Warum nicht Sterilisieren??

  • Themenstarter Themenstarter Stockie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stockie

Stockie

Benutzer
Mitglied seit
29. August 2011
Beiträge
40
Ort
KA, Ba-Wü
Hallo,
ich habe hier schon oft gelesen, dass man auch weibliche Katzen kastrieren lassen soll und nicht sterilisieren. Kann mir einer erklären warum genau? (kenne mich da nicht so aus😉)
Danke🙂
 
A

Werbung

hey...

beim sterilisieren wird nur etwas abgeklemmt ( wie genau weiß ich auch nicht). die katze wird immernoch rollig, nur das sie nicht schwanger werden kann.

beim kastrieren werden gebärmutter und eierstöcke entnommen (korriegiert mich wenn ich falsch liege), die katze wird nicht mehr rollig.

die rolligkeit ist für katzen purer stress, lockt kater an und und und...

gruß
 
Kein Tierarzt tut heutzutage noch sterilisieren. Der Grund liegt einfach darin, dass eine Katze durch Sterilisierung "nur" nicht mehr schwanger werden kann. Rollig wird sie immernoch und Gebärmutterentzündungen und -krebs kann sie immernoch bekommen.
 
Danke an euch, das hat mir geholfen, jetz weiß ich bescheid🙂
 
Mittlerweile denkt man (besonders bei Hunden ) wieder an die Sterilisation bei Straßenhunden und auch bei Straßenkatzen. Damit das Soziale Ablauf/Rangposition, Revierverhalten durch die Unfruchtbarkeit nicht leidet
 
Werbung:
Sterilisation = Abklemmen der Eileiter (oder, bei Katern, der Samenleiter).
Kastration = Entfernung der Eierstöcke (oder, bei Katern, der Hoden).

Bei der Sterilisation bleibt die Geschlechtshormonproduktion fast unangetastet und damit auch der Geschlechtstrieb, nur die technischen Mittel zur Fortpflanzung werden lahmgelegt. Das heißt, die Katzen werden weiterhin rollig, sie verhalten sich wie fruchtbare/potente Katzen, mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen für Katze und Katzenbesitzer.
Auch das Risiko für Tumorerkrankungen und Gebärmutterentzündung durch die ständigen Hormonschwankungen bei ungedeckten Rolligkeiten bleibt.

Sterilisierte Wohnungskatzen wollen sich weiterhin während der Rolligkeit paaren, dürfen aber nicht. Das dürfte für die Psyche auf Dauer nicht so toll sein.
Sterilisierte Freigängerinnen werden weiterhin von Katern bestiegen - die riechen ja nicht, dass da nix mit Genweitergabe ist -, haben die Paarungsschmerzen (der Katerpenis hat Widerhaken) und riskieren, sich lebensgefährliche Krankheiten wie FIV und FeLV einzufangen, die vor allem durch den Paarungsakt übertragen werden ... und das alles quasi für nix.

Bei der Kastration wird dagegen der Geschlechtstrieb mit "entfernt". Die Katze will sich gar nicht mehr paaren, dementsprechend fehlt ihr nix, wenn sie nicht belegt wird. Potente Kater haben auch kein Interesse mehr an ihr. Das Krebsrisiko sinkt. Sie wird als Freigängerin nicht mehr so weit rumstreunern, um einen Kater zu finden. Und so weiter.

Somit haben kastrierte Katzen ein längeres und gesünderes Leben als sterilisierte.
 
Ich glaub gar nicht, dass es heute noch einen TA gibt der nur sterilisiert, hat ja wirklich keinen Vorteil.
 
Also unser "Alte" ist sterilisiert (war früher so üblich)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
3K
paulinchen panta
paulinchen panta
F
Antworten
4
Aufrufe
4K
Eloign
E
D
Antworten
3
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
E
Antworten
3
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
i love katzen
Antworten
6
Aufrufe
802
Marita6584
Marita6584

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben