Was denkt Ihr dazu?

  • Themenstarter Themenstarter Christina*
  • Beginndatum Beginndatum
C

Christina*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen

ich wäre echt dankbar, wenn Ihr euch zu unserer Situation äussern könntet. Da ich selber unglaublich unsicher bin...

Wir haben zwei Katzenmädels seit sie Mini-Zwerge waren (jetzt 1.5 Jahre alt). Die zwei mögen sich wirklich und sich zwei aufgeweckte und glückliche Katzen.
Das war aber nicht ganz immer so. Wir wohnen ländlich in einem geräumigen Heim und dachten im letzten Herbst, wir geben einer dritten Katze vom Tierschutz ein heim.
Das funktionierte aber so gar nicht. Die neue Katze hat unsere zwei wirklich terrorisiert. Es eskalierte dann so weit, dass wir uns nach einem halben Jahr dann entschlossen, der Tierschutzkatze ein neues Heim zu suchen. Was hier noch angefügt werden muss, es sind Freigänger, sprich sie konnten alle drei raus. Wir wurden da auch recht nett vom Tierschutz unterstützt und aufgrund der Beschreibung, wurde die Katze als Einzelkatze vermittelt. Ihr geht es jetzt wunderbar und sie ist jetzt die Prinzessin des Hauses 🙂
Zu unseren, die eine wurde in dem halben Jahr wirklich krank. Hatte ständig Durchfall (keine Parasiten oder sonst was, war x mal beim Tierarzt) und hat fast nur noch geschlafen. Der anderen gings gut. Zwei Wochen nachdem die Tierschutzkatze ausgezogen war, verfestigte sich der Kot und die 'kranke' Katze wurde aktiver, mittlerweile wirklich lebensfroh und hat lauter Flausen im Kopf.

Was ich mich jetzt ständig frage, kann es sein, dass unsere Zwei einfach nicht mit anderen Katzen können oder gibt es Kombinationen, die einfach nicht funktionieren?

Sprich, würdet ihr es nochmals probieren oder einfach so sein lassen, wie es ist?

Vielen lieben Dank schon mal!
 
A

Werbung

Hallo!

Wie sah die Zusammenführung denn aus? Gab es eine langsame Zusammenführung?
 
Es gibt Katzen, die passen nicht in ein Team, es gibt aber auch Katzen, die sich auch bei zwei vorhandenen super einpassen. Eine Gewähr gibt es nie.

Auf jeden Fall sollte eine Zusammenführung ganz langsam erfolgen, aber ohne Not würde ich keine dritte Katze dazu nehmen, sondern es so lassen, wie es ist mit den beiden, zumal eine deiner Katzen doch recht sensibel zu reagieren scheint.
 
Hallo zusammen

die Zusammenführung war leider nicht langsam.

Ich war ein bisschen Blauäugig. Hatte mich zwar informiert und von der langsamen Zusammenführung gelesen. Die vom Tierschutz meinten jedoch, Transportbox dort öffnen wo das Katzenklo steht und die Neue macht das schon... Das haben wir dann gemacht. Also die Holzhammer-Methode.

Am Anfang lief es auch gar nicht so schlecht, dachte ich. Sie haben zwar ein bisschen gefaucht, aber sind sich nicht angegangen.
Der Terror begann, als sich die Neue eingelebt hatte (etwa nach 3-4 Wochen). Ab dann durften die zwei anderen nichts mehr. Nicht auf den Kratzbaum, nicht ins Bett, nicht aufs Sofa usw. Wir habens natürlich soweit es ging unterbunden, aber es wurde immer schlimmer...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
40
Aufrufe
4K
deenille
deenille
G
Antworten
4
Aufrufe
944
susy.cat
S
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
future_catmom
F
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
O
Antworten
28
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben