warum sollten in einem 2-Katzen-Haushalt 2-3 Toiletten aufgestellt werden?

  • Themenstarter Themenstarter Raica
  • Beginndatum Beginndatum
Raica

Raica

Benutzer
Mitglied seit
14. September 2008
Beiträge
82
Hallo,

warum sollten in einem 2-Katzen-Haushalt 2-3 Toiletten aufgestellt werden?

Meine 2 leben schon 8 Jahre bei mir, mit nur 1 Toilette. Sie (Toiletten 😛) werden mehrmals täglich gereinigt. Und es gab noch nie irgendwelche Schwierigkeiten, wie woanders hinpieseln oder so.
 
A

Werbung

huhu 🙂

es gibt viele katzen, die ihre hinterlassenschaften gerne trennen 😉

ich habe bei zwei katzen auch zwei klo's, ein drittes klos würde ich denke ich mal erst bei katze nummer 3 aufstellen. es kommt aber auch denke ich mal auf die wohnungsgröße an... hat man eine wohnung/ein haus über mehrere etagen z. b., würde ich wohl auch mehrere klo's aufstellen.
 
Ich habe auch zwei Katzen und "nur" ein Klo. Funktioniert völlig problemlos. Die allgemeine Faustregel sagt zwar: Immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt. Aber es funktioniert auch oft, wenn man sich nicht daran hält. Das kommt auch immer auf die einzelnen Katzen an. Einige würden das wie wir es praktizieren nicht mitmachen und womöglich unsauber werden. Meine haben da allerdings kein Problem mit.
 
Bei uns stehen für 4 Katzen 5 Klos und eins im Keller, falls der neue kleine Streuner hier übernachtet.
Meine katzen haben zwar ein Lieblingsklo, aber manchmal wird auch das nächstgelegene genommen oder wenn in dem einen schon viel gewühlt wurde.
Wenn ich zuhause bin, nehme ich sofort alle Bällchen raus, aber wenn ich arbeiten bin, dann sind sie halt gut 6 Stunden auf diese Klos angewiesen.
Manchmal gehen sie auch abends spät noch auf`s Klo, wenn ich schon im Bett bin oder nachts und dann brauche ich nicht aufstehen🙂
 
Es geht auch oft ohne Schwierigkeiten mir nur einem Klo für zwei, das stimmt. Tom (Sternchen) und Felix haben trotz drei Klos nur eines benutzt, da habe ich die anderen beiden dann weggestellt. Paul hingegen, der nach Toms Tod eingezogen ist, trennt Urin und Kot sehr strikt und hält auch noch eines der drei Klos für "MEINS!". Er vertreibt keinen der anderen, aber sieht etwa so aus, wenn sich doch mal einer darauf verirrt: 😱

Wenn man die Lage und die Vorlieben nicht einschätzen kann, ist man mit mehr Klos einfach auf der "sicheren" Seite und vermeidet möglichen Ärger.
 
also ich hab auch zwei Katzen und nur ein Klo , und wenn besetzt ist , wird sich angestellt und nach Vollendung abgeklatscht :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Hallo,

ich denke, das kommt auch immer auf die Katzen an.
Die Faustregel ist tatsächlich immer ein KaKlo mehr als Katzen im Haushalt, einfach weil Katzen gerne mal das große und das kleine Geschäft trennen, oder nicht direkt nach dem Kumpel aufs benutzte gehen wollen, oder auch einfach wenn alle mal gleichzeitig "müssen"...
Anfangs hatte ich für meine beiden als sie noch klein waren 4 Toiletten stehen (Kleinkinder vergessen das beim Spielen ja gerne mal und haben es dann plötzlich seeehr eilig :grin:) Inzwischen auch nur noch 2, eins im oberen Bad + eines im unteren Bad. Das vierte hab ich von mir aus irgendwann weggeräumt, das dritte haben die beiden mehr oder weniger ignoriert, nachdem es drei Wochen ungenutzt blieb hab ich auch das weggeräumt und seitdem läuft es hier prima mit 2 Toiletten - aber die müssen auch wirklich sein!

Dass Deine Beiden mit nur einer zurecht kommen mag für Euch ok sein, ist aber kein Maßstab für alle anderen Katzis - da greift doch eher die Faustregel s.o. Ihr seid dann halt einfach die regelbestätigende Ausnahme! :verschmitzt:
 
Hallo!

Ich habe für zwei Kater zwei Klos, die völlig unterschiedlich genutzt werden. Mal werden Urin und Kot getrennt, dann wieder wird einen Tag lang nur ein Klo genutzt, dann wieder beide... so ganz steig ich da selber nicht durch 😉

Ein Klo steht im Bad, eines im Flur.

Ich finde es schon praktisch, dass beide Kater theoretisch gleichzeitig aufs Klo gehen können. Oder dass sie aufs Klo gehen können, wenn ich mal länger im Bad brauche. Außerdem war es immer gut zwei Klos zu haben, wenn einer mal Durchfall hat.
Wenn mein Freund und ich beide arbeiten, sind sie 9 Stunden alleine und da finde ich es allein von der Zeit, in der keiner saubermachen kann wichtig, dass zwei Klos zur Verfügung stehen.
Und dazu kommt noch, dass der eine Kater nicht unbedingt besonders gründlich ist, wenn er seine Haufen zuscharrt, was der andere dann ein wenig eklig findet und lieber das andere Klo benutzt 😳

Wenn beide Freigänger sind, kann es sein, dass ich ein Klo wegräumen kann. Aber ob es soweit kommt, weiß ich noch nicht.

Meine Tante hat auch zwei Katzen und die benutzen ein Klo zusammen, das ist auch kein Problem.

Ich denke auch, es hängt von der Haltung der Katzen (Wohnungshaltung oder Freigang), den "Klogewohnheiten" der Katzen, der Sympathie innerhalb der Katzengruppe und den Lebensumständen der Dosis ab. 🙂
 
Wir hatten für unsere beiden Kater auch immer nur ein Klo und es hat wunderbar funktioniert. Aber weil heute Mauri bei uns einzieht :pink-heart:, haben wir gestern ein 2. Klo hingestellt. Bei drei Katern finde ich das dann schon notwendig.
 
Mehrere Klos machen schon Sinn, wie schon gesagt wurde. Ich hab aber aus Platzgründen auch nur ein großes Katzenklo und das funktioniert problemlos bei zwei Katzendamen. Ich hab die beiden sogar schon zu zweit darin sitzen sehen...:grin:
 
Habe 3 Katzen (2 jungs, 1 mädel) und so ein XXL-Ding aus dem Baumarkt bei mir stehen -wird von allen 3 genutzt, ohne murren, ohne davor/daneben etc. zu machen.

Manchmal sind auch 2 gleichzeitig drin 😀 manchmal wird sich angestellt und wenn es sauber gemacht wird, sind dann natürlich alle 3 dabei, weil jeder will dann ja wieder markieren 😉

Klo wird tgl. 2 x gereinigt, bis dato alles gut!
 
Werbung:
Als Socke bei uns neu eingezogen ist hatte ich ein zweites klo hingestellt eins mit haube und die andere ohne beide haben sich für offene klo entschieden und haben das zweite klo nicht benutzt also hab ich das offene klo stehengelassen und das andere weggeräumt ich hatte zweimal die beiden zusammen sitzen sehen haha das war so lustig:pink-heart:, aber ich glaub ich werd wieder ein 2 offenes klo hinstellen da sind immer sehr viele pipiböller😛 drinne und ich nicht den ganzen tag zu hause bin und nicht immer sauber machen kann..
 
Meine 2 leben schon 8 Jahre bei mir, mit nur 1 Toilette. Sie (Toiletten 😛) werden mehrmals täglich gereinigt. Und es gab noch nie irgendwelche Schwierigkeiten, wie woanders hinpieseln oder so.

Solange das so funktioniert, kann das ja auch prima so praktiziert werden. Ich hatte bei meinen früheren Katzen auch eines für zwei, das ging solange gut bis eine von beiden schwer krank wurde. Dann hatte ich eine Zeitlang in fast jedem Raum eins. Wenn Du die Wahl hast, entweder so oder es geht eben auf den Holzboden, dann stellst Du Klos... 🙄

Nun habe ich für meine beiden 2 Klos, 1 XL und ein normales, was auch gut ist weil sie irgendwie oft gleichzeitig gehen wollen, und weil Willow auch eine "Trennkatze" ist, d.h. pieseln ins eine, dann schnurstracks ins andere fürs große Geschäft.

Ich denke es kommt immer auf die Katzen an.
 

Ähnliche Themen

Sanabell
Antworten
9
Aufrufe
1K
Dorothea
Dorothea
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
Quilla
Q
Raica
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Mäusebrüder
Antworten
9
Aufrufe
602
Mäusebrüder
Mäusebrüder
P
Antworten
24
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben