M
Maya
Neuer Benutzer
Hallöchen,
letzte Woche ist unsere Maya zu uns gezogen. Sie soll 11 Wochen alt sein (aber es ist nicht ganz klar ob sie das wirklich ist!) und ist ohne Mama aufgewachsen, da die Mama eines ihrer Geschwister getötet hat. Somit ist sie nur mit ihren Geschwistern und zwei anderen erwachsenen Katzen aufgewachsen. Nun waren wir diese Woche mit ihr beim Tierarzt und seitdem ist sie ein wenig unsauber. Ach so mir fällt ein , dass sie das an dem tag wo sie hier eingezogen ist auch war, aber das fand ich jetzt nicht weiter bedenklich...
Seit dem Tierarztbesuch hat sie 2 mal in den Laufstall meiner Tochter gepieselt und direkt nach dem TA-Besuch hat sie hinter den Fernseher gekotet...
warum macht sie das und was kann ich tun damit sie es lässt?
hier mal der fragebogen:
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): nein noch zu jung
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): -
- im Haushalt seit: 1 woche
- Gewicht (ca.): 730 g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr zierlich
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: diese Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Flohbefall
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: zwischen 7 - 10 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? immer wenn sie es einfordert 😀 also dauernd 😉
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): naja den einzug in diesen haushalt. also alles neu...
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere : die beiden verstehen sich super. der große putzt die kleine dauernd 🙂
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, normale größe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt mehrfach täglich, erneuert 1 - 2 mal pro woche.
- welche Streu wird verwendet: multifit
- gab es einen Streuwechsel: für sie ja schon da sie hergezogen ist.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.). hmm könnte ich nicht sagen
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eigentlich stehen die kaklos im keller. eines neben der türe und eines neben der türe nach draußen. aber derzeit steht eines hier oben im hausflur (einfamilienhaus) neben der haustüre, da maya noch nicht die katzenklappen aufgedrückt bekommt 🙂 ein anderer stellplatz ist wegen meinem sohn leider nicht möglich...
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das erste mal gleich nach dem einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 4 mal jetzt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritze: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: meistens im laufstall meiner tochter
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen : nichts, da immer zu spät gesehen.
letzte Woche ist unsere Maya zu uns gezogen. Sie soll 11 Wochen alt sein (aber es ist nicht ganz klar ob sie das wirklich ist!) und ist ohne Mama aufgewachsen, da die Mama eines ihrer Geschwister getötet hat. Somit ist sie nur mit ihren Geschwistern und zwei anderen erwachsenen Katzen aufgewachsen. Nun waren wir diese Woche mit ihr beim Tierarzt und seitdem ist sie ein wenig unsauber. Ach so mir fällt ein , dass sie das an dem tag wo sie hier eingezogen ist auch war, aber das fand ich jetzt nicht weiter bedenklich...
Seit dem Tierarztbesuch hat sie 2 mal in den Laufstall meiner Tochter gepieselt und direkt nach dem TA-Besuch hat sie hinter den Fernseher gekotet...
warum macht sie das und was kann ich tun damit sie es lässt?
hier mal der fragebogen:
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): nein noch zu jung
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): -
- im Haushalt seit: 1 woche
- Gewicht (ca.): 730 g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr zierlich
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: diese Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Flohbefall
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: zwischen 7 - 10 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? immer wenn sie es einfordert 😀 also dauernd 😉
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): naja den einzug in diesen haushalt. also alles neu...
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere : die beiden verstehen sich super. der große putzt die kleine dauernd 🙂
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, normale größe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt mehrfach täglich, erneuert 1 - 2 mal pro woche.
- welche Streu wird verwendet: multifit
- gab es einen Streuwechsel: für sie ja schon da sie hergezogen ist.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.). hmm könnte ich nicht sagen
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eigentlich stehen die kaklos im keller. eines neben der türe und eines neben der türe nach draußen. aber derzeit steht eines hier oben im hausflur (einfamilienhaus) neben der haustüre, da maya noch nicht die katzenklappen aufgedrückt bekommt 🙂 ein anderer stellplatz ist wegen meinem sohn leider nicht möglich...
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das erste mal gleich nach dem einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 4 mal jetzt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritze: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: meistens im laufstall meiner tochter
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen : nichts, da immer zu spät gesehen.