Warum stinkt es hier so? Kompletter Streuwechsel bei Klumstreu?

• Themenstarter Themenstarter Delora
  • Beginndatum Beginndatum
Delora

Delora

Erfahrener Benutzer
Im Grunde genommen ist alles wie immer, ich habe gutes Katzenstreu und trotzdem, so bald ich die Wohnung betrete, riecht es nach Katzenkot. Mir ist das natürlich unangenehm und so suche ich schon seit Tagen, ob vielleicht eine der Katzen einen eventuell am Fell hängen gebliebenen Kotrest irgendwo abgestrichen hat, denn merkwürdigerweise rieche ich es nur beim betreten der Wohnung, kann der Geruchspur aber nicht folgen und wenn ich vor einem der Katzenklos stehe, finde ich nicht, dass es besonders streng riechen würde.

Ich benutze eine Mischung zwischen
Cat & Clean (Vanilleduft, beinahe geruchlos)
Golden Grey (das geruchlose)
Extreme Classic (das geruchlose)

Golden Grey habe ich neu dazu genommen, vorher habe ich eine Mischung aus Cat & Clean und Extreme Classic genommen. Es wird täglich zwei mal ausgesiebt und immer wieder nachgefüllt. Die erste Füllung erfolgte mit den alten Sorten, nachgefüllt wird momentan mit Golden Grey.
Das gesamte Streu wechsel ich normalerweise sehr selten, war auch bisher eher nicht notwendig.
Der letzte komplette Streuwechsel war vor 6 Wochen.

Also heute ist noch einmal Großputztag. Sollen sie also irgendwo etwas verstrichen haben, wird es heute bestimmt gefunden und weg geputzt. Die Frage ist nur, ob es nicht doch vom Katzenklo kommen könnte.

Liegt es am Golden Grey? Muss ich das Katzenstreu in allen Klos jetzt komplett tauschen?

Tauscht ihr das komplette Katzenstreu und wenn ja, in welchem Abstand?

P.S.: In der Überschrift sollte es Klumpstreu heißen...

A

Werbung

Also ich tausche so ca. alle 5-8 Wochen komplett, allerdings nach Bedarf und nicht strikt nach Kalender.😉

Dass die Klos nicht riechen, deine Wohnung aber schon, würde mich jetzt auch erstmal vermuten lassen, dass da vielleicht irgendeiner irgendwo etwas verloren hat.

Ich hatte damals das GGM und war damit nicht zufrieden, aber Streu ist echt so eine individuelle Sache. Könnte auch durchaus sein, dass da die Qualität bei einer deiner Streu nachgelassen hat.

Stinkt es erst seit kurzem? Und vorher hattest Du keine Probleme?

Reines Klumpstreu stank bei mir zu sehr, seit ich es mit klumpendem Holzstreu mische ist es viel besser und komplett wechsle ich jetzt auch nicht mehr. Allerdings hatte ich nur bisher nur billiges Klumpstreu.

Der Kot ist bei allen in Ordnung? Gab es Futterwechsel? ggf. auch im Leckerliesektor?

Was mir noch einfällt, bei Parasiten kann der Kot auch extrem riechen... aber dann müsstest du es auch im Klo riechen können....

Vorher hatte ich selten Probleme. Wenn es dann mal auch nach dem Aussieben noch stank, habe ich einfach komplett gewechselt, was aber eher nach drei Monaten erst der Fall war, jetzt ist es schon recht früh und im Grunde genommen sieht es auch noch gut aus. Ich kann keine zerfallenen Brocken erkennen.

Der Geruch bei betreten der Wohnung ist erst seit drei Tagen so und seitdem suche ich.

Ich könnte natürlich das Katzenstreu jetzt erst einmal aussieben und die Streu dann in einen blauen Müllsack füllen. Wenn man den Sack dann verschließt und es am Streu lag müsste
a) die Wohnung dann nicht mehr stinken
b) der Sackinhalt entsprechend stinken (und man könnte es wohl besser zuordnen, weil der Gestank dann ja beschränkt ist)

Dann ist es klar und ich werde das Streu dann natürlich komplett entsorgen. Wenn es dann immer noch in der Wohnung stinkt, muss ich wohl weiter nach der Stinkbombe suchen und kann dann immer noch prüfen, ob ich das Streu nochmal verwenden will...

Warum bin ich da eigentlich nicht vor dem Erstellen des Threads drauf gekommen?

Werbung:
Der Kot ist bei allen in Ordnung? Gab es Futterwechsel? ggf. auch im Leckerliesektor?

Futterwechsel teilweise. Wir haben Herrmanns dazugenommen, dafür die Topic-Dosen vom Aldi weggelassen. Ansonsten gibt es weiterhin CFF (wird aber gerade von der schlanken Katze gemäkelt), Macs Getreidefrei, Miamor Milde Mahlzeit (die Sorten ohne Pasta, Kartoffel oder ähnliches), Animonda vom Feinsten, ab und zu eine Dose Cosma Thunfisch oder Lachs und dann noch Christopherus und Integra sensitiv (stomach) (Integra wird von der extrem Übergewichtigen gemäkelt).

Was mir noch einfällt, bei Parasiten kann der Kot auch extrem riechen... aber dann müsstest du es auch im Klo riechen können....

Parasiten hatten wir von Juli bis August (Giardien) und die letzten beiden Kotprofile waren völlig in Ordnung, keine Parasiten. Das Klo stinkt auch wieder "normal" wenn sie ihr großes Geschäft machen. Sie haben auch recht schnell wieder normalen Kot gehabt.