Was beachten bei der Urlaubsbetreuung?

  • Themenstarter Themenstarter MiaMimmo
  • Beginndatum Beginndatum
MiaMimmo

MiaMimmo

Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2010
Beiträge
41
Hallo erstmal,

in einer Woche ca. ist es so weit,wir fahren in den Urlaub.
Mia bleibt natürlich zuhause,allerdings ist das das erste mal. Im letzten Jahr hatten wir sie in der Tierpension und haben sie heiser und mit Magen-
Darm Grippe zurück bekommen! Einmal und nie wieder.
Jetzt bin ich schon ganz nervös meine kleine Mieze allein zu lassen, obwohl sie hier eindeutig besser aufgehoben ist als in der Tierpension. Eine Nachbarin,die direkt unter uns wohnt wird ihr 2 mal täglich ihr Futter geben.Jetzt ist meine frage: Was kann unsre Nachbarin sonst noch beachten?
Außerdem würde mich interessieren wie sich eure Katzen verhalten haben als sie das erste mal über längere Zeit allein waren? Meine Sorge ist dass Mia beleidigt sein könnte.Ist das berechtigt?

Danke schon mal im Voraus und alles Gute zum Weltkatzentag :verschmitzt:

LG MiaMimmo
 
A

Werbung

Die Nachbarin sollte wissen, wo Katzenkorb und Euer Tierarzt sind.

Die Reaktion von Katzen auf die Abwesenheit der Dosis kann unterschiedlich sein. Unsere früheren älteren Nachbarn hatten eine ältere Katze, die von uns bei Krankenhaus/Urlaub betreut wurde. Die hat ihre Besitzer nach deren Rückkehr eine Weile nicht mit dem Arsch angesehen - nach dem Motto: Glaubt bloß nicht, dass ich Euch brauche, ich komme prima ohne Euch klar :grummel:
Eine junge Katze einer anderen Nachbarin freut sich immer wie irre, wenn ihre "Mama" wieder da ist :pink-heart:
Unser Tiger geht immer erst mal raus und macht auf Business as usual, sobald wir zurück sind. Aber in den folgenden Nächten kommt er dann totsicher und schläft wieder lange bei uns im Bett, was er über Sommer eher selten macht :muhaha:
 
... Eine Nachbarin,die direkt unter uns wohnt wird ihr 2 mal täglich ihr Futter geben ...

und das ist alles? 😕

was ist mit katzeklo säubern, schmusen und spielen?
das sollte die nachbarin möglichst auch tun, damit deine mieze nicht völlig durch den wind ist, wenn du wiederkommst.

sie sollte auch wissen, wo die transportbox ist und die telefonnummer vom tierarzt solltest du ihr für den notfall geben.

scheinbar hast du eine einzelkatze, das ist blöd und im urlaubsfall natürlich besonders schwierig. katzen sind soziale wesen und brauchen einen katzenkumpel. und bei zwei miezen wäre das auch deutlich einfacher mit der urlaubsbetreuung, weil die miezen sich dann gegenseitig haben.

trotzdem ich zwei katzen habe, schmust uns spielt die urlaubsvertretung mit beiden, das ist mir ganz wichtig.

bei einer einzelkatze ist das noch viel wichtiger.

meine sind nicht beleidigt, wenn ich aus dem urlaub komme. bei uns ist dann nur kurzfristig die anarchie eingekehrt und die beiden haben so ziemlich alles gemacht, was sie sonst nicht dürfen. aber das legt sich schnell wieder 🙄

keiner kann vorhersagen, wie deine katze reagiert. wenn sie nur dich als bezugsperson hat und du weg bist, ist das natürlich schwierig.

vielleicht denkst du ja mal über einen katzenkumpel nach?
 
Ich gehe (wegen der Kategorie) mal davon aus, dass es ein Freigänger ist 🙂
Da ist das Thema 2. Katze, Katzenklo, Schmusen und Spielen üblicherweise nicht sooooo wichtig. Zumindest wenn die Katze über Katzenklappe jederzeit rein & raus kann.

Wenn wir bis 2 Nächte weg sind, haben wir sogar nur einige Futterautomaten stehen (obwohl sich Katzen am meisten über das ausnahmsweise-Trockefutter freut, was sie sonst nur begrenzt bekommt 🙄).
Bei längeren Abwesenheiten kommt eine Bekannte 1x am Tag und füttert. Und alle unsere Nachbarn kennen die Katze und haben unsere Handynummern ... falls was mit Katzi wäre (Verletzung, etc.) sehen die das eh als erstes.
 
Also aufs Klo geht sie sowieso nicht sie geht draußen,außerdem bezweifle ich dass sie mit der Nachbarin spielen würde,sie kennt sie nicht gut.
Wegen Einzelkatze und so,sie hatte einen Bruder,aber der ist verschwunden 🙁,außerdem verträgt sie sich mit anderen Katzen,aus der Nachbarschaft nicht so gut.
Aber danke.
🙂
 
Ich würde einen Feliway-Stecker in dem Zimmer einstecken in dem sie sich am meisten aufhält. Das beruhigt die Katze!!! Gibts bei Fressnapf!!!!!
Kuscheln und etwas spielen sollte die Nachbarin auch!!

Ich finde es ist besser wenn die Katzen in Ihrer gewohnten Umgebung bleiben wenn die Katzen-Mamies in Urlaub gehen!!!
 
Werbung:
Ich gehe (wegen der Kategorie) mal davon aus, dass es ein Freigänger ist 🙂
Da ist das Thema 2. Katze, Katzenklo, Schmusen und Spielen üblicherweise nicht sooooo wichtig. Zumindest wenn die Katze über Katzenklappe jederzeit rein & raus kann ...

uups. da hast du recht. das hatte ich übersehen und bin von einer wohnungskatze ausgegangen ...
 
Nicht erschrecken, ich komm jetzt mal mit dem fast-worst-case-scenario:

Bei unserem ersten kompletten Wochenurlaub hat unsere Daheimgebliebene sich nach wenigen Tagen im Nachbarsgarten unter einen Busch zurückgezogen. Fressen nicht angerührt, auch nix gejagt, rumgejault. Zu der Zeit lies sie sich unter diesem Busch dann auch von Nachbarn streicheln, normalerweise lässt sie kaum einen näher als 3 Meter an sich heran. Als wir wiederkamen, hat sie dann erstmal fast zwei Tage aufgeregt durchgeschnurrt. 🙁

Seit dem heißt Urlaubsbetreuung bei uns dass zwei oder mehr Freunde für die Zeit komplett bei uns einziehen, so dass fast rund um die Uhr jemand da ist.

Natürlich hoffe ich, dass das bei euch besser läuft, aber wir mussten feststellen: Einzelkatze & Urlaub ist keine gute Kombination!
 
Bei mir zieht immer jemand ein, wenn ich mal laenger als nur ein verlaengertes Wochenende weg bin. Einfach weil die Katzen doch gerne Menschen um sich haben, sie haben es gerne, wenn der Garten von uns Menschen benutzt wird.

Meine Katze ist etwas scheu, Fremden gegenueber, und meine Katzensitterin bekommt sie stets selten zu Gesicht (Futter verschwindet aber doch immer auf magische Weise), doch auch bei mir bleibt die Katze ja manchmal ausserhaeusig .... Katerchen dagegen ist immer fleissig im Garten und liegt den Rasen platt. Das tut er dann auch, wenn die Katzensitterin da ist.

Die Fremdbetreung zieht einfach aus praktischen Gruenden bei mir ein, einfach weil die Freigaenger ja so unregelmaessig zuhause sind, dass man nicht einen normalen Streichelundredestundenplan haben kann. Die kommen meistens, wenn jemand im Haus ist.

Freuen scheinen sich beide sehr, wenn ich wieder da bin. Meistens stehen sie innerhalb kuerzester Zeit nach meiner Rueckkehr auf der Matter, auch die Katze, die ja gerne mal unsichtbar ist.... Das ist immer sehr :pink-heart: !
 
Ich hatte erst neulich unser Nachbarskater für 3 Wochen versorgt. Meine Erfahrung: mit zwei mal am Tag Futter geben ist es nicht getan!
Nachts schlief er im Haus. Am ersten Tag hat er etwas blöd geschaut, als ich die Tür aufschloss und ihn rief 😉 Dann gab es Streicheleinheiten und Futter und ich bin nach Hause. Nach 45 Min habe ich ihn dann rausgelassen. Gegen Mittag wieder rein, zwischendurch war schmusen angesagt.... im großen und ganzen eine große Aufgabe. Die Nachbarn meinten bei Abreise " er ist ja Pfegeleicht. Zwei mal am Tag füttern reicht." Für mich stand fest, schmusen, nach dem Katzenkloh schaun und Futternapf gründlich reinigen gehört ebenso dazu. Ich konnte seine Familie nicht ersetzen, habe aber versucht, es ihm so angenehm wie möglich zu machen und ihm gezeigt, es ist jemand für Dich da.
Meine Nachbarn waren sehr glücklich, als sie bei Ihrer nächtlichen Heimkehr einen glücklichen Kater vorgefunden haben, der sich genüßlich zu denen ins Bett legte. Was will man mehr....bis zum nächsten Urlaub :verschmitzt:
 
Darf ich mich hier mal mit ranhängen, ich hätte da auch ein, zwei, viele Fragen zu diesem Thema!
Ich habe zwei Mietzen, einen Hardcore Freigängerkater und eine knapp ein Jahr alte Teilzeit (tagsüber) - Freigängerkatze. Bis vor kurzem durfte die Katze sogar nur raus, wenn jemand von uns da war, mittlerweile kann sie die Katzenklappe und darf auch mal ein, zwei Stunden ohne Aufsicht bleiben. Der Kater ist im Sommer eigentlich nur zum Futtern drin, hat auch draußen seine Schlafplätze. Jetzt möchte ich eigentlich nicht, wenn wir mal ein WE wegfahren (länger ist im Moment eh nicht drin), dass die Kleine die ganze Zeit raus und rein kann, wie sie will. Sie ist sehr schüchtern und eher ängstlich, und ich mache mir dann zu viele Sorgen. Außerdem habe ich letztes Jahr eine Katze in ihrem Alter durch Freigang verloren, das hängt mir immer noch sehr nach.
Ist es ok, wenn die Kleine die ganze Zeit drin bleiben muss, während der Große nur sporadisch vorbeischaut? (Wir haben das über die verkehrt herum eingebaute Chipklappe geregelt, er braucht also keinen Türöffner) Füttern, schmusen und ein bisschen spielen würde die Nachbarin, aber sie ist natürlich nicht ständig da.
Und wie soll ich das mit dem Futter machen? Der Große kommt mehr oder weniger, wie er Lust hat, es ist schwer, ihn an feste Zeiten zu gewöhnen. Und wenn dann nichts im Napf ist, habe ich schon wieder Angst, dass er sich woanders umschaut :sad:.
Ich hoffe, es lacht mich keiner aus, aber das sind für mich echt Probleme, denn wenn es meinen Mietzen nicht gut geht, kann ich mich auch nicht erholen. So bin ich nun mal. Aber für Anregungen bin ich auf jeden Fall dankbar!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
11K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben