Warunung vor MELAFLON

  • Themenstarter Themenstarter Nicoles.Puppenzauber
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicoles.Puppenzauber

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2013
Beiträge
2
Hallöchen zusammen,

meine beiden 18 und 19 Jahre alten Lieblinge habe ich zuerst mit Frontline behandelt, aber anscheinend sind die Flöhe wohl resistent geworden. Bei Freßnapf empfahl man mir dieses Melaflon, welches ich auch am Donnerstag aufgeträufelt habe. Seit dem fressen meine beiden Katzen nicht mehr. Egal, was ich ihnen vorsetze, ob Pasten, Leckerlies oder Lieblingsfutter, es wird nur daran gerochen und dann drehen sie ab. Sie scheinen aber Hunger zu haben, denn sie sind unruhig und rufen und schauen mich immer wieder an, ob ich ihnen nichts Leckeres mitgebracht habe. Die Katze hat ein kleines Stück von einer dieser Leckerstangen von Aldi-Sued gefressen und danach den Eindruck gemacht, als hätte sie sich daran verschluckt oder es hätte sich verkantet. Das deutet evtl. auf Schmerzen beim Fressen hin. Vielleicht wurde die Mundhöhle aufgrund der ätherischen Öle verätzt oder hypersensibilisiert.

Ich melde mich hier nur, um diesen Fall zu melden und andere Katzenliebhaber zu warnen! Da meine beiden schon sehr alt sind (18 und 19 Jahre) und die Katze (Heilige Birma) auch bereits unter sporadischer Epilepsi leidet, befürchte ich das Schlimmste. Der Kater, ihr Sohn, ist zwar noch sehr robust, aber trotzdem. Sollte Melaflon diese Nebenwirkung haben, gehört das Zeug verboten oder zumindest mit einem deutlichen WARNHINWEIS versehen.

Vielleicht sollte man mal eine Liste aufstellen von Betroffenen, die mit gleichen Sypthomen zu kämpfen haben oder hatten und wie es ausgegangen ist, bzw. welche Maßnahmen von Erfolg gekrönt waren. Am Montag werde ich zum Tierarzt fahren und mich mal erkundigen und ggf. dann hier berichten.

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das liest sich wirklich schlimm und ich kann jetzt nicht klar herauslesen, ob Du mit Deinen Katzen bereits beim Tierarzt zur Behandlung warst ?
 
ich hatte hier auch etwas zu der allergischen reaktion meiner miez geschrieben:
http://www.katzen-forum.net/parasiten/17596-melaflon-spot-erfahrung-damit.html

der hersteller weiß auch um die allergischen reaktionen, ich habe mal mit denen telefoniert.
es ist bekannt, dass einer der inhaltsstoffe dazu geeignet ist, allergien auszulösen. ob darüberhinaus noch nebenwirkungen auftreten, kann ich nicht sagen.

Vielleicht wurde die Mundhöhle aufgrund der ätherischen Öle verätzt oder hypersensibilisiert ...

wie soll denn das zeug in die mundhöhle gelangt sein? da hat es auch nichts zu suchen! es ist doch kein geheimnis, dass die spot-ons nicht zum verzehr geeignet sind ...
das steht sogar auf der flasche: nicht einnehmen, aber das ist doch auch logisch oder? außerdem ist der warnhinweis für reizende inhaltsstoffe drauf. und der hinweis, dass katzen, die gegen einen der inhaltsstoffe allergisch reagieren, das mittel nicht bekommen dürfen.

darum habe ich damals auch nur einen tropfen im nacken mit einem wattestäbchen aufgetragen, als test.
wenn du deiner katze trotz dieser warnhinweise gleich die volle ladung verpasst, finde ich das auch schräg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll denn das zeug in die mundhöhle gelangt sein? da hat es auch nichts zu suchen! es ist doch kein geheimnis, dass die spot-ons nicht zum verzehr geeignet sind ...
das steht sogar auf der flasche: nicht einnehmen, aber das ist doch auch logisch oder? wenn du deiner katze trotz dieser warnhinweise gleich die volle ladung verpasst, finde ich das auch schräg ...

Nun mach' mal bitte halblang. Erstens haben sie nur 1 Tropfen in den Nacken bekommen und zweitens stand da nichts von Warnhinweisen. Die Fachverkäuferin versicherte mir darüber hinaus die nebenwirkungsfreie Anwendung und die vielen positiven Kundenrückmeldungen. Ich kann nicht jedesmal eine chemische Analyse durchführen lassen, nur weil etwas passieren könnte! Das irgendwas in die Mundhöhle gelangt ist, kann ich nicht komplett ausschließen, weil ich die beiden nicht getrennt habe. Sie müssen sich dann gegenseitig "gepflegt" haben. Oder hast Du ernsthaft angenommen, ich hätte denen das oral verabreicht? Die Symptome waren nur so, als wäre wenn.😉

Ich bin schon froh, dass ich entgegen der Anweisung, nur am Donnerstag eine einzige Anwendung durchgeführt habe und nicht die empfohlene tägliche Dosis verabreicht habe.

Aber ich kann mittlerweile wohl Entwarnung geben. Beide haben am Abend wieder Futter zu sich genommen. Nur Kleckchenweise, aber sie nehmen ihr Lieblingsfutter wieder zu sich und sie trinken auch (ja, ich weiß, es müsste eigentlich saufen heißen 😀). Aber ich werde trotzdem den Hersteller und die Freßnapfzentrale anschreiben und über den Vorfall informieren.

Das liest sich wirklich schlimm und ich kann jetzt nicht klar herauslesen, ob Du mit Deinen Katzen bereits beim Tierarzt zur Behandlung warst ?

Nein, der nächste Arzt wäre 13 km entfernt und meine alte Lady hätte ich das nicht zumuten wollen. Beide sind ausgesprochene Autofahrtenablehner. 😉

Vielen Dank für die Hinweise. Ich hoffe, das sich das Freßverhalten wieder normalisiert. Ich werde dann auch entsprechend darüber berichten.

Bis dahin wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende und gesunde Miezen!:smile:

Ich bitte die Moderation, das von mir eröffnete Thema ggf. zu verschieben. Sorry, wenn ich da existente Themen übersehen habe. Vielleicht war ich auch nur zu aufgebracht.


NACHTRAG (10.02.2013):

Meine beiden Schätzchen fressen seit heute wieder normal!:yeah: Ob Trockenfutter, Naßfutter, Leckerlies und einen kleinen Wurstteller, sie haben alles vertilgt. Oh, Mann, das war das ein Wochenende! Morgen fahre ich zur Tierärztin. Mal sehen, was sie sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben