Was beachten bei ALLERERSTER Kitten?!? :):)

  • Themenstarter Themenstarter Katziiiii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten
K

Katziiiii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2010
Beiträge
19
Sooodelle, ich bin´s mal wieder, die Anni 😀 Wir haben uns jetzt endgültig entschieden - wir werden uns demnächst eine Rassekatze zulegen. Aber nicht zum Weiterzüchten, sondern einfach weil meine Eltern das so beschlossen haben. Aber welche, das wissen wir noch nicht 🙂 Eine Zweitkatze soll auch dazukommen, allerdings noch nicht jetzt. Meine Eltern meinten, wir sollten uns erstmal ein paar Monate an die Katze gewöhnen, vor allem mein kleiner Bruder (7).
Und es sollte schon möglichst ein Kitten sein, sollte aber mindestens 14 Wochen alt sein 🙂 Und weiblich, wenn es geht! 😀

Aber muss ich sie kastrieren? Oder steriliseren? Und was von beiden, damit sie nicht mehr rollig wird 😵? Und gegen was impfen, wenn es nur eine Wohnungskatze ist?

Gruß an alle Nacht"eulen" hier 😀 Anni <3
 
A

Werbung

Hallo Anni,

was du beachten solltest:

Kitten niemals alleine. IHR sollt euch an die Katze gewöhnen ist leider der falsche Ansatz; es muß an die Bedürfnisse von einem so kleinen Würmchen gedacht werden und dazu braucht es nunmal noch einen kätzischen Partner.😉

Auch wenn immer jemand zu Hause ist: könnt ihr Menschen über Tische und Bänke mit dem Würmchen fangen spielen? Gegenseitig putzen usw.?

Egal ob Männlein oder Weiblein: immer kastrieren. Bei der Sterilisation wird lediglich Nachwuchs verhindert - rollig wird eine Katze dann trotzdem noch.

Bei einer reinen Wohnungskatze würde ich die Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche machen lassen.
 
Ich weiß...ich weiß... Aber es ist nun mal nicht einfach, meine Eltern davon zu überreden, dass zwei Kitten Pflicht sind - sie verstehen es einfach nicht!!! Weil alle hier um Umfeld und Bekanntenkreis besitzen nur eine Katze, darunter viele unserer Nachbarn, zudem auch noch die beste Freundin meiner Mutter, und die alle reden meinen Eltern natürlich immer ein gutes Gewissen ein, von wegen eine Katze lässt sich prima halten und ihr schadet das gar nichts.

Ich weiß nicht was ich noch tun soll! :grr:
 
richtig

also ich finde auch,dass man definitiv 2 Katzen nehmen sollte.So hab ich es auch gemacht.😎

wenn deine Eltern keine weitere haben möchten,dann würde ich dir auch eine ältere empfehlen die das alleinesein auch schon gewöhnt ist.
 
auf ein Kitten verzichten und eine ältere Katze nehmen die allein sein will 😎

Naja, der größte Wunsch meines Vaters ist ein Kitten. Er will auch keine einfache getigerte oder so, nein es MUSS ja eine Rassekatze sein. Betonung liegt wieder mal auf "eine". 🙁
 
da geb ich Bienchen67 recht!!Evtl kannst du deinen Vater dann doch noch davon überzeugen 2 zu nehmen.
 
Werbung:
Ich weiß...ich weiß... Aber es ist nun mal nicht einfach, meine Eltern davon zu überreden, dass zwei Kitten Pflicht sind - sie verstehen es einfach nicht!!! Weil alle hier um Umfeld und Bekanntenkreis besitzen nur eine Katze, darunter viele unserer Nachbarn, zudem auch noch die beste Freundin meiner Mutter, und die alle reden meinen Eltern natürlich immer ein gutes Gewissen ein, von wegen eine Katze lässt sich prima halten und ihr schadet das gar nichts.

Ich weiß nicht was ich noch tun soll! :grr:

Glaube ich dir gerne, ist sicher nicht einfach.😉

Nur weil Viele einen Fehler machen, es nicht besser wissen, muß man noch lange nicht die gleichen Fehler machen.

Vielleicht findest du hier überzeugende Argumente:

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Leider ist in vielen Köpfen noch drin, dass Katzen Einzel"gänger" wären. Dabei beruht dieser Gedanke auf einen Irrtum: Katzen sind Einzel"jäger", aber keine Einzel"gänger" - ein kleiner aber feiner Unterschied.

Vielleicht zieht auch ein anderes Argument: Menschenkinder brauchen auch "Artgenossen" sprich andere und gleichaltrige Menschenkinder. Sei es als Geschwister, oder Spielpartner im Kindergarten etc..
Nicht anders ist das bei anderen Lebewesen; also auch bei den Katzen.
 
Danke =)

Alles klar danke euch! Ich werde nicht aufhören mir meinem Vater zu reden 😎 So lange bis ich ihn überrede! 😀

Und Bienchen67, danke für das Beantworten meiner eigentlichen Frage, habe mir die Links gut durchgelesen und jetzt habe ich alles verstanden! 😉

Vielen dank nocheinmal :pink-heart:
 
Hi,

toll, dass deine Familie schonmal zu einer Katze ja sagt, allerdings blöd, dass deinvater der Meinung ist. Ich bin echt gespannt, ob er seine Meinung ändert und vorallem, ob er einen Züchter findet, der ihm ein einzelnes Kitten verkauft.

Kami wurde damals mit 8 Wochen vom Bauernhof geholt, er hat überhaupt nicht gelernt, mit anderen Katzen umzugehen, geschweige denn, mit seinen Krallen umzugehen. Wenn man mal sitzt und ihn nicht bemerkt, dies aber will, kann es auch schon passieren, dass er in die Hand beißt. Zwar nicht doll, aber er tut es. Vor 3 Monaten hat er mir meinen rechten Arm total zerkratzt, es hat teilweise geeitert und musste ausgespült werden um den Dreck von den Pfoten (Freigänger) aus meiner Haut zu holen. Warum er das getan hat, weiß ich bis heute nicht. Er hat sich mit Zähnen und Vorderpfotenkrallen an meinem Arm festgehalten und mit den Hinterbeinen und deren Krallen alles zerkratzt.

Ich hab Kami erst mit fast 4 Jahren bekommen, daher immerhin nicht mein Fehler. :stumm:

Wenn ich mir das nun vorstelle, auch noch bei einem 7-jährigen,... das geht gar nicht. Weißt du ja selber auch. Aber wenn eure Katze/Kater in dem Fall so werden würde, sähe das wohl für deinen Bruder und das Tier schlecht aus. Ich denke ja nicht, dass "ihr" solche Leute seid, die dann die Katze einfach weggeben, wenn sie nicht funktioniert, bitte verstehe das nicht so, nur wenn das in einer Katze so drin ist, kriegt man es ja auch nicht mehr raus.

Ein Vorschlag wäre auch noch, wenn ihr wisst, was für eine Rasse es sein soll und eine Cattery gefunden ist, dass du mit dem Züchter sprichst und ihm die Situation erklärst. Ich denke, wenn es ein seriöser Züchter ist, wird er auch deinem Vater erklären können, wie "das so ist".

Ansonsten haben ja die Vorposter auch schon erwähnt, dass es viele Einzelgänger in ettlichen TH's und Orgas gibt. Auch reinrassige Katzen sind manchmal so. Oder es gibt ja auch manchmal die Situation, dass ein Züchter ein Kitten für die Zucht selbst behalten will, dieses Tier aber nicht im Rudel leben möchte, somit wird auch dann eine Rassekatze abgegeben in Einzelhaltung vom Züchter. Natürlich muss man dabei Glück haben... ist dann aber auch kein Kitten.

Viel Erfolg beim Überreden deines Vaters, falls noch nicht geschehen.

(Evtl. hilft auch ein Video wo 2 Kitten spielen?!)
 
Naja, der größte Wunsch meines Vaters ist ein Kitten. Er will auch keine einfache getigerte oder so, nein es MUSS ja eine Rassekatze sein. Betonung liegt wieder mal auf "eine". 🙁

Wenn es eine Rassekatze sein soll, dann sollte diese auch von einem seriösen Züchter kommen und nicht von einem Vermehrer.
Informiere Dich darüber, was einen guten Züchter ausmacht, sonst habt ihr mit der vermeintlichen Zuchtkatze die Katze im Sack gekauft.
Eine Rassekatze sollte immer Papiere haben, durchgeimpft sein und nicht jünger als 12 Wochen beim Auszug sein.
Der Züchter muss auch in einem Verein eingetragen sein.
Die Elternteire müssen auch auf alle eventuellen Erbkrankheiten hin getestet sein und und und.

Zudem, ein seriöser Züchter gibt keine Kitten in Einzelhaltung, hier würde Dein Vater gar kein Kitten allein bekommen 😉

Vielleicht kannst Du es Ihm so auch klar machen, dass es gleich zwei sein müssen 🙂
 
Eine Zweitkatze soll auch dazukommen, allerdings noch nicht jetzt. Meine Eltern meinten, wir sollten uns erstmal ein paar Monate an die Katze gewöhnen, vor allem mein kleiner Bruder (7).

Nimms mir bitte nicht übel, aber deine Aussagen widersprechen sich ein wenig. Er sagst du, dass eine zweite Katze bereits in Planung ist, dann wieder, dass dein Vater keine zwei Kitten will!

Naja, der größte Wunsch meines Vaters ist ein Kitten. Er will auch keine einfache getigerte oder so, nein es MUSS ja eine Rassekatze sein. Betonung liegt wieder mal auf "eine". 🙁

Wenn es sein größter Wunsch ist, dann sollte er sich die Bedürfnisse des Neuzugangs klar machen. Alles andere ist schlichtweg reiner Egoismus.
Das ist unabhängig davon, ob es nun eine Rassekatze ist oder eine "einfache Getigerte".
Wenn das nicht möglich ist, dann solltet ihr eine (Rasse)Katze nehmen, die schon etwas älter ist und definitiv keine Lust auf einen Gefährten hat!
Da gibt es sehr viele Adressen im Internet. Ich denke, diese Option ist eher was für euch.
Diese Tiere sehnen sich nach einem Zuhause und zahlen euch die Fürsorge doppelt und dreifach zurück! 🙂
 
Werbung:
Hi Katziii,

wie wäre es mit einer Kastratin aus einer Zucht?

So manche Ex-Zuchtkatze möchte ihr Leben alleine, ohne Artgenossen verbringen und ist sehr menschenbezogen.
 
Also, wie schon geschrieben wurde, ein seriöser Rassekatzenzüchter wird seine Kitten nicht in Einzelhaltung vermitteln.
Und wenn dein Vater sagt, dann nehmen wir halt ein "Rassekätzchen" ohne Papiere von irgendwo privat, wo man nicht so verbohrt ist ... dann frag ihn, ob er auch die höheren Tierarztkosten bezahlt, die anfallen, wenn sich der "Züchter" nicht sooo wahnsinnig um das Wohlergehen seiner Kätzchen kümmert. Weil ja bei solchen "Züchtern" z.B. dann auch gerne Impfungen oder Tests auf Erbkrankheiten unter den Tisch fallen.
Außerdem muss man mit höherem Verschleiß an Möbeln, Tapeten, zerbrechlichen Gegenständen und ähnlichem rechnen, wenn das Kätzchen allein und somit unausgelastet ist.

Viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit! 🙂
 
Vielen dank für die vielen Antworten! 🙂
Nun ja, es sieht so aus, dass bei uns gleich um die Ecke eine Familie Siam-Birma-Mix Kitten bekommen hat, das waren aber keine "Züchter" meiner Meinung nach. Die Besitzerin habe plötzlich und total unerwartet die Kitten bekommen, und wegen Platzmangel versucht sie nun sozusagen durch das Internet, die Kätzchen zu verkaufen (Preis liegt bei 200 Euro.)

Und ich habe sehr viel Glück in den Fall, denn genau diese zwei Rassen sind die absoluten Lieblingsrassen meines Vaters! Und hoffenlich wird die Besitzerin meinem Vater klarmachen, dass zwei Katzen ein Muss sind. Denn mein Vater wird denen süßen Dingern sowieso nicht widerstehen! 😉

Wir werden heute telefonisch einen Besuchstermin ausmachen.
 
also kein seriöser Züchter 😎
wenn sie unerwartet Kitten bekommen hat dann wird auch vorher auf nichts getestet worden sein 🙄 sprich Erbkrankheiten, FIV, Leukose usw.
Bei so einem Kauf kann man sich gut eine "Wundertüte" ins Haus holen die evtl. krank ist.
Ich denke nicht das die Besitzerin deinem Vater sagt das es zwei Kitten sein müssen. 😎

Da schliß ich mich mal an... sehr schade
 
also kein seriöser Züchter 😎
wenn sie unerwartet Kitten bekommen hat dann wird auch vorher auf nichts getestet worden sein 🙄 sprich Erbkrankheiten, FIV, Leukose usw.
Bei so einem Kauf kann man sich gut eine "Wundertüte" ins Haus holen die evtl. krank ist.
Ich denke nicht das die Besitzerin deinem Vater sagt das es zwei Kitten sein müssen. 😎

Wahrscheinlich können die auch schon mit 8 Wochen einziehen, weil die Besitzer eigentlich einen Urlaub geplant hatten ... Sie wurden ja von dem Wurf überrascht.

Mehr als warnen kann man euch nicht. Für die Kätzchen wünsche ich mir, dass es allen gut geht.
 
Werbung:
...........du hast dich leider nicht verrechnet!:stumm:
Es sei denn, ich kann auch nicht rechnen!
 
................mal nachgefragt, sind es diese????
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/siam-birma-kitten/6901240

Das sind sie sogar! Und das mit den 8 Wochen... Das wollte ich eigentlich auch noch hineinposten, doch das hab ich dann ganz vergessen, da wir totale Themaänderung hatten von wegen zwei Kitten.
Ich selber habe mich aber auch schon mit diesem Thema konfrontiert, und für mich steht fest, für das Wohl/Leben der Katze werde ich bis zur vollendeten 12. Lebenswoche warten! Das werde ich dann so der Besitzerin klarmachen.

Und übrigens... Woher weißt du das denn? :wow::verstummt::yeah:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
444
Freewolf
Freewolf
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben