Warum niest Tabby?

• Themenstarter Themenstarter la comtesse
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
la comtesse

la comtesse

Erfahrener Benutzer
Hi,
seit ein paar Tagen (ca.4) beobachte ich, dass Tabby niest. Nicht so richtig explosionsartig als hätte sie was in der Nase, sondern eher so ein schnüffen... kanns schlecht beschreiben. Sie hat aber keinen Nasenausfluss, die Augen tränen nicht und sie frisst und benimmt sich ganz normal.
Vor zwei Wochen hat sie Cortison gegen die Entzündung in ihrem Maul bekommen, aber damit kanns eig nix zutun haben, oder?
Jemand eine Idee? Wenns bis ende der Woche nicht weg ist geh ich aufjedenfall zum TA, aber würde gerne wissen ob Jemandem von euch was dazu einfällt?

A

Werbung

Cortison setzt die Immunabwehr herab. Es kann also durchaus sein, dass Tabby sich einen Infekt geholt hat.

Sie ist meistens in der Wohnung, hat aber freien Zugang zum Balkon. Woher könnte sie den Infekt denn haben? Kontakt mit anderen Katzen ausser Minou die auch bei mir lebt hat sie ja nicht. Kann man das an den Schuhen reinbringen oder einfach durch die Luft aufschnappen?
Also muss ich mir keine all zu großen Sorgen machen? Ein kleiner Schnupfen bei Menschen ist ja auch nicht so tragisch...

Sie ist meistens in der Wohnung, hat aber freien Zugang zum Balkon. Woher könnte sie den Infekt denn haben? Kontakt mit anderen Katzen ausser Minou die auch bei mir lebt hat sie ja nicht. Kann man das an den Schuhen reinbringen oder einfach durch die Luft aufschnappen?
Also muss ich mir keine all zu großen Sorgen machen? Ein kleiner Schnupfen bei Menschen ist ja auch nicht so tragisch...

Du kannst doch immer was mitbringen an Keimen.
Und wenn die Entzündung nur mit Cortison behandelt wurde, sind die Bakterien oder Viren noch aktiv.

Das Cortison hat sie ja gegen die Entzündung im Maul bekommen, machen wir immer wenn wir das Gefühl haben es wird wieder schlimmer, nach drei Wochen wird dann mit Homöopathie weiter behandelt. Aber was haben die Viren/Bakterien im Maul denn mit dem Schnupfen zu tun?

Werbung:
Hm so wie ich das verstehe steht da nur beschrieben dass Herpes und Calici primäre Viren beim Katzenschnupfen sind, dass sie sich durch Bläschen und Rötung an der Mundschleimhaut äußern können und das man bei Antibiose vorsichtig sein soll. Die Entzündung im Maul hat sie aber schon seit Jahren, genau wie Minou, weshalb beide auch (fast) keine Zähne mehr haben. Wenn die Entzündung doch mal wieder stärker aufflammt und ich merke dass sie Schmerzen haben bekommen sie eben das Cortison und anschließend das Gingiva, damit sind wir bisher gut gefahren. Wenn das Cortison jetzt das Immunsystem runterdrückt ist es ja nicht so unwarscheinlich dass sich Viren, die den Schnupfen auslösen, leichter einnisten können.
Die Frage ist ob ich einfach (wie beim Menschen auch) erstmal abwarte, v.a. weil es ja nur ganz leichtes niesen bzw. schnäuzen ist und sie sich sonst normal verhält, oder ob ich ihr den mega Stress antue schon wieder zum TA zu fahren...
Falls ich immernoch nicht kapiert hab, dann helft mir bitte 🙂

Hast Du denn mal einen Abstrich machen lassen?

Hm so wie ich das verstehe steht da nur beschrieben dass Herpes und Calici primäre Viren beim Katzenschnupfen sind, dass sie sich durch Bläschen und Rötung an der Mundschleimhaut äußern können und das man bei Antibiose vorsichtig sein soll. Die Entzündung im Maul hat sie aber schon seit Jahren, genau wie Minou, weshalb beide auch (fast) keine Zähne mehr haben.

mmmh, in meinem faq steht schon ein bisschen mehr 😉

wurde jemals ein abstrich gemacht?
hat man jeweils calici und/oder herpes diagnostiziert und ggfalls behandelt
(die symptome deuten doch sehr darauf hin...)?
wer hat die zähne entfernt?
wurde jemals ein facharzt für tierzahnheilkunde konsultiert?
hat jemals einzelzahnröntgen stattgefunden?
ist man sich sicher, dass ALLE wurzelreste draußen sind (geht nur per einzelzahnröntgen)?

Werbung:
Ihr meint wegen den Zähnen? Ja, wurde alles gemacht, war bei 5 versch. TÄ, beim Facharzt für Zähne, etc. pp. Ist aber alles schon ne Weile her.
So gehts ihnen ja auch gut!
Mir hat halt nur die nieserei bisschen Sorgen gemacht.

Ihr meint wegen den Zähnen? Ja, wurde alles gemacht, war bei 5 versch. TÄ, beim Facharzt für Zähne, etc. pp. Ist aber alles schon ne Weile her.
So gehts ihnen ja auch gut!
Mir hat halt nur die nieserei bisschen Sorgen gemacht.

kannst du bitte mal meine obigen fragen beantworten? 🙂

Ja, es wurde ein Zahnspezialist konsultiert.
Die Zähne wurden in der hießigen TK gezogen.
Es wurden weder Calici noch Herpesvieren eindeutig identifiziert.
Es gab Abstriche, für die Ergebnisse müsste ich die Unterlagen noch mal rauskramen bzw. bei der Klinik anrufen, hab mittlerweile den TA gewechselt.
Es gab kein Einzelzahnröntgen, aber die behandelnde TÄ war sehr sorgfältig und hat die Zähne nach dem ziehen begutachtet.
Das die Entzündung manchmal noch leicht wieder aufflammen kann wurde uns damals schon vor der OP gesagt, trotzdem wars die einzige und beste Lösung und im Vergleich zu vorher ist es um Welten besser. Wenn es jetzt manchmal noch etwas rot wird, bekommen sie (wie schon gesagt) Cortison (aber sehr selten) und ich behandel mit Gingiva, worauf sie gut ansprechen.
Fragen zur Zufriedenheit beantwortet?
Im Übrigen ist es nicht so, als hätte ich mich damals nicht mit der Thematik beschäftigt oder so^^ Gibt sicher auch noch genug Threads hier davon.