Hallo!
Ich habe für zwei Kater zwei Klos, die völlig unterschiedlich genutzt werden. Mal werden Urin und Kot getrennt, dann wieder wird einen Tag lang nur ein Klo genutzt, dann wieder beide... so ganz steig ich da selber nicht durch 😉
Ein Klo steht im Bad, eines im Flur.
Ich finde es schon praktisch, dass beide Kater theoretisch gleichzeitig aufs Klo gehen können. Oder dass sie aufs Klo gehen können, wenn ich mal länger im Bad brauche. Außerdem war es immer gut zwei Klos zu haben, wenn einer mal Durchfall hat.
Wenn mein Freund und ich beide arbeiten, sind sie 9 Stunden alleine und da finde ich es allein von der Zeit, in der keiner saubermachen kann wichtig, dass zwei Klos zur Verfügung stehen.
Und dazu kommt noch, dass der eine Kater nicht unbedingt besonders gründlich ist, wenn er seine Haufen zuscharrt, was der andere dann ein wenig eklig findet und lieber das andere Klo benutzt 😳
Wenn beide Freigänger sind, kann es sein, dass ich ein Klo wegräumen kann. Aber ob es soweit kommt, weiß ich noch nicht.
Meine Tante hat auch zwei Katzen und die benutzen ein Klo zusammen, das ist auch kein Problem.
Ich denke auch, es hängt von der Haltung der Katzen (Wohnungshaltung oder Freigang), den "Klogewohnheiten" der Katzen, der Sympathie innerhalb der Katzengruppe und den Lebensumständen der Dosis ab. 🙂