Was bedeutet das genau?

• Themenstarter Themenstarter Gisela
  • Beginndatum Beginndatum
Gisela

Gisela

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,
ich bin's mal wieder. Hab' da mal eine Frage zum Thema " Katzenverhalten ".

Folgendes: Teddy putzt Mäuschen den Kopf. Was bedeutet das? Ist das sozusagen Freundschaft, oder ist es Dominanz? Bin mir da nie so ganz sicher.
Mäuschen duldet es, mit so ganz klein wenig angelegten Ohren, und wenn es ihr zuviel wird, steht sie auf, und geht weg. Teddy guckt dann immer so bedröppelt als wollt er sagen, " bleib doch noch ".

Bin gespannt auf eure Antworten.

Danke schon mal, und liebe Grüße . . . . Gisela.

A

Werbung

Kann man als Stärkung des Familienbandes bezeichnen oder auch Freundschaft. Wir Dosis werden ja auch schon mal von unseren Süssen geputzt.

Gruß
Meike

Katzen nehmen auch mit der Zunge Gerüche auf. Deshalb lecken sie uns oder auch Mitkatzen ab. Gegenseitiges ablecken ist ein Zeichen von Freundschaft, Zuneigung. Sie eigenen sich sozusagen den Geruch des anderen an.

Ich interpretiere es auch als Freundschaft. Keinesfalls als Dominanz.

Hab hier mit Benny auch so einen, der Jedermanns Freund sein möchte. Bei Begrüssungen muss schnell das Köpfchen der jeweiligen Mitkatze abgeleckt werden. Auch uns leckt er zu gern im Gesicht.

Die so Abgeschleckten sind über seine stürmischen Liebesbezeugungen nicht immer glücklich😉😀