Was fehlt Kara?

  • Themenstarter Themenstarter Agila
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Agila

Agila

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. September 2021
Beiträge
489
Hallo Foris,
ich hab mich gerade eben angemeldet und im dafür vorgesehenen Forum kurz vorgestellt und möchte euch gerne das Blutbild meiner (Pflege)katze Kara zeigen, mit der Hoffnung auf ein paar Hinweise.

Zur Vorgeschichte:
Kara ist seit 3 Jahren mit drei weiteren Katzen aus dem örtlichen Tierheim bei mir. Sie lebten mit über 40 weiteren Katzen in einem Haus, fast ohne Versorgung und entsprechender Prägung auf den Menschen, haben sich unkontrolliert vermehrt und wurden vom Tierschutz sichergestellt. Ich erwähne das, weil die Katzen lange Zeit üblen Bedingungen und hohem Stress ausgesetzt waren.

Alle Katzen machten tolle Fortschritte, nur Kara blieb scheu. Da sie mit den anderen dreien nicht mithalten konnte, fiel sie auch immer mehr aus der Gruppe, so dass ich mich vor einem Jahr entschied, mit ihr zu clickern. Wider Erwarten (ich hatte selbst noch keine Erfahrung mit Clickertraining und kann es auch nicht besonders), sprach sie super darauf an und integrierte sich auch wieder besser in die Gruppe.

Vor wenigen Wochen fiel uns auf, dass Kara anfing zu mäkeln, und dann mehr oder weniger das Fressen einstellte. Dank Clickern konnte ich sie wiegen und hatte auch Referenzwerte, die zeigten, dass die Maus in 3 Monaten 700 Gramm abgenommen hatte von 3,3 auf 2,6 kg. (Die Katzen sind sehr klein). Ich hatte das tatsächlich nicht gemerkt, da sie sich kaum anfassen lässt (Statt Boxentraining mache ich nun Schmusetraining).

Wir haben uns bislang zweimalig in der Vertragspraxis des Tierheims vorgestellt, die TÄ hat sich diagnostisch noch nicht festgelegt, hat nachvollziehbarerweise erst einmal mit V.a. Entzündung antibiotisch anbehandelt bei deutlich erhöhten Leukos. Kara hat darauf hin zwar wieder besser gefressen und tut das immer noch, die Leukos blieben aber unbeeindruckt hoch. Mehr will ich momentan dazu noch gar nicht sagen, sondern lieber das Labor zeigen.

Ich hoffe auf eure Erfahrungswerte, weil es so gefährlich sein kann, wenn man diagnostisch nicht alles erfasst und/oder einer falschen Spur folgt.

Danke für eure Hilfe!
Agila
 

Anhänge

A

Werbung

Ich ruf mal nach @ferufe ….kannst du mal bitte schauen ?
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Wie lange nach Beginn der Symptome wurde das Blut abgenommen?
Wurde zum Zeitpunkt der Abnahme schon mit Antibiotikum behandelt?
Ist die Antibiose jetzt abgeschlossen? Wenn ja wie lange?

Erst mal sieht das nach einem massiven bakteriellen Infekt aus, der möglicherweise die segmentkernigen, unreifen Leukos so verbraucht hat, dass die Produktion gerade nicht nachkommt.
Auch der Eiweißmangel kann in dem Zusammenhang stehen.

Kann also einfach nur Zeit brauchen, kann aber auch mehr sein.
 
Wie lange nach Beginn der Symptome wurde das Blut abgenommen?
Wurde zum Zeitpunkt der Abnahme schon mit Antibiotikum behandelt?
Ist die Antibiose jetzt abgeschlossen? Wenn ja wie lange?

Erst mal sieht das nach einem massiven bakteriellen Infekt aus, der möglicherweise die segmentkernigen, unreifen Leukos so verbraucht hat, dass die Produktion gerade nicht nachkommt.
Auch der Eiweißmangel kann in dem Zusammenhang stehen.

Kann also einfach nur Zeit brauchen, kann aber auch mehr sein.
Danke dir für die Antwort!

Frage 1: rasch. 1 Tag, nachdem sie kaum noch gefressen hatte
Frage 2/3: Es gab zwei Blutabnahmen, bei der ersten noch keine Antibiose, bei der zweiten 10 Tage Antibiose, das Labor das ihr seht, ist das Zweite, also nach Gabe des Antibiotikums. Sie kriegt seit ca. 3 Wochen keine Tabletten mehr, oder auch etwas länger.

Ich wäre entspannter, wenn Kara nicht so massiv an Gewicht verloren hätte in so kurzer Zeit! Nach einigen Recherchen, auch hier im Netz, hatte ich die Ärztin gefragt, ob Kara auch eine Feline Infektiöse Anämie haben könnte, die Blutverschiebungen schienen mir einigermaßen zu passen und sie hatte immer Zecken ohne Ende, die sich vollgesogen haben, bis sie abfielen. Ich konnte sie ja nicht anfassen etc. Sie sagte aber, unwahrscheinlich und hat es auch erklärt. Begründung kann ich aber nicht gut wiedergeben. Was meint ihr?

Mir ist noch wichtig zu sagen, ich bin nicht unzufrieden mit der Praxis, junge, engagierte Ärztinnen, die viel im Tierschutz unterwegs sind, und, soweit ich das beurteilen kann, fachlich fit sind. Aber es ist nicht immer ganz leicht, an Informationen zu kommen und meine persönliche Erfahrung ist, dass Fehldiagnosen eher die Regel als die Ausnahme sind, um es mal zusammenzufassen. Deshalb möchte ich alles mobilisieren, was geht, um der Sache auf die Spur zu kommen und Kara möglichst schnell zu helfen.

Agila
 
So eine Anämie kann einfach im Rahmen von Infekten auftreten. Die ist noch nicht kritisch.
Bleibt ein massiver Infekt, der vom Antibiotikum verbessert wurde.
Oder "was anderes".

Pragmatisch würde ich in zwei bis vier Wochen noch mal Blut abnehmen, wenn es ihr klinisch halbwegs gut geht, und dann weiter entscheiden.
 
Werbung:
Ja, das ist sicher ein vertretbares Vorgehen. Die TÄ hat aber vorschlagen, ein Sono zu machen. 1 x im Monat kommt eine Fachärztin in die Praxis und führt es durch. Und da die nächste Möglichkeit erst wieder Ende Oktober wäre, habe ich mir einen Termin gesichert. Ich soll Kara noch daheim Gabapentin geben, damit sie die Untersuchung kommenden Montag durchführen können.

Wäre ich übrigens schon 2019 im Forum gewesen, Max, hätte ich tatsächlich einen Tipp für dich gehabt in Sachen Verstopfung. Also falls noch Bedarf besteht...

Agila
 
Hast Du mich gestalkt? 😉
Ich nehme alles, habe wieder eine Verstopfungskatze. Läuft zurzeit, Ursache aber immer noch unklar.

Wenn die Tierärztin eine Sono vorgeschlagen hat, mach das. Die hat die Katze in der Hand gehabt und untersucht.
 
Hast Du mich gestalkt?
Klar, was denkst du denn? Ich wollte schon wissen, wer sich da endlich erbarmt, mal auf meinen Thread zu reagieren .😉

Du hast ein Herz für alte Katzen, hab ich gelesen, das ist schön...Ich hab auch schon die ein oder andere alte Lady adoptiert. Seniorenkatzen können etwas ganz Besonderes sein.

Also, nur, dass du nicht gleich abwinkst. Ich füttere normal nur getreidefrei und nur hochwertig und Trofu nur als Leckerli und auch das nur getreidefrei. Und schon gar keine gut beworbenen speziellen Firmen, du weißt schon. Aber man sollte Ideologien nicht über Tatsachen stellen und dieses Futter hat mir schon oft geholfen.

Es ist ein Trofu von RC und heißt, wenn ich es richtig erinnere, (ich prüfe das aber noch mal) fibre response. Das Besondere an dem Futter ist, das es den Kot nicht weich oder breiig, sondern elastisch macht. (Frag mich nicht, wie sie das erreichen, will ich auch gar nicht wissen). Futterhäuser haben es meist nicht, weil man dafür eine Genehmigung braucht, aber Tierärzte führen es normal schon. Kannst ja mal schauen, ob du es dir vorstellen kannst.

Ich finde Abführen immer schwierig, weil das immer die Gefahr einer Colibakterien-Harnwegsinfektion im Gepäck hat und den Darm noch mehr durcheinander bringt.

Also wenn deine Maus gerade keine Verstopfung hat, kannst du es auf jeden Fall versuchen. Es ist gut verträglich und die Akzeptanz ist auch gut.

Agila
 
Danke, ich habe sozusagen das Fibre response von Vetconcept.

Ich habe auch Junkfood angeboten, wollte weder Lilo noch jetzt Ida. Fleisch ist besser. Lilo hatte solange verweigert, dass sie nur noch 2,6 kg wog. Dann habe ich kapituliert, und die Lady bekam "Hühnchenbrustfilet ganz klein geschnibbelt auf mit Spiegel von Bozita, garniert mit Lactulose". Schaffte damit 3,8 kg, bis der Tumor alles verstopfte.

Ida ist halt ebenfalls unklar, Schall könnte man nochmal wiederholen, sonst bleibt nur CT.
Die frisst auch am liebsten Easybarf Huhn, die Stückchen muss ich rauspuhlen, und etwas Trockenfutter.
 
Danke, ich habe sozusagen das Fibre response von Vetconcept.

Ich habe auch Junkfood angeboten, wollte weder Lilo noch jetzt Ida. Fleisch ist besser. Lilo hatte solange verweigert, dass sie nur noch 2,6 kg wog. Dann habe ich kapituliert, und die Lady bekam "Hühnchenbrustfilet ganz klein geschnibbelt auf mit Spiegel von Bozita, garniert mit Lactulose". Schaffte damit 3,8 kg, bis der Tumor alles verstopfte.

Ida ist halt ebenfalls unklar, Schall könnte man nochmal wiederholen, sonst bleibt nur CT.
Die frisst auch am liebsten Easybarf Huhn, die Stückchen muss ich rauspuhlen, und etwas Trockenfutter.
Wäre mal interessant, die Inhaltsstoffe zu vergleichen. Korrekt heißt das Futter übrigens gastrointestinal fibre response. Und das Ergebnis war beeindruckend.

Vet Concept wird überschätzt aus meiner Sicht, aber ich bin jetzt auch nicht der Futterexperte. Meine letzte Generation Katzen hatte auch ein Akzeptanzproblem mit vet, von daher... Über Ida gibt es keinen Thread, oder? Was fehlt der Maus? Lactulose kommt jedenfalls nicht in meine Katze.
Kara frisst übrigens am liebsten roh, aber Barfen traue ich mir nicht zu und im Moment darf ich eh nichts Rohes füttern, lt. TA wg. Infektionsgefahr.

Agila
 
Werbung:
Doch, gibt es. Damals hieß sie noch Nasti.
Guck mal unter Kitty und Nasti, da ist ein Tagebuch draus geworden.

Meine Tierärztin hat nur Vetconcept und schwört drauf. Ich vermute aber, Hills und Royal Canin haben ein vergleichbares Angebot.
 
Doch, gibt es. Damals hieß sie noch Nasti.
Guck mal unter Kitty und Nasti, da ist ein Tagebuch draus geworden.
Witzig, meine Mädels sind auch eine Schildpatt (Kara) und eine Dreifarbige (unser Besen). Na, da hab ich ja erst einmal Lesestoff, bin sehr gespannt...Phu, das mit Kitty ist ja übel...tut mir echt leid... und auch so hast du ja ziemlich viel Stress...inhaltlich beitragen kann ich leider nicht wirklich was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte kurz mitteilen, dass bei dem Sono am Montag nicht wirklich was rausgekommen ist. Der Magen war etwas gebläht, aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich Kara das Gabapentin mit etwas Trinkfein versüßt habe. Das geht wohl auf die Peristaltik, sprich, die Suppe blieb im Magen hängen.

Jetzt hoffe ich mal, dass nichts übersehen wurde, denn Diagnose haben wir ja jetzt keine. Vom Verhalten ist sie ganz gut, Appetit passt auch soweit, von daher lassen wir sie jetzt erst einmal in Ruhe.

Ein kleiner Tipp noch an alle Katzenbesitzer, die ihre Katze nicht in die Box kriegen. Macht Clicker-Boxen-Training. Das spart euch und der Katze enorm viel Stress. Kara musste jetzt dreimal zum Tierarzt und jedes Mal wieder, konnte ich problemlos eintüten.

Agila
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Petra-01
Hallo, will nochmal über Kara berichten.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, denn ich bin ziemlich ratlos.

Für alle, die nicht die ganzen vorigen Postings lesen wollen: Ich stellte Kara vor ein paar Wochen dem TA vor, da sie nicht mehr fressen wollte und innerhalb von drei Monaten von 3,3 auf 2,6 kg abgenommen hatte. Ein Blutbild (ist hier auch gepostet) zeigte erhöhte Leukos und moderat erniedrigtes rotes Blutbild. Röntgen und Ultraschall ergaben nicht wirklich einen Befund.
Dann ging es ihr wieder besser, sie fraß, nahm wieder auf 3,1 kg zu, war lebhaft etc... Jetzt wieder Appetitlosigkeit, Rückzug, Kauern, sie liegt den ganzen Tag nur in ihrem Körbchen.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun könnte, und woher diese Schwankungen kommen könnten?

Damit man sich die kleine Maus besser vorstellen kann, noch ein Foto (ist ein paar Tage her, da fühlte sich sich wohl noch wohl):
DSC_0712 (2).JPG


Agila
 
Ohne die anderen Postings gelesen zu haben. Habt ihr mal den fPli bestimmen lassen. Stichwort Probleme mit dem Pankreas?
Ich bin gerade nur mit dem Handy unterwegs und kann nicht so viel schreiben Lasse dir aber mal einen Link zu einem meiner Threads durch, vielleicht findest du da ja noch einen Ansatz. 🙂
https://www.katzen-forum.net/threads/mache-mir-unnoetig-gedanken-um-fienchen.244427/

(Wahrscheinlich wird es wenn, dann ab Seite 2 für dich relevant)
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen
Werbung:
Ohne die anderen Postings gelesen zu haben. Habt ihr mal den fPli bestimmen lassen. Stichwort Probleme mit dem Pankreas?
Ich bin gerade nur mit dem Handy unterwegs und kann nicht so viel schreiben Lasse dir aber mal einen Link zu einem meiner Threads durch, vielleicht findest du da ja noch einen Ansatz. 🙂
https://www.katzen-forum.net/threads/mache-mir-unnoetig-gedanken-um-fienchen.244427/

(Wahrscheinlich wird es wenn, dann ab Seite 2 für dich relevant)
Danke, Vitellia. Ich hab mir deinen Thread durchgelesen, da sind einige hilfreiche Anregungen drin. Bei Kara wurde nur ein Pankreaswert bestimmt, die DGGR-Lipase. Lag bei 16 (Ref. < 27).

Kara hat eigentlich einen starken Magen, neigt aber zu Verstopfung. Und ich finde es immer sehr wichtig, wirklich in alle Richtungen zu denken, und nichts von Vornherein auszuschließen. Von daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Vielleicht ist die Verstopfung auch zumindest ein Teil des Problems, aber ich weiß nicht, ich mache mir schon Sorgen, sie hat ganz spitze Augen momentan und ein spitzes Kinn und das kenne ich von Katzen nur, wenn es ihnen wirklich nicht gut geht.

Agila
 
Bei Molly war der fPli unauffällig. Die hatte Verkalkungen im Bereich des Pankreas, sichtbar im Röntgen.
Und relativ unspezifische Symptome. Da sie neu aus dem Tierheim zu mir kam, konnte ich Veränderungen auch schlecht beurteilen. Aber rückblickend verlief es bei ihr schubförmig, dazu die Schilddrüsenüberfunktion und die kaputten Knochen, die eine Schmerzmittelbehandlung erforderten. Beides kann das Pankreas weiter zerstören.
Nach 10 Wochen fraß sie gar nicht mehr, da bin ich nicht nochmal eingestiegen und habe sie einschläfern lassen.
 
hat sie denn momentan probleme beim kotabsatz?
 
Ich bin jetzt wirklich nicht der Blutwerte Spezialist, aber bei der Symptomatik würde ich auf jeden Fall den fPli noch bestimmen lassen.
Wenn du den Eindruck hast, dass es ihr nicht gut geht würde ich wohl auch einfach mal auf Verdacht ein Schmerzmittel geben. Aber Achtung, bei Bauchspeicheldrüse wäre Metacam kontraindiziert.
Ist die Verdauungsproblematik den gerade akut?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben