungsstationen gibt es Tausende unglaublich süßer und besonders wunderhübscher Kitten, die dringend ein Zuhause brauchen, aber leider oft keines finden.

Davon abgesehen ist es eine ziemliche Quälerei für Deine Katzen, nicht kastriert zu sein!

Übrigens ist es nicht gesagt, dass die Kitten Deiner Katzen ihren Müttern auch nur annähernd ähneln würden!

Ich würde Dir wirklich ans Herz legen, die Katzen schnellstens kastrieren zu lassen!
 
und unsere katzen sind auch von privat und von anfang an reine hauskatzen sodas sie weder krank werden können noch sonst irgendwas.....

Mein Kater auch ... und trotzdem hat er Katzenaids (er hat's seit Geburt an von der Mutter, die es sich wahrscheinlich beim Deckakt vom Kater eingefangen hat). Das ist leider kein Garant.
Ihr wisst ja ohne Tests gar nicht, was nun bei euren oder dem Deckkater an Krankheiten und vor allem auch Erbmaterial drin steckt.

wir wollen ihnen nicht mehr zumuten als nötig

Dann lasst sie kastrieren. Der Deckakt ist leider mehr zugemutet, als nötig.
Und noch mehr Katzen braucht es nicht, die gibt es inzwischen leider an jeder Ecke zu Hauf und niemand weiß mehr, wo man sie noch unterbringen soll.
 
Und zum Impfen mußt du doch auch mit deinen Miezen zum Tierarzt!

Oder willst du sie etwa nicht impfen lassen?
 
Werbung:
Troll!

Nicht aufregen, es ist Ostern und es sind Ferien, die Kinder haben Langweile. 🙂
 
Ja, das denk ich auch.
 
Troll!

Nicht aufregen, es ist Ostern und es sind Ferien, die Kinder haben Langweile. 🙂

Ich hoffe es so sehr. Ich habe hier echt schon viel gelesen und mir kommt das alles leider bekannt vor, aber das hier
tiffy93 hat gesagt.:
waren auch schon im tierheim und wollten dort kitten mitnehmen doch leider waren die der meinunng das unsere wohnung zu klein ist
ist für mich traurige Premiere.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
998
Jamo
J
B
Antworten
4
Aufrufe
819
SimbaLuna123
SimbaLuna123
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
renee_11
R
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
Ropiquet
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben