Was alles tun bald wer ich Mama

  • Themenstarter Themenstarter silverice
  • Beginndatum Beginndatum
S

silverice

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2008
Beiträge
10
Hallo,

unsere Lina wird wohl Baby´s bekommen.

Der Vater ist ein hellgrauer Kartäuser mittellanges Fell.
Auf Rat werden wir auch einen Tierarzt aufsuchen um sicher zu gehen das alles i.O. ist + Ultraschall (Weiß einer was das so kostet?).

Wenn alles klappt möchten wir gern ein Kitten behalten und der Vater der kleinen soll auch nicht mehr allein sein, macht 2. Jetzt ist die erste Frage sollten wir lieber ein Kater oder eine Mulle behalten? Welche Kombination verträgt sich besser, Mulle - Kater oder Mulle-Mulle? Mal sehen wie viele Kitten zur Welt kommen, Abnehmer haben wir jedenfalls.

Was sollten wir alles Vorbereiten?Hab gelesen - eine Kiste welche schön gemütlich ist, aber keine Handtücher weil dort die Kitten oft hängen bleiben.
Dann noch Milch und Spritzen zum evt. zufüttern.

Zur Zeit bekommt unsere Lina Kittenfutter von Animonda und auch Kitten-Trockenfutter. Sie ist auch wie wild am Betteln.. weil sie immer Hunger hat so scheint uns.(Schwanger 😀 )

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, nicht das wir irgendwas grob falsch machen. Eine Freundin von uns ist Tierarzthelferin welche bestimmt bei der Geburt dabei sein wird.
 
A

Werbung

Ganz ehrlich??

Ihr habt den gröbsten Fehler schon begangen, indem Ihr Eure Katze habt schwängern lassen🙁

Es herrscht momentan eine absolute Kittenschwemme, die Tierheime und Tierschutzvereine wissen nicht, wohin mit den Kitten, da brauchts eigentlich nicht mehr.

Wenn noch möglich würde ich meine Katze jetzt noch kastrieren lassen und den Tierheimen ein paar Kitten abnehmen.


Kerstin
 
Ganz ehrlich??

Ihr habt den gröbsten Fehler schon begangen, indem Ihr Eure Katze habt schwängern lassen🙁

Es herrscht momentan eine absolute Kittenschwemme, die Tierheime und Tierschutzvereine wissen nicht, wohin mit den Kitten, da brauchts eigentlich nicht mehr.

Wenn noch möglich würde ich meine Katze jetzt noch kastrieren lassen und den Tierheimen ein paar Kitten abnehmen.


Kerstin

Ganz ehrlich .... muss ich das unterschreiben...
 
Nu is es ja schon passiert und man kann nix mehr drann ändern. Es hilft auch nix mehr wenn man es als Fehler bezeichnet, ich hoffe nur das es mal ruhig und sachlich bleibt ohne gezoffe. Das es eigentlich genug Kitten gibt wissen wir alle.....aber es hilft auch nix mehr dauernd drauf hin zu weisen ....*meine Meinung is*. Das schürt nur wieder Unfrieden und die Gemüter kochen hoch *hatten wir ja auch schon ein paar mal*. So und nu geh ich in Deckung damit mich kein Stein trifft *😉*
 
Wenn sie tatsächlich trächtig ist, braucht man ja nicht mehr diskutieren, dann ist das halt so.

Ja, eine Wurfkiste ist sehr gut, Du kannst sie mit Papier auspolstern.

Ob Katze oder Katerchen ist doch erst einmal nebensächlich, warte mal erst bis die Kleinen geboren sind. Ich drücke die Daumen und heiße Dich herzlich willkommen im Forum.
 
Danke,

und ja Recht habt ihr so oder so. Aber schwanger ist sie trotzdem danach werden wie sie auch so bald es geht sie kastrieren.

Ich hoffe weiter Tipps zu bekommen und wir müssen nicht diskutieren was man für einen Fehler gemacht haben soll.
 
Werbung:
Nu is es ja schon passiert und man kann nix mehr drann ändern. Es hilft auch nix mehr wenn man es als Fehler bezeichnet, ich hoffe nur das es mal ruhig und sachlich bleibt ohne gezoffe. Das es eigentlich genug Kitten gibt wissen wir alle.....aber es hilft auch nix mehr dauernd drauf hin zu weisen ....*meine Meinung is*. Das schürt nur wieder Unfrieden und die Gemüter kochen hoch *hatten wir ja auch schon ein paar mal*.

unterschreib!


@silverice: Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden, aber du hast von einer Kiste geredet? Es wäre von Vorteil mehrere aufzustellen, weil die Katze sich einen sicheren Ort sucht. Manchmal kann der vom Menschen erkorene Platz noch so schön und sicher sein, die Katze lehnt ihn ab. (du hattest doch von Wurfkisten gesprochen, oder?)
Wie weit ist denn deine Katze ungefähr?
 
Danke,

und ja Recht habt ihr so oder so. Aber schwanger ist sie trotzdem danach werden wie sie auch so bald es geht sie kastrieren.

wir müssen nicht diskutieren was man für einen Fehler gemacht haben soll.

Diskutieren muss man sicherlich nicht, aber man darf ja seine Meinung äussern 😉 und ich denke eigentlich jeder weiss, dass man seine Katze kastrieren sollte um dies zu vermeiden.
 
Ja klar kann jeder seine Meinung äußern warum auch nicht 😉

Ich rede von Wurfkisten ja. Und mehrere hinstellen macht natürlich sin das werde ich tun. Hab schon gelesen das es natürlich sein kann das sie unser Bett am schönsten findet. Unsere Lina sollte jetzt in der 3 - 4 Woche sein..
 
Hallo Silverice,
na ja, auf große Begeisterung wirst Du mit Deinem ungeplanten Nachwuchs nicht gerade stoßen🙄, aber nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, also werde ich mal versuchen, die m.E. wichtigsten Dinge aufzuzählen: Wichtig ist, daß Du die Mieze tierärztlich untersuchen läßt, damit Ihr den voraussichtlichen Geburtstermin genauer eingrenzen könnt.
Dannca. ab dem 60. Tag sollte Deine Katze nachts nicht mehr ohne Aufsicht bleiben. Daß sie im Haus gehalten wird, sollte eigentlich selbstverständlich sein um zu vermeiden, daß sie sich eine unzugängliche Stelle im Freien als Wurfplatz sucht. Spätestens jetzt ist musst Du auch nochmals mit Deinem Tierarzt über den bevorstehenden Geburtstermin sprechen und sicherstrellen, daß sollte der Geburtstermin evtl. auf ein Wochenende fallen, dann unbedingt die tierärztliche Versorgung gewährleistet ist!!!! Du solltest der Katze auch mehrere gut ausgestattete Wurfkisten zur Verfügung stellen! Die kann man problemlos selbst "bauen", wichtig ist, daß sie in ruhigen Ecken stehen und idealerweise von oben zu öffnen sind! Auslegen kannst Du sie mit Wickelunterlagen, die bei Bedarf leicht auszuwechseln sind und weichen Tüchern, in denen die Babies nicht hängebbleiben können!
Diese notwendige Utensilien für die Geburt solltest Du in Nähe der Wurfkiste bereitlegen, dazu gehört: desinfizierte Verbandsschere, desinfizierte Nabelklemmen, Einweghandschuhe, Kleenex-Tücher, Laken zum Auswechseln, genügend Handtücher, Abfalleimer, Waage möglichst mit 5-Gramm-Einteilung, ausreichend großer Karton mit Wickelunterlage und Heizkissen/Wärmflasche, am besten eignet sich hier ein sog. Snugglesafe! Schüssel für warmes Wasser (unter keinen Umstände Wasser mit Desinfektionsmitteln versetzen!!!), Schreibsachen für Geburtsprotokoll und Wiegeprotokoll, eventuell Atemstimulanz z.B. Respirot. Bitte mit TA absprechen und Dir auch vom TA zeigen lassen, wie Du die Babies bei Atemproblemen absaugen mußt!!! Der Raum sollte mindestens 22 Grad warm sein, um ein Auskühlen der Neugeborenen zu vermeiden, da die Babies ihre Körpertemperatur während der ersten Tage nach der Geburt noch nicht selbständig regulieren können
Dann solltest Du auch noch auf eventuelle Komplikationen vorbereitet sein als da wären z.B. z.B. Eklampsie, Gebärmuttervorfall, Wehenschwäche, um nur einige zu nennen. Eklampsie ist ein Kalziummangel der Mutter der vor,während und nach der Geburt auftreten kann. D.h. Du solltest schon jetzt vorsorgen durch Kalziumzugabe in Form von z.B. Sahnequark.
Bitte mache Dich unbedingt schlau über Geburtskomplikationen, die es leider immer wieder geben kann. Je besser Du vorbereitet bist, umso besser für alle Beteiligten!
Und noch eine große Bitte: wenn die Babies alt genug sind, bitte die Mama unbedingt kastrieren lassen!
 
Danke werde ich beherzigen... darum ja dieser Thread.Und kastrieren das ist klar.. auch das kitten welches wir behalten wollen wenn es halt möglich ist
 
Werbung:
... und vor allem solltest du den TA schonmal nach der 24 Std. Notfallnummer fragen und die nächste Tierklinik aussuchen, falls es Komplikationen gibt.

Meist werden die Kitten nämlich mitten in der Nacht und/oder am Wochenende geboren wenn die TÄ ihre Praxis zu haben.

Hoffe du hast auch genügend finanzielle Reserve falls was schief läuft und behälst die Kitten bis zur 12 Woche bevor sie umziehen dürfen.

Sollte deine Katze Freigänger sein ist absolutes Rausgehverbot für die Mutter angesagt aus Sicherheitsgründen. Sonst könnte es passieren das du die Kitten per Hand aufziehen musst und das ist ein 24 Std. Job für den du rund um die Uhr verfügbar sein musst.
 
Wann wurde Lina denn gedeckt ? Wie alt ist sie ?
 
Nu is es ja schon passiert und man kann nix mehr drann ändern.

Je nachdem, wie weit die Schwangerscahft fortgeschritten ist, kann man sehr wohl noch etwas daran ändern- zum Wohl aller beteiligten
 
Wenn alles klappt möchten wir gern ein Kitten behalten und der Vater der kleinen soll auch nicht mehr allein sein, macht 2.

Wenn Du den Kater aufnimmst oder er Dir schon gehört, wie wär es mit einer Kastration?
Wie schon mal erwähnt wurde, darf die Mutter nach der Geburt bis zur Kastra nicht hinaus, wenn aber ein Kater im Haus ist, müßt ihr entweder trennen oder noch besser, zumindest den Kater schon kastrieren. Wobei er noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra "kann".
Katzen können schon ab der 3. Woche nach der Geburt wieder aufnehmen.
 
Hab mir gerade mal das Bild der Mieze angesehen. Ist das die Mama? Sieht für mich nach BKH o.ä. aus. Hat sie Papiere?

Wenn sie tatsächlich eine BKH o.ä. ist, hoffe ich doch sehr ihr habt vor der Verpaarung eine Blutgruppenbestimmung durchführen lassen denn ein grosser Teil der BKH Katzen hat Blutgruppe B und wenn der Kater dann A hat, werden deine Kitten mit grosser Wahrscheinliche elendig am Kitten-Fading-Syndrom zugrunde gehen weil sie sich dann an der Muttermilch quasi vergiften - laienhaft ausgedrückt 🙁

Ausserdem gehören BKH zu den Rassen mit den meisten Herzproblemen (HCM). Kein Tier dieser Rasse sollte ohne vorher gründlich geschallt worden zu sein Nachwuchs produzieren dürfen, denn das Risiko das sonst die Kitten jung sterben ist zu hoch. Das gilt übrigens auch für den Kater, nicht nur die Mutter der Kitten.

Ich befürchte mal das ihr davon keine Ahnung habt/hattet oder euch damit auch überhaupt nicht befasst habt 🙁
 
Werbung:
Hallo,

jetzt weiß ich auch das man sich noch mehr hätte mit beschäftigen müssen 😕

Es ist kein Kater im Haus und beides sind auch Stubentiger (Mutter mit Papiere, Vater ohne) Den Bluttest sollten wir wirklich noch machen und die Mutter ist in der 3 Woche schwanger schätzen wir.

Wegen dem TA. Wir sind bei einem der 24 h offen hat, dass sollte also nicht das Problem sein.
 
Dann klär dringend mit dem Züchter deiner Mieze ob seine Tiere HCM/PKD geschallt wurden um zumindest das Risiko zu minimieren das eure Mieze diese Krankheiten vererbt.

Kann mir nicht vorstellen das du erleben möchtest wie die Kitten tot umfallen weil sie mit Herzfehler zur Welt kommen.

Katzenzucht bedeutet in erster Linie VERANTWORTUNG dem ungeborenen Leben gegenüber. Das ist nichts was man einfach mal aus einer Laune heraus ausprobieren sollte, sondern wenn schon dann wenigstens mit grösstmöglicher Sorgfalt im Vorfeld!

Gerade bei Rassekatzen ist deutlich mehr Vorsicht geboten als bei einem Hauskatzenwurf, eben WEIL so viele Kitten aus ungetesten Verpaarungen im Umlauf sind die einfach ohne Verantwortungsgefühl zur Zucht genommen wurden, um damit den schnellen Euro zu verdienen. Besonders die Moderassen sind davon übermässig betroffen leider.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben