Was bedeutet Köpfchen geben wirklich?

• Themenstarter Themenstarter katzennatur1
  • Beginndatum Beginndatum
K

katzennatur1

Benutzer
Habe immer gedacht, das drückt Sympathie aus.
Andere sagen es drückt Dominanz aus.
Wieder andere das es einfach eine Art der Katze ist die Umgebung zu markieren, also neutral.

Eure Meinung/Erfahrungen?

A

Werbung

Hallo Katzennatur!

Auf jeden Fall drückt Köpfchengeben auch Symphatie aus 🙂

Die Meinigungen gehen wirklich sehr auseinander was das anbelangt.

Die Katze möchte auf jeden Fall ihren Duft an dir abstreichen und möchte dann auch, dass du deinen an sie reibst 🙂 Das machen Katzen unter sich auch so. Das ist ein Zeichen von Zuneigung und Liebe :pink-heart:

Also auf jeden Fall ist es nichts neutrales..

Liebe Grüsse von Sandy mit Squinty und Simba!

Ich glaube, meine beiden drücken mit "Köpfchen geben" aus, dass ich ihnen gehöre 🙂 - und dass z. B. jetzt "Zeit zum Fressen" ist.

Sie markieren ihren "Besitz" - ist ja auch eine Art Sympathie😀

Wenn Sie allerdings "Nasenküsse" geben, dann habe ich das Gefühl, dass es ein Ausdruck echter Wertschätzung und Freundschaft ist. Kann mich natürlich täuschen...

Hier merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen Sabber abstreifen um mich als Besitz zu kennzeichnen und einem liebevollen Nasenküsschen 🙂 das passiert immer in sehr schmusigen Situationen und drückt für mich ganz klar Zuneigung aus :pink-heart:

Dass ich nur Leibeigene meiner Katzen bin weiß ich ohnehin^^

Zuletzt bearbeitet:
Nach Abwesenheit wird Köpfchen gegeben als Begrüssung und Markierung *Hallo, schön das du wieder da bist, aber du riechst anders, riech wieder wie wir*.

So zwischendurch ( ggf. einfach mal so im Vorbeigehen in Kombi mit Nasenküsschen ) *Wir haben dich lieb*.

Zwischen meinen Püppchen bedeutet es nichts anders. Nach dem Schlafen oder wenn eine im anderen Raum war und sie sich eine Weile nicht gesehen haben = Begrüssungsritual, Zugehörigkeitsbekundung.

Und wenn sie es einfach mal so zwischendurch machen = Freundschaftsbekundung / Zugehörigkeitsbekundung.
Dominanzgehabe schliesse ich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Cobra da an.
Geht hier genauso von statten ... unter den drei Nasen als auch zu uns.
Auch mal gern -zumindest von Ian,dem jüngsten- zum "besänftigen" bzw. um zu sagen "nu ich bin doch wieder lieb,brauchst nicht schimpfen" ^^ Wenn man ihn mal gerad dabei erwischt das er Blödsinn macht den er nicht soll und einen etwas strengeren Ton anschlägt 😀

Werbung:
Auch mal gern -zumindest von Ian,dem jüngsten- zum "besänftigen" bzw. um zu sagen "nu ich bin doch wieder lieb,brauchst nicht schimpfen" ^^ Wenn man ihn mal gerad dabei erwischt das er Blödsinn macht den er nicht soll und einen etwas strengeren Ton anschlägt 😀

Jepp, natürlich wird Köpfchen auch zur *Besänftigung* gegeben, zw. den Katzen und auch bei mir *nick*.