Was eure Katzen im Freigang so fressen

  • Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
523
Ich gehöre zu den Leuten die sehr viel Wert auf gute Ernährung legen, sprich Nassfutter mit hohem Fleischanteil, kein Zucker und Getreide.

Wenn ich dann jedoch erfahre das unsere Katze im Freigang bei den Nachbarn das Hühnerfutter frisst, das aus Nudeln, Kartoffeln etc. besteht Frage ich mich schon wozu man sich dann diese Mühe macht.

Was die Katze draußen macht hat man ja nicht im Blick.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Ich sehe es in gewisser Weise umgekehrt und hoffe, dass die Mäuse, die unsere Sally so frisst, etwaige Futtersünden meinerseits wieder ausgleichen. 😉 Sprich, Freigänger haben noch am ehestem die Möglichkeit, sich wirklich artgerecht zu ernähren, während Wohnungskatzen da viel mehr auf den Menschen angewiesen sind. Dafür hat der Mensch bei Wohnungskatzen natürlich tatsächlich mehr Kontrolle, was ins Katz kommt. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Jup. Dummerweise.
Maulkorb? Ich hätte manchmal nicht wenig Lust, meinen einen zu verpassen.
Sie fressen hier das scheißteure Zucker und Getreidefreie Futter mit hohem Fleischanteil, ich reiße mir den fetten Arsch auf, um immer lecker und gesund im Angebot zu schießen und was machen meine?
Rennen schnurstracks zum Nachbarn und fressen da Schrottfutter, als gäbe es kein morgen mehr. 🤬🤬🤬🤬
 
Bei Nachbarn futtern sowieso. Seit aber bei unserem einem Nachbar kein Futter mehr draußen steht, merkt man wie zuhause der Futterverbrauch gestiegen ist.

Minnie snackt aber auch gerne alle möglichen Insekten. (Zum Glück keine schwarz-gelben) Dabei gehen die Insektenpopulationen doch viel stärker zurück als die der Vögel.
Sie würde auch gerne das Eichhörnchen mampfen. Deshalb gibt es Hörnchen-Arrest.
 
Mein Foxy rottet die ganze Mäusepopulation aus
 
Ich gehöre zu den Leuten die sehr viel Wert auf gute Ernährung legen, sprich Nassfutter mit hohem Fleischanteil, kein Zucker und Getreide.

Wenn ich dann jedoch erfahre das unsere Katze im Freigang bei den Nachbarn das Hühnerfutter frisst, das aus Nudeln, Kartoffeln etc. besteht Frage ich mich schon wozu man sich dann diese Mühe macht.

Was die Katze draußen macht hat man ja nicht im Blick.
Wenn Katzen frei zugängliches "Futter" wo finden kann man nichts dagegen tun, wenn Nachbarn gezielt füttern mit denen reden.

Ansonsten evtl überlegenswert ob ein Mangel vorliegen könnte oder Katzen vielleicht mehr Hunger haben /erst nach dem fressen rauslassen
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Elsacron
Werbung:
Wenn Katzen frei zugängliches "Futter" wo finden kann man nichts dagegen tun, wenn Nachbarn gezielt füttern mit denen reden.

Ansonsten evtl überlegenswert ob ein Mangel vorliegen könnte oder Katzen vielleicht mehr Hunger haben /erst nach dem fressen rauslassen
Das ist die Diskrepanz. Sie sollen ja raus aber eben auch am Abend wieder rein kommen. Mit vollem Magen zeigen die mir die Mittelkralle. 😉
 
Was die Katze draußen frisst kannst Du tatsächlich nur bedingt beeinflussen, leider. Selbst wenn sie zu Hause immer was zur Verfügung hat kann es Dir passieren, dass sie draußen was findet, dass ihr besser mundet und das Deinen Vorstellungen von Ernährung nicht entspricht.

Was das "reinkommen" trotz vollem Magen angeht so kann man dran arbeiten. Oder es zumindest versuchen. 😅

Meine Kleine hat zB. von Anfang an gelernt, dass es immer, wenn ich nach ihr rufe/pfeife was GANZ TOLLES gibt, wenn sie dann kommt. Also ein bisschen TroFu (da ist sie ein echter Junkie und das gibt es sonst so nicht) oder halt ein anderes "geiles" Leckerlie. Das heißt sie weiss genau: Wenn ich gerufen werden und dann komme, dann lohnt sich das für mich. Dann erwartet mich was ganz Tolles.

Je nach "Bedürftigkeit" und "Lust" kommt sie entsprechend mal wie ein freudiger Blitz angeschossen oder zumindest "halb verpennt" angewackelt. Weil: Lohnen tut es sich dann in ihren Augen zu kommen, immer!

Sie ist da aber auch echt gut zu bestechen und ich habe das halt auch wirklich konsequent von Anfang an so mit ihr trainiert.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Dieser Faktor mit dem Fremdfutter ist auch so eine Sache, wieso wir uns für Wohnungskatzen entschieden haben. Unsere Nachbarn mit ihren potenten Katern haben ständig Futterschalen draußen, wo für uns null ersichtlich ist, was sie füttern.
Leider dezimiert dies die Chance für unsere Zwei, sich artgerecht zu ernähren, aber wir versuchen dagegen zu arbeiten indem wir Rohfütterung dazufüttern (+ Nassfutter & Ergänzungen etc.) sowie gefrorene Beutetiere, die man im Zoofachhandel erwerben kann.

Unsere Freigängerin damals hat wirklich Alles gefressen. Von Mäusen bishin zu Vögeln und auch Hasen, die sie uns freudig und geköpft in die Küche geschleppt hat🙄
Zuhause hat sie kaum gegessen, nicht einmal ein KaKlo hatten wir, sooft und so lange war sie draußen unterwegs. 50% der Zeit im Garten bei uns und den Rest der Zeit in ihrem Revier.
Spart zwar massivst Futterkosten, gleichzeitig... nunja. Nachbarn zwei Straßen weiter haben sie aktiv angefüttert und irgendwann mitgenommen. Das ist bis heute für mich unverständlich & macht mich wütend, jedoch war es zu spät, als wir es merkten.
Deswegen misstraue ich generell Menschen, die Futter für Tiere rausstellen... und manchmal gibt es leider auch böse Absichten dahinter.
 
Keine Ahnung, was mein schwarzer Fresssack draußen so vertilgt. Inzwischen ist er nicht mehr der jüngste und gemütlich geworden, aber in jungen Jahren dürfte er auch regelmäßig Mülltonnen geplündert haben, ich habe ihn zumindest ständig an Hühnerknochen und sonstigem (auch Verpackungs-) Zeug rumknabbern sehen.
Bei den Nachbarn dürften die beiden ausserdem Wurst und Käsestückchen erbetteln und es gab auch schon Beschwerden an mich: "Ihre Katze hat schon wieder einen ganzen Kilo Bio-Rindfleisch gestohlen!" Herrje, was kann ich denn dafür, wenn die Leut ihr Fleisch offen rumstehen lassen... 😅

Hin und wieder erwischen die zwei auch mal eine Maus, aber sowas wird nur vom Tigerchen gefressen.

Dosenfutter geht auf jeden Fall trotzdem noch reichlich weg. Ich wäre natürlich auch glücklicher, wenn sie nur zuhause fressen würden, aber lässt sich bei Freigängern leider nicht verhindern.
 
Blöde Situation, kann ich mir vorstellen.
Unsere sind keine Freigänger (nur gesicherter Garten), daher kann ich aktuell zu dem Problem nichts beitragen.

Etwas offtopic, aber: wie viel oder wenig es beim aktuellen Problem auch hilft – was @KatzeK schreibt, macht auf jeden Fall Sinn, weil es zum mindesten die 'Abrufbarkeit' fördert. Und wenn es dann …vielleicht… auch hilft, daß sie weniger fremdmampfen, umso besser. Duman, unser dickfelliger Britenkater, der am liebsten bei Wind und Wetter draussen im Garten sein will und der unproblematischste Esser ist, hört nach der Methode inzwischen so gut, daß er fast 'bei Fuß' reinkommet, wenn ich ihn auf Sichtkontakt (auf den wartet er allerdings) rufe. Allerdings tatsächlich nur bei mir, MagnifiCat-er.

Fütterst Du ayce / ad libitum?
 
Werbung:
Ich wäre natürlich auch glücklicher, wenn sie nur zuhause fressen würden, aber lässt sich bei Freigängern leider nicht verhindern.
So ist es. Ich sag mir halt: Wenn ich es nicht ändern kann, muss ich mich auch nicht drüber aufregen. Nun haben unsere Katzen zum Glück aber auch keine schlimmen Unverträglichkeiten (und da wäre es wohl abzuwägen, was schwerer wiegt - die Lebensqualität durch den Freigang zu entziehen* oder Schäden durch die Unverträglichkeit zu riskieren ....) und soweit ich weiß, füttern zumindest die Nachbarn in der näheren Umgebung auch nicht draußen, da hier in der Nähe ein Wald ist und man keine Wildtiere anlocken will (Futter extra für Igel etwa rausstellen, ist eine andere Kiste). Und von der Menge her, die zu Hause gefressen wird, würde ich mal sagen, dass auch hauptsächlich hier gefressen wird. Am ehesten wird Sally sich draußen noch die ein oder andere Maus etc. fangen. Ausschließen kann ich es allerdings natürlich nicht, dass auch woanders mitgemampft wird.

Was hochwertiges Futter angeht, so ist der Freigang ein Grund, warum ich da mittlerweile nicht mehr ganz so hinterher bin. Sie fressen es (bis auf ganz wenige Ausnahmen) eh nicht gern und es geht ihnen mit der derzeitigen Fütterungsweise augenscheinlich gut, betrachtet man allgemeines Wohlbefinden, Output und Fellbeschaffenheit. Und wenn ich jetzt eh nicht zu 100 % kontrollieren kann, was sie fressen, ist es mir offen gesagt, zu blöd, da meine ganze Energie reinzustecken. Zumal es mittlerweile auch finanziell weh tut, viel wegschmeißen zu müssen. Ein paar Eckparameter der gesunden Katzenernährung werden auch hier beachtet (möglichst wenig Kohlenhydrate, TroFu nicht als alleiniges Hauptfutter), aber damit hat es sich dann.

*Um Diskussionen vorzubeugen: Ich möchte Wohnungskatzen ihre Lebensqualität nicht absprechen. Es geht mir darum, dass es schwer sein kann, einer begeisterten Freigängerin den Freigang auf einmal zu entziehen und sowas immer individuell entschieden werden muss. Manchmal geht es natürlich nicht anders, aber manchmal muss man halt echt abwägen.
 
Jup. Dummerweise.
Maulkorb? Ich hätte manchmal nicht wenig Lust, meinen einen zu verpassen.
Sie fressen hier das scheißteure Zucker und Getreidefreie Futter mit hohem Fleischanteil, ich reiße mir den fetten Arsch auf, um immer lecker und gesund im Angebot zu schießen und was machen meine?
Rennen schnurstracks zum Nachbarn und fressen da Schrottfutter, als gäbe es kein morgen mehr. 🤬🤬🤬🤬
Meine Söhne haben damals in der Grundschule ihre Vollkornbrote mitsamt Gemüsebeilage gegen Toast mit Nutella getauscht ..hat mir die Lehrerin irgendwann Mal gesteckt. Die Toastkinder waren ganz wild auf den Inhalt ihrer Brotdosen. Und ich glaube, das ist der Schlüssel, nach gesund und gut kommt zum Ausgleich auch mal Mist und ungesund...
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Nicht registriert

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Gauloise
Antworten
8
Aufrufe
771
Gauloise
Gauloise
Chrissi86
Antworten
29
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
G
Antworten
14
Aufrufe
3K
gatozinho
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben