was auf dauer füttern den 2?

  • Themenstarter Themenstarter Maggymieze
  • Beginndatum Beginndatum
Maggymieze

Maggymieze

Benutzer
Mitglied seit
10. August 2011
Beiträge
50
Ich hab ja meine alte Maggy, de 10 jahre alt ist, dann seit gut 3 Wochen ein Kleinteilchen namens Ayasha, was eien Bekannte von mir fand bei such am Stall.
Da Maggy und Ayasha recht gut auskommen mit einander,un auch mein Hund das kleien Teilchen akzeptiert hat,haben wir nun beschlossen, sie zu behalten.
Nun ist es ja so,das Maggy Ostern dieses Jahres eien Bauchspeicheldrüsennetzündugn hatte und seither eiegtnlich nur noch eine Sorte FUtter bekommt, (Aldi CachetPutenhäppchen in Sosse) , sie futtert aber immer wieder am Hundenapf mit und ist fit,aber leide rziemlich moppselig, (wiegt aktuell 6 Kilo :oha: )
Tierärztin und ich hoffe nun, das sie durch Ayasha etwas mehr zu sprtlicher Aktivität angespornt wird, (Futtermenge beträgt schon nur 2 100grammschälchen pro Tag und eine kleine Handvoll Trofu,auch wenns ihr niht passt)
Ayasha bekommt (noch,haben die Dosen geschenkt bekommen.und sie verträgts ganz gut) Whiskas Junior.
Aber auf Dauer möcht ich natürlich am liebste beiden Miezen auf eien Futtersorte umstelen,und dann am liebsten sodass ich so eien 400gramm Dose gebe am Tag plus Trofu zum Knabbern.
Will aber nun nicht für eine Dose unmengen an Geld zahlen müssen (hatte überlegt maximal 1 Euro), da ich auch einen Hund hab und noch ein Pferd die auch satt werden wollen....
Mein gedanke war ,weil eien Freundin füttert es auch,und ist zufrieden, Multifit von Fressnapf zu geben auf Dauer.
Oder habt ihr andere Vorschläge für mich?
und wie lange solte ich Maggy umstellen mit ihrer Erkrankung ehe sie mir noch krank wiird erneut.
gruss manu mit den Miezemonstern
 
A

Werbung

Wieso bekommt Maggy nur die eine Futtersorte? Vielleicht einfach das TroFu durch NaFu ersetzen. TroFu sollte ansich auch eher als Leckerli gegeben werden und nicht als normale Futterration.

Das gilt für beide Katzen; 4-5 verschiedene NaFu-Marken füttern um Mäkeligkeit und Mangelerscheinungen vorzubeugen. Whiskas Junior ist kein geeignetes Futter. Hochwertiges Futter ist nicht unbedingt teurer, da die Menge, die benötigt wird ja auch sinkt. Und für 1 Euro die 400g Dose kann man nun keine wirkliche Qualität erwarten (1,30€+ ist da realistischer). Wie alt ist denn die Kleine? Weil im Wachstum wirst du da mit einer 400g Dose am Tag für beide nicht hinkommen ohne das eine oder beide Katzen hungern. Und Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen. Vielleicht lohnen sich dann auch die 800g Dosen für dich, da würde der Preis nochmal sinken.

Zu der Frage wegen der Erkrankung kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Und Kitten sollte man auch nicht alleine halten. Da deine Maggy schon recht alt ist, ist es zwar toll das sich beide verstehen. Allerdings wird sie die Bedürfnisse des Jagens und Raufens der Kleinen wohl nur bedingt befriedigen können. Wenn es am Geld scheitert bietet sich vielleicht auch eine Pflegestelle für ein Kitten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, also maggy bekommt die eien sorte futter ,wegen ihrer erkrankung ,hab einfach bishe rnciht gewagt es umzuändern, weil ich Panik habe das sie wieder so krank wird, wegen umstelung, Maggy bekommt Futter reduziert weil sie eben zu dick ist.
 
Nunja Hundefutter scheint sie ja auch zu fressen. Was alles andere als optimal ist, da nicht auf Katzenbedarf abgestimmt. Was sagt denn die TÄ zu einer langsamen Futterumstellung?

Wie ist denn die genaue Deklaration des bisherigen Futters?

Versuchst du Maggy auch zur Bewegung zu animieren? Vielleicht ist ja Clickertraining was für die Gute? Dann muss sie für ihr Leckerli arbeiten.
Hungern lassen finde ich persönlich den falschen Weg.

Frisst sie denn Rohfleisch? Dann wäre Barfen auch eine Variante auf die speziellen Bedürfnisse einzugehen.
 
Die Umstellung solltest du auch ganz langsam angehen,immer nur 2 gr. unter das bisherige Futter mischen.Wenn sie weichen Stuhl bekommt oder erbrechen wieder 1 gramm zurück.
Zu Anfang kannst du ja nur Geflügelsorten nehmen.
Unter 1 Euro wird wirklich schwierig aber spontan fallen mir da Sorten ein wie:
Aldi Süd Cachet
Aldi Nord LUX
und alle Sorten die zuckerfrei,ohne Konservierungsstoffe sind

Für dein Kleines würde ich dir auch empfehlen einen gleichaltrigen Spielkameraden anzuschaffen.Die alte Katze will irgendwann auch mal ihre Ruhe haben und hat andere Bedürnisse wie das Kleine.Das kann bei beiden schnell zu Frust führen.

Du sollstest auch über die grösseren Dosen nachdenken.Im Endeffekt sind sie billiger bei einem Preis zwischen 2 und 4 Euro.

Sicherlich ist es auch ratsam getreidefreie Sorten für deine alte Katze auszuwählen und definitiv darauf zu achten das sie ohne Zucker sind.Auf die Dauer ist auch das naschen am Hundefutter nicht sonderlich gut für die alte,da die Versorgung von Katzen doch anders ist.
 
Du kannst für eine schleichende Futterumstellung das Futter in einem Gefrierbeutel flach einfrieren und nach Bedarf portionsweise abbrechen. So vergeudest du nicht Unmengen an Dosen.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben