Was für ein futter bei harngries (struvit)

• Themenstarter Themenstarter kendra
  • Beginndatum Beginndatum
kendra

kendra

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben!!
Erst mal sorry das ich so lange nicht mehr bei euch war.

Habe ein Problem mit meinem Kater Findus 1 1/2. Es wurde gestern bei ihm Harngries (Struvit) festgestellt.🙁

Wie kann das sein habe immer hochwertig gefüttert?
OK am Anfang überwiegend TF/RC nach was ich dann auch auf anraten meines TA weg lies und jetzt überwiegend nass fütter. Seit gut 6 Monaten gibt es Nassfutter ( Vet- Cocept) zweimal tägl.und nur Mittags ein bischen TF.

Habe bei Vet Concept angerufen und sie meinte ich soll noch eine zweite Marke
zufüttern, weil sie nur eine Sorte von der Diät haben.

Was meint Ihr was soll ich machen??

Danke für Eure Hilfe!!!!!!!

A

Werbung

Hi,
unser Krümel hatte damit auch mal schlimme Probleme.
Die TÄin meinte damals, dass das bei Katzen die kastriert sind öfters vorkommt.
Sie hat uns dann gesagt, dass Kruemel weiter ganz normal sein Futter (nur Nassfutter, Trockenfutter hat er noch nie viel bekommen) bekommen soll, aber wir dieses noch mit ein wenig Wasser verdünnen sollen, damit er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt (Kruemel trinkt sonst nicht genug).
Hoffe das hilft dir weiter (wir kaufen übrigens kein besonders teures oder so deswegen)
LG

Leider ist Nafu-Fütterung nicht gleich ein Schutz vor Struvit. Manche Katzen neigen dazu, und bei einigen reicht schon eine Ernährungsumstellung aus, bei anderen muß lebenslang angesäuert werden.
Willst du unbedingt bei Diätfutter bleiben? Besser wäre doch hochwertiges Nafu plus Guardacidtabletten zum Ansäuern. Dann mußt du aber regelmäßig den pH-wert bestimmen, um die Kontrolle zu behalten.
Ansonsten gibt es auch noch andere Struvit-Nafu-Sorten, z.B. Kattovit Urinary, Animonda Integra, Wellness Topf, Tiger Menü (die beiden letzten mit einer speziellen Struvitsorte).
Viel Wasser unter das Nafu mischen ist auch günstig! Ich gebe zusätzlich 100ml täglich. Und möglichst gar kein Trofu mehr.