Was fehlt meinem Kater?

• Themenstarter Themenstarter Octavia1989
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Octavia1989

Neuer Benutzer
Hallo 🙂

Kurz zur "Geschichte" Ich habe 2 Kater und eine Katze.
Der 2te Kater kam im Mai aus einem TSV zu mir.

Nun hat er seit ca. 6 Wochen hellbraunen Durchfall. Ich hab kein Futter umgestellt. Ich hab ihm die ersten 2 Wochen sein gewohntes Topic aus dem TSV gegeben und ihn dann auf mein Futter in den Nächsten 2 Wochen umgestellt. Sprich nach einem Monat bei mit (Juni) hat er dann nur noch hochwertig gefressen. Im Juni, Juli und Anfang August war alles okay.

Mitte/Ende August fing dann der Durchfall an. Ich habe mir die ersten Tage nichts dabei gedacht. Huhn gekocht und ihm gegeben. Hilft nicht. Freitag sind wir, nach langer Suche, zu einem vernünftigen TA.

Die ersten beiden wollten mir Trofu Diätfutter andrehen :stumm:

Die hat ihm dann Freitag homöopatisches Mittel gegen den Durchfall gespritzt und eine Kotprobe eingeschickt (warte noch auf die Ergebnisse). Er bekommt zurzeit nur Huhn und Moro-Suppe (supplementiert).

Nun nochmal zum Durchfall, er ist wie gesagt hellbraun, nicht schleimig, dafür aber (ohne Witz!!) vollkommen geruchslos! Ich könnte jemanden mit der Nase reintunken, der würde nicht bemerken, dass das Kot ist.

Ansonsten benimmt er sich vollkommen normal, frisst, spielt tobt.
Er ist jetzt 13 Monate, kein Freigänger da taub. Blut hat sie nicht abgenommen. Das werde ich diese Woche aber noch von ihr verlangen.

Ich hatte an Pankreatitis gedacht aber die TA meinte unwahrscheinlich, da er nicht bricht. Brechen ist doch bei akuter Pankr. ein Symptom aber bei der chronischen ehr Durchfall und Blähungen (hab ich gelesen).

Kann mir jemand weiterhelfen?

A

Werbung

erstmal herzlich willkommen!

Ein vernünftiger TA hätte Dir kein Diät-Troff angeboten! Ja es gibt tatsächlich vernünftige TA´s die sich wenigstens ein bisschen mit Ernährung auskennen.

Dazu kommt, dass TA´s in der Regel keine Ahnung haben von tatsächlicher Homöopathie.
Gespritzt wird ausserdem nur das, was anders gar nicht in die Katze zu bringen ist.
😱 puh, die TÄ hätte mich zum letzten Mal gesehen!

Kann es sein, dass er irgendetwas anderes gefressen hat? Gab es ein neues Leckeren, hat er etwas vom Menschen-Essen geklaut, kommt er an Pflanzen heran, Reinigungsmittel, ...

Oder hatte er gerade für etwas anderes Antibiotika, dass ihm die Darmflora kaputt gemacht hat?

Was genau fütterst Du? Hast Du in der letzten Zeit ein neues Futter oder andere Sorten dazu genommen?

Sorry, viele Fragen! Aber vielleicht kommen wir dann einer Lösung näher.

Schließe mich Trifetti an, das ist kein vernünftiger TA.

Auch das mit der Pankreas ist Blödfug, es gibt durchaus Verläufe, die ohne Erbrechen sind. So einen Fall habe ich hier zu Hause. Nur der geruchslose Kot passt nicht dazu.

War das nur eine Kotprobe? Sinnvoll ist es immer, den Kot über drei Tage zu sammeln und dann ein großes Kotprofil zu machen.

erstmal herzlich willkommen!

Ein vernünftiger TA hätte Dir kein Diät-Troff angeboten! Ja es gibt tatsächlich vernünftige TA´s die sich wenigstens ein bisschen mit Ernährung auskennen.

Dazu kommt, dass TA´s in der Regel keine Ahnung haben von tatsächlicher Homöopathie.
Gespritzt wird ausserdem nur das, was anders gar nicht in die Katze zu bringen ist.
😱 puh, die TÄ hätte mich zum letzten Mal gesehen!

Kann es sein, dass er irgendetwas anderes gefressen hat? Gab es ein neues Leckeren, hat er etwas vom Menschen-Essen geklaut, kommt er an Pflanzen heran, Reinigungsmittel, ...

Oder hatte er gerade für etwas anderes Antibiotika, dass ihm die Darmflora kaputt gemacht hat?

Was genau fütterst Du? Hast Du in der letzten Zeit ein neues Futter oder andere Sorten dazu genommen?

Sorry, viele Fragen! Aber vielleicht kommen wir dann einer Lösung näher.

Naja, ich muss zu meinem Bedauern sagen, dass ist die einzige TA die hier in der Nähe zu gebrauchen ist. Bei der bin ich ja auch noch neu. war Freitag das erste mal da.

Also: Leckerchen gab es am 21.08. neu und zwar TK-Mäuse. aber davon gab es auch nur 2, weil nur 6 in der Packung waren. Danach gab es die nicht mehr.
Menschenessen nein, da wird sehr aufgepasst. Pflanzen hab ich keine mehr in der Wohnung. Reinigungsmittel sind alle im Schrank.
Kein Antibiotika.

Er hat am 28.06 eine Milbemax bekommen, da er Bandwürmer vom TH mitgeschleppt hat.

Ich füttere: Macs, Catzfinefood, macs sensetiv, granatapet, fergina. Als Leckerchen Trockenfleisch, Küken, mal Herzen, Rindergulasch, Rinderhack, Hühnerflügel, Hühnerkeulen, Hühnerbrust. Das Fleisch aber wirklich nur für Zwischendurch 1-2 mal die Woche.

Nee, sorry der Kot war von 3 Tagen 🙂 Musste neu sammeln, da die andere TA, die mir Trofu andrehen wollte, meine Proben einfach weggeschmissen hat -.-

Schließe mich Trifetti an, das ist kein vernünftiger TA.

Ich war mit ihm bei 3 Ärtzen, die erste kam mit Royal canin Trofu. Die Zweite auch aber die war ja noch so krass und hat meine Kotproben weggeschmissen.Die letzte fand ich eigentlich super. Hat sich viel Zeit genommen, mir nicht versucht irgendwas aufzuschwatzen etc. einen perfekten TA wird ich in meiner Region leider nicht finden. Ich bin Freitag schon in ein anderes Bundesland gefahren nur um zum TA zu kommen.[/

Werbung:
Wir können alle nur vermuten was es ist.

Bandwürmer sollten eigentlich immer im zwei mal mit Milbemax behandelt werden, das könnte das Problem sein. Giardien wären eine Möglichkeit, dazu passt aber der fehlende Geruch eigentlich nicht.
Vermutungen!

Aufschluß wird das Ergebnis der Kotprobe bringen, hoffentlich.
Bis dahin ist das Huhn nicht falsch.

Wir können alle nur vermuten was es ist.

Bandwürmer sollten eigentlich immer im zwei mal mit Milbemax behandelt werden, das könnte das Problem sein. Giardien wären eine Möglichkeit, dazu passt aber der fehlende Geruch eigentlich nicht.
Vermutungen!

Aufschluß wird das Ergebnis der Kotprobe bringen, hoffentlich.
Bis dahin ist das Huhn nicht falsch.

Also mir wurde gesagt, bei Bandwürmer reicht eine, weil dort dann alle Stadien des Wurms "abgetötet" werden. Bei Spul.- und Hakenwürmer sollte man die Behandlung wiederholen. :/

An Giardien hat die neue TA auch gedacht. Aber ich weiß nicht, überall wo man von Giardien liest, liest man von stinkendem Kot.

Bei entfärbtem Kot bei der Blutabnahme die Leberwerte machen lassen und auf das Bilirubin achten

TA hat gerade angerufen.
Diagnose: Campylobacteriose

😕 mit solchen Sachen kenne ich mich leider nicht aus, aber sicher können dir andere noch etwas dazu sagen!
Alles Gute!

Werbung:
Noch hat keiner von uns was.
Die anderen beiden Katzen sind gesund. Werde nachher erstmal Einweghandschuhe kaufen und zu Hause nach der Arbeit alles desinfizieren.

Hat er gesagt welche Art von Campyolbacter es ist?
Es gibt unterschiedliche Arten davon.
Je nach Art wird ein Antibiotikum eingesetzt, was habt ihr nun bekommen?

Und beachte daß es auf den Menschen übertragbar ist.
Also nach dem Klo sauber machen sehr gut die Hände waschen.

Hat er gesagt welche Art von Campyolbacter es ist?
Es gibt unterschiedliche Arten davon.
Je nach Art wird ein Antibiotikum eingesetzt, was habt ihr nun bekommen?

Und beachte daß es auf den Menschen übertragbar ist.
Also nach dem Klo sauber machen sehr gut die Hände waschen.

Campylobacter jejuni
AB Enrotron flavour 10 tage
Symbiotic DC zur Darmsanierung 21 Tage

Hab mir gestern Einweghandschuhe geholt. Damit mache ich jetzt die Klos.

Gut, dann wünsche ich daß es rasch hilft und Erfolg hat.
Darmsanierung nach dem AB gell?

Werbung:
Sorry, dass ich so spät antworte.
Ja nach den 10 Tagen AB beginnen wir mit den 21 Tagen Darmsanierung.

Ich kenne dieses AB nicht, 2-3 Tage Pause bis zur Darmsanierung sind aber gut bis wirklich das AB durch ist. Sonst leben kleinste Reste auch von den bösen Bakterien wieder auf!

Wir werden nochmal zum Arzt gehen. Das Ab ist schon lange zu Ende, die Dramsanierung eigentlich mittendrin, jedoch ist der Durchfall immernoch da. 😕