Was er verträgt mag er nicht, was er mag vertägt er nicht!

• Themenstarter Themenstarter Nani
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nani

Erfahrener Benutzer
Hallo,

langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Unser Katerchen Pepe (4 Monate) hat seit ca 6 Wochen immer wieder Durchfall und kratzt sich auch etwas vermehrt, hat aber keine Hautveränderungen.
Mittlerweile hab ich sämtlich Futtersorten durch. Die, die er mag (nur mit Soße) verträgt er nicht und bekommt nach kürzester Zeit ziemlichen Durchfall. Bei Ernährung mit Hills Kitten, leichte Besserung.
Nun hab ich endlich bei Dehner ein Futter gefunden (Best Nature) von dem er keinen Durchfall mehr bekommt, das frisst er aber nicht. Nur nach einem ganzen Tag fasten hat er wenige Brocken davon gegessen. Leider bettelt er und miaut er jetzt viel, weil er das Futter nicht isst und Hunger hat.
Heute hat mir der Verkäufer bei Fressnapf Selcet Gold Kitten für empfindlichen Magen-Darm-Trakt empfohlen.
Ich wollte ihm eigentlich nicht ausschließlich mit TroFU füttern.
Wisst ihr Rat?

A

Werbung

Hast du den Kot mal untersuchen lassen, ob er Würmer oder sonstige Parasiten hat?

Kotproben sammeln und zum TA bringen.

Alles schon erledigt. Im Kot wurde nichts gefunden. Der Kot verändert sich je nach Futter.

Dann würde ich ihm erst mal Schonkost geben...
gekochtes Huhn mit Reis ( in der Futterecke ist das Rezept dafür)
das mind. 1 Woche durchgeben, und keine weiteren Wechsel.

Wenn du damit durch bist, kannst du dir überlegen, ob du ihn nicht barfen willst... das ist für empfindliche Mägen immer noch das beste.

Falls du dich gegen Barf entscheidest, solltest du nach einer Woche anfangen Esslöffelweise hochwertiges Nassfutter unter das Huhn zu geben... langsam die Nassfuttermenge steigern! Nicht bei jeder Mahlzeit, sondern täglich einen Löffel mehr.

Reis mit Huhn, isst er auch nicht. Ist das mit dem Selct Gold nix?

Nee... TroFu gaukelt nur festen Stuhl vor, weil es dem Darm das Wasser entzieht.... die Ursache ist ja eine andere und die wird nicht abgestellt.

such mal über die Suchfunktion nach Darmsanierung, da findest du viele hilfreiche Postings.

Werbung:
Soll ich ihm denn weiter nur das Bio Futter das er auch verträgt hinstellen und abwarten ob er es doch irgendwann freiwillig isst?

ich würde erst mal Schonkost geben, und eine Darmsanierung machen...

Wenn er Huhn mit Reis nicht mag... evtl Rinderleber? gekocht wirkt die leicht stopfend. Aber auf jeden Fall selber kochen, um ihm Soße vorzugaukeln, kannst du das Kochwasser über sein Futter machen. Wenn er dann nicht fressen will, trinkt er wenigstens die Brühe und bekommt so alle Nährstoffe, die er braucht... so kannste auch länger mit ihm kämpfen.

Trinken tut er aus seinem Trinkbrunnen eigentlich recht gut.
Ich weiß echt bald nimmer was ich machen soll, jeder gibt mir einen anderen Tipp.
Das einzige was er bis jetzt gut oder besser vertragen hat ist Hills. Das hat er auch gerne gegessen

Aber damit hast du nur das Symptom weg, nicht die Ursache.

Im Fressnapf gibts das vet medica nass und trocken,auch Kattovit.Mit beiden hab ich gute Erfahrungen gemacht

Werbung: