was bedeutet der Innulin gehalt ?

• Themenstarter Themenstarter Kikiayce
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kikiayce

Neuer Benutzer
Hallo

Meine Bekannte rät mit ab Nassfutter mit Innulin zu füttern , sie meinte das ihre Katze davon Nierenprobleme bekommen hat . In den meisten Sorten ist auch Karamell drin ... kann mir jemand auskunft geben ob das mit dem Innulin schlimm ist oder nicht ? :verschmitzt:

Lg Kikiayce mit Kater Barney

A

Werbung

Soweit ich weiss sind sowie Inulin als auch Karamell Zucker und beides braucht Deine Katze nicht. Diese Stoffe sind daher auch nicht in gutem, sondern nur in minderwertigem Futter enthalten.

dann lässt sich die Nierenerkrankung ja erklären , also ich achte beim Futterkauf auch drauf das es nicht drin ist , ich habe es aber auch schon bei teurem Futter gesehen das es drin ist (o,1 % ) im Aldi Futter sind es sogar o,4 % .... ! Meiner fristt gerne das von Winston / Sheba und auch Felix und KitteKat das ist das zeugs nicht drin ...

Aber warum machen die denn Zucker da rein ??? na ja eigentlich ne blöde frage , in den "gesunden" :sad: Kinder Produkten ist ja auch Zucker !

Lg Kikiayce

Im Landfleisch ist Innulin drinne ... ich habe das ganze Futter verschenkt

dann lässt sich die Nierenerkrankung ja erklären , also ich achte beim Futterkauf auch drauf das es nicht drin ist , ich habe es aber auch schon bei teurem Futter gesehen das es drin ist (o,1 % ) im Aldi Futter sind es sogar o,4 % .... ! Meiner fristt gerne das von Winston / Sheba und auch Felix und KitteKat das ist das zeugs nicht drin ...

Aber warum machen die denn Zucker da rein ??? na ja eigentlich ne blöde frage , in den "gesunden" :sad: Kinder Produkten ist ja auch Zucker !

Lg Kikiayce

Zucker wird dem Futter nur für Menschenaugen beigesetzt, weil es dann eine bräunliche (und appetitlichere) Farbe annimmt. Katzen fehlt das Enzym, um Zucker zu spalten - dass Inulin für Nierenerkrankungen verantwortlich ist, ist also nichts als Quatsch. 😉
Nierenprobleme bekommen Katzen v.a. durch Flüssigkeitsmangel, also Fütterung mit Trockenfutter.

Auch in Felix ist Zucker, allerdings in den Farbstoffen 'versteckt.'

Vielleicht solltest du deine Fütterung mal überdenken? Ich hab ein paar Links für dich, wenn du Interesse hast:

Grundlagen der felinen Ernährung
Trockenfutter
Ernährungsmythen
Trockenfutter - Schlimmer geht nimmer
Artgerechte Ernährung
Was gibt's bei euch eigentlich zu futtern?

hier im Forum wurde schon oft drüber diskutiert und ich habe halt den folgenden Link gefunden:

http://www.topfruits.de/product_info.php?products_id=2022

Ein kleiner Auszug:
FIBRULINE® Instant - reines Inulin ? löslich. Präbiotischer Ballaststoff zur Darmsanierung und Symbioselenkung durch gezielte Nährung der günstigen Dickdarmbakterien. 100% natur, gewonnen durch einfache Wasserextraktion aus Zichorienwurzeln. Aus EU Anbau und Produktion.

Werbung:
Inulin wird viel umworben, aber man sollte sich auf die Tatsachen verlassen:

Nachgewiesen wurde eine positive "präbiotische" Wirkung auf die Darmflora bei Paarhufern und Nagetieren, bei Carnivoren wie Katzen/Hunden waren die Ergebnisse nicht aussagekräftig.
Natürlich klingen die versprochenen Wirkweisen Inulins verlockend, aber für mich ist Inulin ein Indikator für minderwertige Inhaltstoffe, die durch Zugabe eines verdauungsfördernden Zusatzes verschleiert werden sollen.
Insgesamt gesehen ist für mich Inulinzusatz allerdings wesentlich weniger gravierend als andere Dinge.

Katzen fehlt das Enzym, um Zucker zu spalten

Das stimmt so ganz nicht. "Zucker" ist erstens nicht gleich Zucker. Es gibt Einfachzucker wie Glucose oder Fruktose, Zweifachzucker wie der typische Haushaltszucker (Saccharose) oder Lactose und Mehrfachzucker wie Dextrine/Ballaststoffe.

Es gäbe wohl keine Katzen mehr, wenn diese nicht in der Lage wären, im Kittenalter den Zucker Lactose zu verdauen - denn dieser ist in der Muttermilch enthalten. Die Produktion des dafür verantwortlichen Enzyms (Lactase) wird allerdings nach dem Abstillen eingestellt, weshalb z.B. Kuhmilch für viele erwachsene Katzen später nicht mehr verträglich ist. (Kuhmilch ist allerdings kein Problem, wenn die Katze vom Kittenalter an Kuhmilch bekommt.)
Glucose ist für Katzen ein essentieller Energielieferant und sie hätten ein ziemliches Problem, wenn sie ihn nicht verwerten könnten. Es gibt allerdings unterschiedliche Arten der Gewinnung von Glucose, beispielsweise einmal die Gluconeogenese (Neusynthetisierung von Glucose aus Protein) und die Gewinnung von Glucose aus Kohlenhydraten. Glucose aus letzterer Quelle kann die Katze aufgrund eben benannter Enzymproblematik eingeschränkt und schlechter umsetzen. Aber das führt jetzt zu weit.

Im Landfleisch ist Innulin drinne ... ich habe das ganze Futter verschenkt

Echt? Habe es zwar noch nicht verfüttert aber dachte eigentlich, das sein ein gutes Futter. Ich sehe schon, auf Dauer kommt man am Vollbarfen wohl nicht vorbei.

Lg Kikiayce

Leider ist die Formel "Kein Zucker, kein Getreide" nur bedingt hilfreich. Allein damit ist es noch nicht getan. Fleisch ist auch nicht gleich Fleisch. Meine Erfahrung ist, desto besser das Futter, desto besser die Deklaration.

Koboldkatze hat Dir ein paar gute Links gepostet. Lies Dich da mal durch und frage das Forum was Dir davon nicht klar ist, Ist am Anfang verwirrend aber auch nicht rocket science. Deine Katze wird es Dir danken.

Inulin ist ein prebiotischer, natürlicher und leicht süßlich schmeckender Ballaststoff aus der Chicorée-Wurzel, der den nützlichen Darmbewohnern als Nahrungsquelle dient und somit einen aktivierenden Einfluss auf die Darmflora hat.

Defizite im Darm ausgleichen
Ein ernährungsbedingtes Ballasttstoffdefizit kann durch regelmäßigen Verzehr von Inulin ausgeglichen werden.
Inulin ist in zahlreichen Gemüsen wie Chicorée, Zwiebel oder Knoblauch in geringen Mengen vorhanden, doch reicht die tägliche Zufuhr über die Nahrung für eine gesundheitsfördernde Wirkung nicht aus.

Ernährungsphysiologische Bedeutung von Inulin
Inulin ist vergleichbar mit Stärke, die aus vielen Glukose-Bausteinen aufgebaut ist. Im Gegensatz zu dieser kann Inulin jedoch nicht von den Verdauungsenzymen aufgeschlossen werden. Es zählt daher zu den Ballaststoffen, die im Dünndarm nicht aufgespalten werden und so den Dickdarm erreichen. Dort dient das Inulin den Bifidusbakterien als Nahrung und fördert deren Wachstum. Man zählt Inulin deshalb zu den Prebiotika.
Im Dickdarm wird Inulin von den Darmbakterien zu Fettsäuren abgebaut, die teilweise in die Blutbahn aufgenommen werden.

Kalorienarm, lecker und vielseitig verwendbar
Inulin ist ein wasserlösliches Pulver und wird in der Lebensmittelindustrie zur Anreicherung von Lebensmitteln (z.B. Joghurt, kalorienreduzierte Schokolade, Schlankheitsdrinks) verwendet.
Inulin eignet sich ideal als Zutat bei der Zubereitung kalorienarmer Wellness-Drinks, denn es liefert pro Gramm nur 1 Kalorie !!!
Fettarme Speisen werden durch den Verzehr von Inulin besonders cremig. Inulin vermittelt in Lebensmitteln - ähnlich wie Fett- einen sahnigen Geschmackseindruck und wird deshalb als Fettersatzstoff eingesetzt.
Inulin eignet sich auch hervorragend zum Backen. 10% des angegeben Mehls ersetzt durch Inulin erhöhen den Ballaststoffanteil und liefern zudem schöne, lockere Backwaren.
Empfohlene Verzehrmenge
Die empfohlene Verzehrmenge von Inulin beträgt bei Erwachsenen 5g pro Tag. Bei übermäßigem Verzehr kann es, bedingt durch die bakterielle Tätigkeit im Darm, zur Bildung und Abgang von Darmgasen, den sogenannten Blähungen, kommen.

Studie über Inulin
In verschiedenen Tiermodellen hat sich eine inulinhaltige Diät sogar als wirksamer Schutz gegen die Entstehung von Dickdarmtumoren erwiesen: Füttert man die Tiere mit Inulin, geht im Darm die Anzahl der Fäulnisbakterien zugunsten der Bifido- oder Säurebakterien zurück. Folglich sinkt die Produktion von Ammoniak, das die Entstehung und das Wachstum von Dickdarmtumoren beschleunigt.

Ich frage mich was daran schlimm sein soll.
Auch auf den BZ Wert hat Inulin keinen Einfluss.

Werbung:
Hallo

Ok , also ist das Inulin nicht so dramatisch ... so wie ich das jetzt gelesen habe kommt das mit den Nieren dann wohl vom vielen Trofu was er bekommen hat ... :sad:

Na Felix hatte ich nur ein paar Beutel , kauf ich auch nicht mehr !
Die Links sind echt toll , danke dafür :zufrieden:

Lg Kikiayce