An dem Kater Percy kann ich kein Pointgen erkennen, nur weil er odd-eyed ist (= ein blaues und ein grünes Auge)!
Das Point-Gen (c) bedeutet zuerst, dass eine Maskenfärbung vorliegt (= die eigentliche genetische Fellfarbe unvollständig ausgeprägt ist; Teilalbinismus!). Wenn ich meine beiden Siamesen als Beispiele nehme:
Moody wäre ohne das Maskengen solid red, eine Farbe, die eigentlich nicht vorkommt, da die Roten normalerweise immer Tabby tragen und zeigen.
Pfötchen wäre - genau wie Nine - chocolate tabby, aber in Pfötchens Fall ticked tabby, wo Nine ihre Tupfen (spotted) hat.
Der Teilalbinismus bedeutet, dass die Grundfarbe der Katze nur an den kälteren Körperstellen (Hände und Füße, Nase und Gesicht, Ohren und Schwanz, Rücken, später auch Flanken) ausgeprägt wird, während der Rest des Körperfells "farblos" (hell, in Pfötchens Fall ein warmer Elfenbeinton, bei Moody eher in Richtung Creme) bleibt bzw. sich nur langsam in Richtung der Grundfarbe entwickelt. Deswegen - wegen der Abhängigkeit der Grundfarbe von der Körpertemperatur - färben sich die Siamesen auch mit zunehmendem Alter intensiver; auch die helle Färbung wird im Lauf der Zeit etwas dunkler.
Ausprägung des Teilalbinismus beim Maskengen ist nach meinem Wissenstand ebenfalls, dass die Augen blau bleiben (wie beim Baby bzw. der sehr jungen Katze). Dabei unterscheidet sich das Siamesen-Blau genetisch noch vom Weißfell-Blau bzw. dem odd-eyed-blau, denn mit letzteren Blautönen ist vor allem auch die mögliche Taubheit verbunden (Siamesen sind genetisch nicht dem Taubheitsrisiko ausgesetzt).
Davon zu unterscheiden ist das Weißgen (W, w) und das Scheckungsgen S, s (auch mit weiß)!
Siamesen haben KEIN Weiß (W) oder Weißscheckung (S, s), die übrigens mit jeder Augenfarbe genetisch einhergehen kann, auch eben mit grün oder gelb. Oder halt blau.
Moody ist insofern ein spezieller (gewollt gezüchteter) Fall, weil sein Papa ein überwiegend weißer (Van-Muster/Harlekin, S-Gen) OKH war und Moody und seinen weiteren Geschwistern das Weißscheckungsgen vererbt hat (Seychellois, SYS - als noch junge Ausprägung einer Variante der modernen Siamesen). Man kann aber Moodys Weiß von seinem Teilalbinismus schon unterscheiden, weil die Fabtöne unterschiedlich sind!
Moody hat beispielsweise eine weiße Blesse im Gesicht, wie ein Flämmchen, und einen weißen Streifen rechts an der Wange, bevor die Maskenfärbung aufhört. Auch an den Flanken hat er Weiß und trägt weiße Handschuhe (= an den Händen ist gar keine Maskenzeichnung erkennbar). Ansonsten trägt er genau das warme Creme-weiß, das zu seiner roten Grundfarbe gehört.
Percy, der Kater, nach dessen Rasse hier gefragt wird, ist insofern keinesfalls mit einem Pointgen beleckt, aus meiner Sicht, sondern trägt das Weißgen in einer sehr hübschen Weise und mit sehr britisch-plüschigem Fell *find*.
Die blaue Augenfarbe (also dass die Augen eine unterschiedliche Farbe haben) hängt daher nach meiner Meinung nicht mit der Verwandschaft mit einer Maskenkatze zusammen, sondern kommt auch in Verbindung mit dem Weißgen häufig vor, einfach so. (Leider vererbt sich ja auch die Taubheit vielfach mit dem Weißgen in Verbindung mit Blauäugigkeit, so dass bei Zuchtkatzen, wo ein Elternteil rein weiß ist, immer vorher ein Audiometrietest gemacht werden muss, also nachgewiesen sein muss, dass beide Elternteile hörend sind!)
Alles in allem ein charmanter und würdevoller Lastrami, der Percy! 🙂
LG