Was für parasiten hat er?

  • Themenstarter Themenstarter Yurana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yurana

Yurana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2008
Beiträge
22
Alter
31
Ort
In der Nähe von Netphen (bei Siegen)
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann irgendwer helfen.
Wir haben einen Kater, der seit kurzem kleine Parasiten im fell hat,
sie sind sehr dunkel (würde mal sagen schwarz) und von derform her länglich.
Ich denke, sie gehen auch an Menschen, da ich, wenn ich Kontakt mit dem Kater hatte, öfter juckende rote Punkte (wie Mückenstiche) bekomme.

eigentlich wäre es kein problem, mit dem kleinen mal eben zum TA zu gehen, da er aber nicht unser eigener Kater ist, sondern den Nachbarn gehört (er ist aber so gut wie immer bei uns, weil sie ständig am Arbeiten sind)
Dummerweise sind diese nicht gut auf mich bzw. uns zu sprechen, also fällt die Option, mal bescheid zu sagen, damit sie zum TA gehen ganz nach hinten.
Wenn natürlich nichts anderes möglich ist, muss ich diese zwar wohl in betracht ziehen, aber wollte es erstmal hier versuchen.

Hoffe mir kann jemand helfen.

LG Yurana
 
A

Werbung

Flöhe,
hol Dir vom TA einen Spot on
und geb den in den Nacken.
Und saug Deine Wohnung mehr wie gründlich.
 
Hallo Yurana.
Habe hier irgendwo gelesen, dass man in den Staubsaugerbeutel ein Stück Flohhalsband stecken soll, um somit auch die aufgesaugten Flöhe zu erwischen.
Würde diese auch in eigenem Sinne möglichst bald vernichten, mir ist es bei starkem Flohdruck schon passiert, dass die Flöhe auch vor mir keinen Halt gemacht haben und das war echt unangenehm!
Solche Spot-on sind nicht allzu teuer, glaube so um die 7-8€.
Die Flohhalsbänder bekommst Du im Schlecker Markt für 2-3€.
Viel Erfolg bei der Flohbekämpfung.
Liebe Grüße Iris
Ps. Finde es super von Dir, dass Du der Katze Deiner Nachbarn Unterschlupf bietest!
Hab auch so Nachbarn...😕
 
@isis: naja, das i dem Unterschlupf bieten ist mehr oder weniger gut, da wir auch schon Stress mit ihnen wegen der Katzen hatten.
Aber ganz ehrlich, ich sehe das irgendwo nicht ein, sie holen sich ne katzen, und da muss eig. von vornherein klar sein, dass diese Tiere zeitaufwändig sind, und viel zuwendung brauchen.
Da unsere nachbarn es aber lieber vorziehen, abends bzw. nachts wegzusein, und Tagsüber ja lange arbeiten müssen, können sie der katze meiner meinung nach nicht genügend Zuwendung geben, und in meinen Augen war die Anschaffung schlecht, und unüberlegt.
Aber daskann man ja nicht mehr ändern, und ich sehe es auch nicht ein, dass der kleine kater jetzt darunter leiden muss, das Herrchen und Frauchen nicht da sind, er kann ja nichts dafür.

Er ist übrigends schon der zweite Kater, der "inoffiziell" bei uns lebt, aber der andere Kater, da wissen die Besitzer bescheid, und da es gute Bekannte sind, und sie auch nichts dagegen haben, ist das in Ordnung.

So, jetzt aber zurück zum Thema:
erstmal danke für die schnellen Antworten.War dann gestern gleich im Fressnapf und habe mich da zum Thema Flohmittel beraten lassen.
Haben jetzt ein Puder, was wöchentlich gegeben werden muss. War mit 8 Euro auch recht billig.
Nur das Haus jetzt Flohfrei zu bekommen, wird sehr schwer.
Die Mitareiterin hat mir gestern solche "Nebler" empholen, die 50m² pro Dose Flohfrei bekommen sollen. (dabei wird der ganze Raum, also bis zu 50m² mit so nem Nebel "eingenebelt" und man sollte dann für 2-3 Stunden die Wohnung verlassen (alle Tiere natürlich auch) und danach sind wohl alleFlöhe hinüber ;-)
Nachteil an dem ganzen, solch eine Dose kostet zwischen 15 und 20 Euro, und da wir ein großes Haus haben, und die Kater sich überall aufhalten dürfen, bräuchten wir dann so an die 4-5 Dosen... 🙁
Na sie hat uns dann erstmal geraten, es ohne zu versuchen, und ich bin schon den ganzen Morgen am Saugen und Putzen *schnauf*

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass wir die lästigen Fiecher bald wieder los sind,
und mach mich weiter an die Arbeit.

Lieben Dank für die Hilfe!
 
Hallo Yurana,
mach Dir jetzt erst mal keinen Stress wegen der Flöhe.
Sie vermehren sich zwar ziemlich, aber bei den momentanen Temperaturen eher nicht so schnell.
Wenn Du saugst leg ein Stück Flohhalsband in den Beutel, damit tötest Du die aufgesaugten Tiere schonmal. Sonst hüpfen sie wieder raus.
Ich hatte auch mal starken Flohbefall im Haus, das war aber im Sommer.
Musste alles einsprühen und erst mal kurzfristig ausziehen🙁
Ist halt ne ziemliche Giftbombe die Du Euch zumutest...
Aber soweit muß es ja nicht kommen.
Behandel Deine Katzen mal mit dem Puder und die Plätze an denen sie sich gerne aufhalten vielleicht auch mit Umgebungsspray.
Ich glaube die Flöhe halten sich gerne dort auf.
Zur Vorbeugung sind die spot on vom TA auch gut geeignet.
Liebe Grüße Iris
 
Die Mitareiterin hat mir gestern solche "Nebler" empholen, die 50m² pro Dose Flohfrei bekommen sollen. (dabei wird der ganze Raum, also bis zu 50m² mit so nem Nebel "eingenebelt" und man sollte dann für 2-3 Stunden die Wohnung verlassen (alle Tiere natürlich auch) und danach sind wohl alleFlöhe hinüber ;-)
Diese sogenannten 'Fogger' sind sehr hartes Geschütz und erforden nach ihrem Gebrauch eine gründlichste Reinigung von allem, mit dem Katzen in Berührung kommen könnten: Böden, Wände, Teppiche, Schränke, Tische, Türen, Fenster - alles waagrecht UND senkrechte, weil sich auch an Hochkantflächen das Gift niederschlägt und die Miezen es mit ihrem Fell aufnehmen könnten.

Ich bevorzuge die milde, aber ebenso effektive Art mit Sprühen von verdünntem Neem, in alle Ritzen und Spalten wird Kieselgur gestreut.

Sehr wichtig bei der Behandlung von Flohbefall ist zwingend, den Flohzyklus nicht außer acht zu lassen, das ist die Zeit, in der sich abgelegte Eier wieder zu Flöhen entwickelt haben.

Sobald sich auch nur ein Hauch von Verdacht von Flöhen ergibt, wird bei uns alles mit Neem besprüht, inclusive aller Polstermöbel, die kontaminiert sein könnten.
In die Tierbettchen kommt unter das Polster Kieselgur, ebenso unter Teppiche und in alle Ritzen, die als Brutstätte in Frage kommen (auch Bettrahmen u.dergl.).

Diese Prozuduren könntest Du der Einfachheit halber auch bein Nachbars zumindest anbieten, um die Verbreitung der Flöhe zu unterbinden. Vielleicht sind sie Dir sogar dankbar dafür?

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
684
Nicht registriert
N
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kaja07
K
S
Antworten
4
Aufrufe
26K
Sandra71
S
F
Antworten
8
Aufrufe
7K
franzi97
F
A
Antworten
9
Aufrufe
252
Gast2024
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben