Was essen Kitten am liebsten?

  • Themenstarter Themenstarter _Puschel_
  • Beginndatum Beginndatum
P

_Puschel_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2015
Beiträge
121
Hallo. Nun brauch ich noch Futter für die 2 12 Monate jungen Kätzchen. Von Royal Canin habe ich Kittenfutter. Was lieben Eure sonst für Fertigfutter? Was vom Metzger? Dann dachte ich noch an yoghurt. ... Freu mich über jeden Hinweis 🙂 🙂 Danke. Lg
 
A

Werbung

Bitte lass RC weg. Das ist absolutes Schrottfuter. Ich habe gleich hochwertiges NF gefüttert und gar kein Kittenfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Kittenfutter muss man nicht verfüttern 🙂
Zumal mit 12 Monaten sind sie ja schon aus dem Kittenalter raus meine ich.

Schau dich bei Zooplus.de um, dort findest du viel gutes Futter. Wenn du nicht mit dem BARFen anfängst, kannst du auch 1x die Woche etwas Rohfleisch verfüttern.
 
Alle Milch Produkte nur laktosefrei, in dem Alter haben sie oft schon keine Laktosetoleranz mehr.
Vom Metzger bringe ich meinen Katern rohes Rinder Hackfleisch mit, Das kann man auch in kleinen Portionen einfrieren
 
Hallo,

das mit Royal-Canin war sicher gut gemeint von dir, aber das einzige, was an dem Futter hoch(wertig) ist, ist leider der Preis. 😉 Von den Inhaltsstoffen her ist das genau derselbe Mist wie die ganzen bunten Supermarktsorten aus der Werbung. Also, du tust damit deinen Miezen keinen Gefallen und deinem Geldbeutel auch nicht.

Hier ist mal eine gedrängte Zusammenfassung zum Thema "gutes Futter" für den Anfang: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296

Klar, wenn deine Miezen von ihrem bisherigen Zuhause Supermarkt"qualität" gewohnt sind, dann werden sie hochwertiges Futter erstmal argwöhnisch betrachten. Aber letztlich sind Katzen beim Futter Gewohnheitstiere - und Gewohnheiten lassen sich ändern. Bei so jungen Katzen sollte eine Umstellung auf jeden Fall noch klappen.
Gib ihnen die ersten paar Tage das Futter, das sie gewohnt sind (der Wechsel in eine fremde Umgebung wird ihre Verdauung schon genug stressen, da braucht's nicht auch noch fremdes Futter), und stell dann nach und nach auf etwa 3-5 verschiedene hochwertige Nassfuttermarken um.


PS. In Sachen "lecker" würd ich die Miezen von Anfang an an Rohfleisch gewöhnen, eine Portion Rohes pro Woche ist für die Zahnpflege ne prima Sache. Hühnerbrust wird meistens gern genommen, später kannst du dann auch was Zäheres wie Rindersuppenfleisch anbieten. Und ab und zu ein bisschen Naturjoghurt ist auch gut. (Da ist das mit der Laktose auch nicht so wild.)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. In Sachen "lecker" würd ich die Miezen von Anfang an an Rohfleisch gewöhnen, eine Portion Rohes pro Woche ist für die Zahnpflege ne prima Sache. Hühnerbrust wird meistens gern genommen, später kannst du dann auch was Zäheres wie Rindersuppenfleisch anbieten. Und ab und zu ein bisschen Naturjoghurt ist auch gut. (Da ist das mit der Laktose auch nicht so wild.)

Darf ich da nochmal nachhaken, ab welchem Alter man mit Rohfleisch anfangen kann?
Und kann man auch bedenkenlos abgepacktes (Frisch-)Fleisch aus dem Supermarkt geben? Man hört ja immer wieder, dass das keimbelastet sein soll, aber es wäre für mich derzeit doch die praktischste Möglichkeit, an Fleisch zu kommen.
Ich danke vorab! 🙂
 
Werbung:
Danke. Bin froh, dass ich wieder bei Euch gefragt habt 🙂
Dachte mit RC mache ich was Gutes.

Pute und sowas auch alles roh? Ich könnte es ja auch kochen oder so?
Tunfisch aus der Dose? Und was für sonstigen Fisch?
Sorry für die ganzen Anfängerfragen.

Und wisst Ihr wo man die Dosen am günstigsten bekommt? Ich fand RC auch extrem teuer. Vielleicht bestelle ich das auch online, da eh weit und breit kein Katzengeschäft in der Nähe ist. Zooplus?

Ok Yohurt Laktosefrei. Darf ich grundsätzlich von gesunden Sachen mal probieren lassen: Karotte, Banane usw. oder tu ich ihnen da keinen Gefallen. Mein Hund damals hat Karotten geliebt.

Danke Euch!!
 
Bitte lass RC weg. Das ist absolutes Schrottfuter. Ich habe gleich hochwertiges NF gefüttert und gar kein Kittenfutter.

NF = Naturfutter ?

Das wäre mir auch am Liebsten. Ich mag ja auch keinen Dosenfrass 😉
 
Also in der Natur beginnen die Kleinen so mit 4 Wochen, Rohfleisch zu fressen, und die Maeuse werden auch von Frau Katzenmama nicht vorher desinfiziert. oder gegeart.😀

Normalen Jogurt und Kaese kann man verfuettern; ob Milch, Kaffeesahne und Schlagsahne, das muss man ausprobieren. Manche Katzen bekommen davon Durchfall.
Doerrfleisch und -fisch sind auch eine gute Alternative zu TroFu.
Einmal in der Woche rohes Fleisch, am besten Stuecke und kein Hack. Kein rohes Schwein, nicht zu viel Leber und Fisch.
 
Pute und sowas auch alles roh?

Ja. Aber Du kannst es auch kochen; die Bruehe moegen alle Katzen gern.

Ich könnte es ja auch kochen oder so?
Tunfisch aus der Dose? Und was für sonstigen Fisch?

Fisch generell, aus der Dose oder roh, aber Vorsicht, nicht alle Fische sind thiaminasefrei und von denen musst Du die Menge gering halten.


Ok Yohurt Laktosefrei. Darf ich grundsätzlich von gesunden Sachen mal probieren lassen: Karotte, Banane usw. oder tu ich ihnen da keinen Gefallen. Mein Hund damals hat Karotten geliebt.

Danke Euch!!

Bei Naturjogurt ist das genauso egal wie bei Kaese.
Und Katzen brauchen keine Karotten, Bananen, Kartoffeln.


NT = Nassfutter (Dose)
TF = Trockenfutter
 
Danke. 😛

Ich dachte ich muss mein Leben lang nur für mich einkaufen. gerade beim Metzger habe ich mich da immer traurig gefühlt, wenn die anderen die Familienbestellung aufgeben.

Noch 23 Tage :pink-heart:
 
Werbung:
Wollte noch was zu Royal Canin sagen.... bei unserem Berner Sennen Hund damals (ich war noch Kind) wurde aufgrund der Empfehlung des TA viel RC gefüttert zwar zusätzlich auch Pansen und andere Innereien aber diese Hündin bekam fürchterliche Krampfanfälle und Muskelschwund, man wusste nicht woher das kam evtl. auch Krebs?!
Nun hat mein Kater ebenfalls Anfälle aufgrund eines Hirntumors, auch er hatte jahrelang RC vom TA bekommen. Ich sage nicht dass diese Erkrankungen sicher auf das Futter zurückzuführen sind. Empfehlen werde ich dennoch wer auf Nummer sicher gehen will: KEIN ROYAL CANIN !!! Egal ob nass oder trocken.
 
Pute und sowas auch alles roh? Ich könnte es ja auch kochen oder so?
Du kannst es kochen, musst es aber nicht.
Tunfisch aus der Dose? Und was für sonstigen Fisch?
Besser gar keinen Fisch. Speziell mit Dosenthunfisch kann man Katzen ganz schön den Geschmack kaputtmachen, manche futtern dann nix anderes mehr. (Und dass ne Ernährung, die hauptsächlich aus Thunfischfleisch besteht, gruselig unausgewogen ist, muss ich hoffentlich nicht dazuschreiben.)

Sorry für die ganzen Anfängerfragen.
Wenn du an weiteren Links interessiert bist: https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/

Und wisst Ihr wo man die Dosen am günstigsten bekommt? Ich fand RC auch extrem teuer. Vielleicht bestelle ich das auch online, da eh weit und breit kein Katzengeschäft in der Nähe ist. Zooplus?
Wie schon geschrieben wurde, bitte kein RC geben, weder als Nass- noch als Trockenfutter.
Zooplus ist bei Nassfutter allgemein meistens am günstigsten, hat aber nicht die beste Auswahl. Wenn du nach ner großen Auswahl besonders bei mittelwertigen Sorten suchst, guck bei Sandras Tieroase ( http://www.sandras-tieroase.de/ )

Ok Yohurt Laktosefrei.
Joghurt enthält von Natur aus schon sehr wenig Laktose, weil die da drin durch Milchsäurebakterien vergoren wird. Viele Katzen vertragen deshalb auch nicht-laktosefreien Joghurt.

Darf ich grundsätzlich von gesunden Sachen mal probieren lassen: Karotte, Banane usw. oder tu ich ihnen da keinen Gefallen.
In dem Link, den ich dir oben als erstes gepostet habe, steht u.a. schon, dass Katzen reine Carnivoren, d.h. Fleisch- bzw. Beutetierfresser sind. Auch wenn das für die Allesfresser-Spezies Mensch schwer vorstellbar ist - Pflanzen, Obst und Gemüse sind für Katzen nicht gesund. Ihr Stoffwechsel ist nicht auf die Verdauung von Pflanzenmaterial ausgerichtet. Ein kleiner pflanzlicher Anteil im Dosenfutter schadet zwar nix, aber nein, du tust ihnen auch keinen Gefallen, wenn du sie Obst oder Gemüse probieren lässt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
17K
Nonsequitur
Nonsequitur
T
Antworten
5
Aufrufe
954
Zugvogel
Z
Cosmiccat
Antworten
23
Aufrufe
12K
Cosmiccat
Cosmiccat
Katrii
Antworten
15
Aufrufe
685
Katrii
Katrii
Sonnenblume79
2
Antworten
29
Aufrufe
6K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben