Warum wird plötzlich nicht mehr zugegraben?

• Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum
kisu

kisu

Forenprofi
Hallo liebe Foris,

habe heute mal wieder ein Problem:

Vor kurzem habe ich festgestellt, dass meine beiden Tiger (6 und ca. 7 Monate) ihr Geschäft nicht mehr zugraben, egal ob sie groß oder klein machen.

Zur Vorgeschichte:
Unseren kleinen Kater haben wir von Anfang an, vor 3 Wochen kam dann noch Trudi aus dem Tierheim dazu. Die beiden vertragen sich mittlerweile relativ gut, lieben sich aber nicht unbedingt.

Bisher hatten wir ein offenes KaKlo, das wir aber entfernt haben, weil der Kater immer nur auf den Rand geka... hat.

Seit ca. einer Woche haben wir ein Klo mit Haube (haben die Schwingtür entfernt und vorne ein großes Stück ausgeschnitten, damit sie gut reinkommen).

Das haben beide auch gut angenommen, es wurde sofort ohne Probleme benutzt.

Aber seit gestern wird partout nichts mehr zugegraben, was reingemacht wird.

Habe jetzt gelesen, dass das irgendwas mit Dominanz und Rangordnung zu tun hat.

Aber was wollen sie und jetzt damit sagen und was können wir dagegen tun?

Bitte um Hilfe!

LG Kisu

A

Werbung

hallo!

nunja, ich denke mal, das kann mehrere gründe haben.

einerseits natürlich der klowechsel. vielleicht mögen sie das klo doch nicht so?

andererseits wie du schon sagst dominanz.
dann: was verwendest du für ein streu? meine haben zb. nie zugegraben, als sie ein streu nicht mochten. seit ich (schon lange nun) ein sehr feinkörniges habe, wird gebuddelt, was das zeug hält.

wobei: pipi wird fast nie zugemacht, da muss ich dann als service hinterher. 😉 denke, das ist bei den meisten katzen so.

zudem, am rande: hab ich das richtig verstanden? hast du nur ein klo? warum? zwei wären besser bei zwei katzen.

Aber wenn sie das Klo an sich nicht mögen würden, dann würden sie es doch gar nicht mehr benutzen denk ich mir.

Seit Anfang an verwende ich immer das selbe Streu, ich habe das Premiere Excellent bzw. Sensitive von Fressnapf.

Aber ich verstehe nicht, dass das anfangs alles gemacht wurde, nur jetzt auf einmal haben sie ihre Manieren vergessen.

Wenn es wirklich mit Dominanz zu tun hat, können wir da irgendwas dagegen machen? Es wird wohl auch nicht helfen, beide immer wieder reinzusetzen und mit ihren Pfoten zuzuscharren, oder?

Ich habe nur ein Klo, weil ich bisher damit gut auskomme und nich überall eins rumstehen haben will.
Und solange sie mir nicht aus Protest irgendwo anders hinmachen, gehe ich davon aus, dass sie es auch ok finden 😉
Es wird zweimal täglich geleert und ist eigentlich immer sauber, sogar ich würde es benutzen 😀

Aber ich verstehe nicht, dass das anfangs alles gemacht wurde, nur jetzt auf einmal haben sie ihre Manieren vergessen.

Wenn es wirklich mit Dominanz zu tun hat, können wir da irgendwas dagegen machen? Es wird wohl auch nicht helfen, beide immer wieder reinzusetzen und mit ihren Pfoten zuzuscharren, oder?
Die Tiere werden geschlechtsreif und ab dieser Zeit haben die Exkremente einen hohen Stellenwert beim Behaupten der Dominanz. Wer seine Häufel offen liegen läßt, möchte demonstrieren, daß er der Oberste in der Rangordnung ist. Wenn der Fall 'Master-Slave' richtig geklärt ist, wird einer offenliegen lassen, der andre als Knecht alles schön zubuddeln, nicht nur sein eigenes Geschäftel.

Es wird sich weisen, ob sie mit diesem 'Behauptungshintergrund' weiterhin mit einem Klo zufrieden sind.

Was man dagegen unternehmen kann? Plane die Kastration für die nächste Zeit.

Zugvogel

Die Tiere werden geschlechtsreif und ab dieser Zeit haben die Exkremente einen hohen Stellenwert beim Behaupten der Dominanz. Wer seine Häufel offen liegen läßt, möchte demonstrieren, daß er der Oberste in der Rangordnung ist. Wenn der Fall 'Master-Slave' richtig geklärt ist, wird einer offenliegen lassen, der andre als Knecht alles schön zubuddeln, nicht nur sein eigenes Geschäftel.

Es wird sich weisen, ob sie mit diesem 'Behauptungshintergrund' weiterhin mit einem Klo zufrieden sind.

Was man dagegen unternehmen kann? Plane die Kastration für die nächste Zeit.

Zugvogel

Es sind bereits beide kastriert. 😀

Kann ich trotzdem noch was machen, außer ständig hinter ihnen zuzuschaufeln? Offen liegen lassen möchte ich das nicht, die ganze Wohnung stinkt danach.

nunja, vielleicht ists wirklich ein dominanzproblem.
wenn ich jetzt ne katz wär und ich hätt ein dominanzproblem und ich hätt nur ein klo, zudem haben die exkremente die von zugvogel erklärte bedeutung, dann würd ich das wohl auch so machen.
wenn ich dich wär, würd ich einfach mal so ein zweites toi aufstellen und gucken, was passiert. wenns immernoch so ist, kannst du das zweite immernoch wieder wegnehmen, wenn du das nun unbedingt möchtest, aus grund xy .. 😕 warum warten, bis einer mal davor macht.

zudem: katzen können von einem tag auf den anderen ihre vorlieben ändern; und müssen nicht von einem tag auf den anderen gleich vor das klo machen, sondern machen das vll. nie, ertragen es, oder vll. erst wochen/monate später.

Werbung:
Probiers nochmal mit einem großen und vor allen Dingen hohen offenen Kaklo.

Hatten vor kurzer Zeit erst ein Fori mit genau dem gleichen Problem.. ein großes offenes Kaklo hat das Problem gelöst.

Katzen sind reinliche Tiere und haben das Bedürfnis "aufs Klo zu gehen" und nicht irgendwo in zu machen.
Aber wenn sie sich im Klo unwohl fühlen, dann bleiben sie nicht länger dort als nötig und vergraben eben nix mehr.
Der nächste Schritt könnte wenn du Pech hast tatsächlich sein, dass einer nicht mehr ins Klo macht sondern sonst wo hin..

Als großes Klo würde ich kein handelsübliches nehmen sondern im Baumarkt eine große Mörtelwanne oder auch eine Wäschewanne.
Bei IKEA gibts außerdem auch diverse Plastikbehälter die sich gut eignen.
SMALA und SLUGIS sind da zu empfehlen. Die gibts in verschiedenen Größen, wichtig ist, dass das Klo einen hohen Rand haben sollte (min 25cm)

Weiterhin würde ich ein zweites Klo bereit stellen. Denn dadurch könnte sich das Problem auch legen wenn es mit Dominanzverhalten zu tun hat.

Es gibt verschiedene Gründe für das nicht zugraben 😉

Wie schon gesagt kann es daran liegen, dass sich Katz im KaKlo nicht wohl fühlt.

Dann gibt es das erwähnte Dominanzverhalten.

Und es gibt auch Katzen die es nicht gelernt haben oder zu "faul" dafür sind 😳
Manchmal entwickelt sich das bei Kitten noch im laufe der Zeit, manchmal auch nicht.

Habe mir die Wannen von Ikea mal angeschaut. Ich glaub da werd ich ein Platzproblem bekommen, aber evtl. versuch ich es doch mal.
Da können sie zumindest (so wie früher) keine Streu mehr rausschleudern bzw. nicht mehr so viel.

Evtl. stelle ich auch das zweite Klo nochmal hin, das scheint ja so ziemlich die einzige Möglichkeit zu sein.

Also ich werde eure Tipps mal beherzigen, danke.

Aber wenn das alles nichts ändern sollte, gäbe es noch ne Möglichkeit?

So wie Zugvogel gesagt hat, würde ja der Dominante sein Geschäft IMMER liegenlassen, steht mir das jetzt bevor?

Es kann auch einfach nur eine Phase sein.

Probier einfach erstmal ein großes hohes offenes Klo und dazu noch ein zweites aufzustellen.

Wenn das nix bringt muss man weiter schauen.

ich werde das mit dem größeren Klo und auch mit zweien ausprobieren.

Aber nur so für mich zum Verständnis...wenn es wirklich mit der Dominanz zu tun hat, dann ist doch das Klo dabei relativ egal, oder?
Ich möchte es nur irgendwie verstehen.

Werbung:
Ob Haube oder nicht wird bei Dominanz wohl egal sein.

Aber wenn sie zwei Klos haben könnte das schon was ändern.
Zurzeit müssen sie zwangsweise aufs selbe und probieren vielleicht den Geruch des anderen zu überdecken indem sie nix zubuddeln.

Hmm, so hab ich das noch gar nicht gesehen.
Klingt logisch 😉

Ok ich werds mal ausprobieren, dann seh ich ja ob es daran lag.

Danke euch erstmal!🙂

Hallo,
unsere Kater graben auch nicht immer ihre Geschäfte zu.
Mal ist es Gizmo der seine Böller offen liegen läßt, mal ist es Sami.

Warum?? Keine Ahnung:grin:
Denn wenn z.B. Gizmo nicht zuscharrt, geht Sami hinterher und erledigt das ...und umgekehrt genauso!:grin:
Muß ich als Mensch nicht verstehen.😉😉😉

LG

Hallo,
unsere Kater graben auch nicht immer ihre Geschäfte zu.
Mal ist es Gizmo der seine Böller offen liegen läßt, mal ist es Sami.

Warum?? Keine Ahnung:grin:
Denn wenn z.B. Gizmo nicht zuscharrt, geht Sami hinterher und erledigt das ...und umgekehrt genauso!:grin:
Muß ich als Mensch nicht verstehen.😉😉😉

LG

😀😀 Das ist doch perfekt!
So eine Lösung würde mir auch gefallen, aber meinen kommt sowas leider nicht in den Sinn...vielleich kommt das ja noch :grin:

Deine sind ja noch Lütt.....

Das wird schon.
Unsere Zwei haben insgesamt 4 Kaklos, 2 mit und zwei ohne Haube.
Dennoch verhalten sie sich manchmal so.:hmm:
Dann wieder scharren Beide zu, bis es sich halt wieder ändert.😉😉

LG

Werbung:
Ok...dann gebe ich mal die Hoffnung noch nicht auf 😉
Vielleicht ändert sich das ja bei meinen auch wieder, schön wärs. :grin: