Warum so viele dicke Katzen im Dorf?

• Themenstarter Themenstarter Sockentier
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dick freigänger fütterung übergewicht
S

Sockentier

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

Über die Weihnachtsfeiertage war ich bei meinen Eltern, die sehr ländlich in Mecklenburg-Vorpommern leben.
Fast zu jedem Haus im Dorf scheint eine Katze zu gehören.
Diese sind überwiegend Freigänger und eigentlich alle zu dick.

Irgendwie verwunder mich das sehr, da die Katzen draußen doch viel mehr Bewegung haben als reine Wohnungskatzen.
Aber im Vergleich zu meinen beiden wirkten alle Katzen, die mir begegnet sind, wirklich sehr übergewichtig und rund.

Woran könnte das liegen? Daran, dass sie jagen UND gefüttert werden?
Am falschen Futter? Oder wirkt es nur einfach so, weil sie um die Jahreszeit vielleicht eine Art "Winterfell" haben?

Liebe Grüße
das Sockentier

A

Werbung

Im kleinen Kuh-Dörfchen meiner Verwandten scheint es so zu sein, dass man halt eine Katze hat. Die darf in der Regel nicht ins Haus und wird draußen mit Trockenfutter gefüttert. Manchmal bekommt man eine Nachbarskatze dazu und wenn gerade mal alle Katzen verschwunden sind, holt man sich halt eine neue.

Das Winterfell spielt sicher auch eine Rolle, aber ich habe dort auch im Sommer schon sehr fette Katzen gesehen, ich vermute es liegt am vielen Trockenfutter.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Angellike, TiKa, Irmi_ und eine weitere Person
Ich denke eher letzteres. Freigänger haben ganz schön Winterfell und vor allem, wenn du sie draußen siehst, plustern sich Katzen bei kaltem Wetter auch etwas auf und wirken dadurch rundlicher. Ja, und Freigänger fressen normalerweise immer Winter mehr und sind tatsächlich etwas "dicker" in der Jahreszeit. Bei meiner Katze hat das so um die 300 g ausgemacht, was bei knapp vier Kilo schon eine ganze Menge ist.

Hmm ich würde jetzt (raten!) mir ist das noch nie aufgefallen, dass da häufig die Katzen halt mitlaufen und halt Futter brauchen und dann wird der praktik halber billiges, schlechtes Trockenfutter hingestellt.
Aber wie gesagt pure Intuition und es sind sicher nicht alle so

• Like
Reaktionen: Echolot
Kann Winterfell sein, aber leider ist es auch so, dass viele Halter ihre Katzen maßlos überfüttern und denken, das ist okay so.
Normalgewichtige werden dafür dann als "abgemagert" angesehen.
Da ist die Wahrnehmung dann leider etwas verschoben.

Kann man aber halt schwierig aus der Ferne beurteilen, ohne die Katze auch angefasst zu haben.

• Like
Reaktionen: Weserkater und Vitellia
Ich denke auch, dass es am ehesten am günstigen Trockenfutter rund um die Uhr liegt.

Und vermutlich steht das Futter draußen, so dass auch fremde Katzen sich bedienen können.

Da geht das mit der Gewichtszunahme sehr schnell, ich habe das selbst schon beobachten können.

Werbung:
Das liegt eindeutig an der Fütterung. Ich kann es in meinem Dorf auch beobachten und auch bei meinen zwei, die ich zuerst draußen gefüttert habe. Da die Katzen nie genau wissen, wann und ob es genug Futter gibt, fressen sie alles, was sie bekommen können...was oft deutlich mehr ist, als sie eigentlich brauchen. Seit mein kleiner Kater im Haus ist und rund um die Uhr NF und TF zur Verfügung hat, frisst er viele kleine Portionen nach natürlichem Hungergefühl.

Mit dem Winterfell sehen sie dann nochmal dicker aus.

Danke für die vielen Antworten.

Dann war meine Vermutung wohl doch richtig, dass es am falschen Futter liegt. Meine Eltern waren sich eher sicher, dass es wohl nur Winterfell ist. Aber die kennen sich mit Katzen nicht so aus, haben auch selbst keine.
Jetzt ärgert es mich ein wenig, dass ich die Nachbarin nicht gefragt habe, wie sie ihre Katzen so hält, als sie erwähnt hat, dass sie auch welche hat.

Aber auch da im Ort ist es wohl üblich, dass Katzen nur so mitlaufen. Sie gehören halt irgendwo hin, sind aber nicht Teil der Familie oder so. Oft auch leider nichtz kastriert. Das einzige Katzenhaus in der Gegend quilt wohl regelmäßig über mit Katzen und Jungtieren.

Habe es auch am Montag mitbekommen, dass Katzen dort wohl "weniger Wert" sind. Musste mit Leo wegen einer Allergie zum Tierarzt, weil sie sich so schlimm aufgekratzt hatte.
Ich war die einzige Person mit Katze dort, obwohl es im Wartezimmer sehr voll war. Es war offene Sprechstunde, Termine werden dort nicht wirklich vergeben.
Sehr viele Hunde waren da, keine Kleintiere und auch keine Katze. 🙁
Und dass, wo ich die Preise dort eigentlich ganz okay fand. Untersuchung und Kortisonspritze für nichtmal 50 Euro.
Zu schade, dass Katzen im ländlichen Raum wohl oft genug noch Tiere "zweiter Klasse" sind.

Also, ich hatte ja mal eine Hardcore-Freigängerin, die wirklich einen deutlichen Unterschied zwischen Sommer- und Winterfigur zeigte.
Hier im Sommer mit 3,9 kg:

das model.JPG

Und jetzt mal im Winter mit 1,2 kg mehr auf den Rippen bei -18°C:
DSC_2394.JPG

DSC_2397.JPG

Im Frühjahr sah sie wieder normal aus und hat von allein abgenommen, nachdem das Winterfell wieder runter war:
fusseln2.JPG

Ihr Futter hat sie sich immer selbst erjagt, ab Spätsommer habe ich immer diverse Mäuse, Vögel usw. nach Hause gebracht bekommen.
Jetzt im Winter würde ich bei Freigängerkatzen nicht unbedingt von zu dick ausgehen, da die Tiere diese Energiereaserven wirklich brauchen 😉

• Like
Reaktionen: Treemoon
Katzen, die hauptsächlich draußen gehalten werden, brauchen etwas Winterspeck und das Fell ist auch viel dichter und plüschiger. Meine können rein und raus, wie sie wollen. Außer nachts natürlich. Selbst die sind im Winter etwas pummeliger, als im Sommer. Wenn es sehr heiß ist, schmeckt es einfach nicht. 😉😅
Es gibt sicherlich auch noch Leute, bei denen die Katzen alten Aufschnitt und irgendwelche Essensreste bekommen. Oder eben günstiges Trockenfutter, wie schon erwähnt wurde. Das dürfte beim Gewicht mit rein spielen.

Ich kenne es noch von früher.... Unkastrierte Kater. Wenn die Katzen rollig waren, haben die Besitzer den Kater wochenlang nicht gesehen. Wenn er irgendwann wieder aufgetaucht ist, war er klapperdürr und ziemlich zerfleddert. Dann hat er sich wieder rund gefuttert, bis er dann wieder auf Tour gegangen ist. Leider gibt es das noch viel zu häufig.

Wow, das ist ja echt ein Unterschied.
Hätte jetzt bei den Fotos nicht gedacht, dass es die selbe Katze ist. Auf den Winterbildern sieht sie wirklich etwas "dick" aus. Wie die genannten Dorfkatzen. ^^

Wenn ich im Sommer mal bei meinen Eltern bin, schau ich mal, ob ich die Katzen evtl auch mal im Sommerkleid sehe.

Aber macht ja irgendwie auch Sinn, dass sie im Winter etwas mehr Fettreserven haben. Das schützt ja auch gegen Kälte.

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Aber macht ja irgendwie auch Sinn, dass sie im Winter etwas mehr Fettreserven haben. Das schützt ja auch gegen Kälte.
Und man sieht bei ihr, dass das Fell bei Kälte aufgeplustert ist, um eine Luftschicht über der Haut zu bilden. Das trägt noch zusätzlich etwas auf 😉
Sie war fast immer den ganzen Tag draußen und war im Winter auch im Energiesparmodus, da kam sie nur zum Schlafen und Fressen rein.
Sie sah dann aus wie eine dicke fette Robbe 🤣

kleines_dickes_mimi-Kitty2.JPG