Warum schläft meine Katze in der Schublade?

• Themenstarter Themenstarter Luisa_212
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehungstipps katzenverhalten neugierig schlafplatz
Luisa_212

Luisa_212

Neuer Benutzer
Meine beiden Katzen haben (leider) ziemlich schnell herausgefunden wie man Schubladen und Schranktüre aufmacht. Jetzt kommt es vor, dass sie auf meinen Sachen im Schrank und den Schubläden schlafen und somit meine Sachen auch Unterwäsche mit ihren Haaren bedecken. Heißt das dass sie nicht genug Versteck und Schlafplätze haben? Ich habe eine Tonne, zwei Kratzbäume, Kletterwand und Tunnel mit Schlafmöglichkeiten.

Kann ich irgendwas machen damit sie nicht mehr die Schubläden öffnen? Will jetzt eigentlich nicht eine Kindersicherung für jeden Schrank/Schubladen/Türchen kaufen.

A

Werbung

Das bedeutet vermutlich nur, dass sie es dort sehr lieben.
Es ist schön versteckt, es riecht nach Lieblingsmensch und ist wunderbar weich.

Ich befürchte außer kindersicherung hilft nichts.
Würde es aber vermutlich einfach dulden 😅

• Like
  • Grin
Reaktionen: Kulli2015, basco09, madlenb und eine weitere Person
Hallöchen 😀

Also ehrlich gesagt, glaube ich so eine gute Schublade mit Klamotten kann man durch nix anderes ersetzten!😬😂
Ne aber ernsthaft, wenn du ihnen Alternativen anbietest, und sie diese nicht annehmen... Da kannst du nicht mehr viel machen außer vielleicht doch Kindersicherung?
Oder biete Ihnen doch von dir aus eine Schublade mit älteren Sachen an? Also eine wo du dann mit Absicht etwas offen lässt um das etwas zu steuern?

• Like
Reaktionen: Mina*, Froschn, Luisa_212 und 4 weitere
Hallöchen 😀

Also ehrlich gesagt, glaube ich so eine gute Schublade mit Klamotten kann man durch nix anderes ersetzten!😬😂
Ne aber ernsthaft, wenn du ihnen Alternativen anbietest, und sie diese nicht annehmen... Da kannst du nicht mehr viel machen außer vielleicht doch Kindersicherung?
Oder biete Ihnen doch von dir aus eine Schublade mit älteren Sachen an? Also eine wo du dann mit Absicht etwas offen lässt um das etwas zu steuern?
Gute Idee. Da habe ich gar nicht daran gedacht.

Oder wenn sie meinen, das es unbeding diese Schublade sein muß, nimm die jetztigen Sachen raus, lege andere weiche Sachen (Decken oder alte Pullover) rein.

• Like
Reaktionen: Mina*, Luisa_212, Kulli2015 und eine weitere Person
So eine mit Wäsche gefüllte Schublade ist halt besonders gemütlich und kuschelig.
Vielleicht machst du ja wirklich eine zur Katzenschublade.
Ansonsten Kindersicherung und gut ist.

Daran das du zu wenig schlafplätze anbietest liegt das ganz sicher nicht.
Manchmal hilft es aber diese umzustellen damit sie akzeptiert werden.
Katzen sind halt eigen mit ihren Lieblingsplätzen.

• Like
Reaktionen: Neris, Luisa_212 und Kulli2015
Werbung:
Ich würde sie machen lassen, solange sie die Schubladen nicht ausräumen und die Klamotten nicht zu haarig weden. Wenn noch Platz ist, könntest du über die Sachen ja auch eine kleine Decke legen, dann musst du nicht alles umräumen.

Hier werden Schubladen leider in erster Linie ausgeräumt und nicht zum Schlafen benutzt. 😅
Die unteren Schubladen schon zugeklebt, weil ich dort nicht regelmäßig ran muss, aber dann nimmt man halt die erste Schublade, die noch offen ist. 🤣
IMG_5060.jpeg

• Giggle
  • Wow
  • Grin
Reaktionen: Liesah, Neris, Luisa_212 und 2 weitere
Ist bei mir auch so, sobald ich meinen Schrank öffne sind sofort beide da und wollen rein. Einer hat es nun schon zweimal geschafft unbemerkt reinzuschlüpfen als ich zu gemacht habe. Stunden später habe ich bemerkt das einer fehlt. Nach langem suchen habe ich dann etwas im Schrank gehört und Ihn befreit.

• Like
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: teufeline, Kulli2015, basco09 und 2 weitere
Jeder unserer Kater war bei einer geöffneten Schranktür oder einer Schublade mit passender Größe sofort da, wahrscheinlich gerade, weil diese Orte nicht immer zugänglich sind. Es wird zumindest eine ausgiebige Schrankbegehung gemacht. In unserem Schlafzimmer sind auf einer Seite durchgängig Unterschränke, da musste ich für unseren Rowi abends immer eine Tür offen lassen. Er hatte sich dort ein Fach als Schlafplatz auserkoren und wir haben es ihm auch gelassen und mit einer Kuscheldecke "wohnlich" eingerichtet.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Luisa_212, Norbert0766 und eine weitere Person
Ich würde sie machen lassen, solange sie die Schubladen nicht ausräumen und die Klamotten nicht zu haarig weden. Wenn noch Platz ist, könntest du über die Sachen ja auch eine kleine Decke legen, dann musst du nicht alles umräumen.

Hier werden Schubladen leider in erster Linie ausgeräumt und nicht zum Schlafen benutzt. 😅
Die unteren Schubladen schon zugeklebt, weil ich dort nicht regelmäßig ran muss, aber dann nimmt man halt die erste Schublade, die noch offen ist. 🤣
Anhang anzeigen 324579
Sieht aus wie mein Dusty. Er liebt das Besonders. Aber Ausgeräumen macht er nicht. Er lässt nur gerne alles offen stehen. 😁 Gerne auch im Flur wo man schön nachts gegenstößt.

• Grin
Reaktionen: Kulli2015 und paperhearts
Egal was man ihnen anbietet sie finden dann doch auch seltsame Plätze gemütlich. Sansa hat mal wochenlang auf dem Toilettendeckel geschlafen. 🤣 Unsere Schränke sind zu schwer die bekommen sie nicht auf aber wehe es steht einer mal 1cm offen, da wird sich sofort reingeschlichen und in der Wäsche gemütlich gemacht.

• Grin
  • Like
Reaktionen: Luisa_212, Kulli2015 und paperhearts
Werbung:
Egal was man ihnen anbietet sie finden dann doch auch seltsame Plätze gemütlich. Sansa hat mal wochenlang auf dem Toilettendeckel geschlafen. 🤣
Ja, manche Katzen sind da etwas speziell. Toby schläft gerne neben der laufenden Waschmaschine. 🤔🤣

Unsere beiden Kater haben
- einen hohen Kratzbaum mit 2 Hängematten, einem Nestchen und 2 Plattformen
- eine Kratztonne
- eine große Holzwanne mit Decken
- ein großes Nestchen auf einem Tisch vorm Fenster
und werden geduldet
- auf 2 Sofas, 3 Sesseln, einer Bank und 2 Stühlen
- allen Fensterbänken
- im Bett
- in den Schränken und einigen Schubladen, die wir ihnen auf Verlangen öffnen
Schlafplätze während der letzten Woche u.a.
- in der Plastikwanne für die Wäsche
- in einem kleinen Kästchen mit Weihnachtskram auf dem Wohnzimmertisch
- in diversen Pappkartons
- auf einer Fußmatte im Flur
- im Zwischenbereich des Geschirrschranks (zwischen Ober- und Unterteil)
- auf einem Regal zwischen zwei Regalbrettern, bei denen der Abstand grad mal zum Liegen reicht
Catberts Gesetz: Völlig egal, wie viele Schlafplätze Katzen haben - sie werden immer noch andere habe wollen 🙄

• Grin
  • Like
Reaktionen: biveli john, Luisa_212, Kulli2015 und 2 weitere
Ist bei mir auch so, sobald ich meinen Schrank öffne sind sofort beide da und wollen rein. Einer hat es nun schon zweimal geschafft unbemerkt reinzuschlüpfen als ich zu gemacht habe. Stunden später habe ich bemerkt das einer fehlt. Nach langem suchen habe ich dann etwas im Schrank gehört und Ihn befreit.
Richtig interessant wird es dann, wenn die Katze die Schublade aufmacht, sich da reinquetscht und sich dann selber wegsperrt, indem sie die Schublade selber zuzieht. Das ist eine sich selbst wegräumende Katze, aber dann sucht du dich blöde und albern 🤪
Und die melden sich auch erst, nachdem man TASSO-Suchplakate gedruckt und Polizei, Feuerwehr und THW verständigt hat 🤪

• Grin
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah, Sakurasena, Norbert0766 und 5 weitere
Die Lieblingsplätze unserer Kater haben sich im Laufe der Zeit ständig geändert und wir haben geduldig neue Liegemöglichkeiten verteilt einschließlich der Entfernung von geschätzter Deko, weil die Katzen jetzt unbedingt ständig dort liegen wollten.

Die Lieblingsplätze unserer Kater haben sich im Laufe der Zeit ständig geändert und wir haben geduldig neue Liegemöglichkeiten verteilt einschließlich der Entfernung von geschätzter Deko, weil die Katzen jetzt unbedingt ständig dort liegen wollten.
Eine Schublade bleibt eine Schublade, denn Schubladen sind das große Geheimnis, die 42 der Katze.
Die Katze einer Freundin hat das etwas übertrieben und ihre Unterwäsche laut brüllend an die Haustür getragen "Sieh mein Werk, ich habe Feuer gemacht!"
Das ist nur doof bei verglasten Eingangsbereichen! Immerhin hatte der Postbote Kopfkino 🤪

• Grin
Reaktionen: Kulli2015 und Liesah
Werbung:
Richtig interessant wird es dann, wenn die Katze die Schublade aufmacht, sich da reinquetscht und sich dann selber wegsperrt, indem sie die Schublade selber zuzieht. Das ist eine sich selbst wegräumende Katze, aber dann sucht du dich blöde und albern 🤪
Und die melden sich auch erst, nachdem man TASSO-Suchplakate gedruckt und Polizei, Feuerwehr und THW verständigt hat 🤪
Ah ja das hatten wir auch mal...sie hat gemütlich darin geschlafen und wir haben stundenlang die Bude auseinander genommen, gerufen, Leckerlie geworfen und waren dann überzeugt das sie draußen gekommen sein muss. Dann hat sie endlich mal im Schrank miaut.....

Ah ja das hatten wir auch mal...sie hat gemütlich darin geschlafen und wir haben stundenlang die Bude auseinander genommen, gerufen, Leckerlie geworfen und waren dann überzeugt das sie draußen gekommen sein muss. Dann hat sie endlich mal im Schrank miaut.....
Wie konntet ihr nur ihren Schönheitsschlaf unterbrechen?
Was sagt Miauestel dazu?🧐

Ja schon wie konnten wir nur. Mein Mann ist schon im Garten rumgekrochen und hat gerufen und die Nachbarin hat auch schon angefangen zu suchen. Dabei hatten wir mehrmals in den Schrank geschaut. Aber sie lag so weit hinten das wir sie einfach nicht gesehen haben.

Wenn du das nicht möchtest, ist es relativ einfach, damit sie damit aufhören. Es müssen aber Schubladen mit Griffen sein ähmlich wie auf dem gezeigten Foto. Du steckst einen Stab durch die griffe, dann können die Schubladen nicht mehr aufgezogen werden

• Like
Reaktionen: Sakurasena und Luisa_212

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben