Was füttern bei Oxalat?

• Themenstarter Themenstarter Jotonia
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jotonia

Benutzer
Guten Abend!

Leider wurden wie auf meinen verdacht hin am Freitag bei meiner Antonia eine Menge an Oxalatgries an Blase und einer Niere gefunden. Der PH-Wert war auch mit 5,5 jenseits von dem was es sein sollte. Die Tierärztin hat noch gute Hoffnung das es sich rausspülen lässt.

Nun stelle ich mir die Frage: Was fütter ich der Katze nun? Vom Tierarzt habe ich jetzt von Vet-Concept das Low Mineral bekommen. Allerdings säuert das ja auch wieder den Urin an. Wirklich gerne fressen tut sie es auch nicht.
Haben uns heute um 50g gequält. Für heute nicht schlimm, da sie auch ein halbes Kilo abnehmen soll.

Nun was macht Frauen.. alle NaFus ausklamüsern und was finden wir fast über all drin.. CALCIUMCARBONAT... das fiese Wort... durch ein bisschen lesen bin ich nun auf Miamor gelandet.
Dort steht weder Kalzium noch Magnesium drauf und auch nur als Ergänzungsfutter. Wie habe ich das zu verstehen??

Irgendwas muss ich ihr ja Füttern.

Vorgeschichte hier: http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/204634-stress-durch-nachbarn.html

Edit: Am Montag werde ich mir PHstreifen in der Apotheke holen um den PH Wert des Urins zu kontrollieren

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Calcium ist im Futter und muß im Futter sein.

Es ist nicht so daß du nun ein Futter nehmen kannst daß einen Anteil nicht hat und damit verhinderst daß sich Calciumoxalat bildet.

Das ist eine komplizierte Angelegenheit wie und warum sich Harngries bildet.
Quasi eine Stoffwechselstörung.
(einem Diabetiker kann man auch nicht verbieten Kohlenhydrate zu essen und damit ist das Thema dann erledigt)

Also, ganz normales Futter mit ganz normalen Inhaltsstoffen füttern, viel Flüssigkeit und auf Trockenfutter verzichten.
Den ph regelmäßig testen und schauen wie es sich entwickelt.

Ach, getreidefrei ist hier nicht pflicht, ist gesünder, klar, aber für den ph hier nicht ausschlaggebend.

Hast du schon Oxalat hier in die Suche eingegeben und alle Beiträge zu dem Thema hier im Forum gelesen?

wichtig ist, dass das Ca/P Verhältnis etwas niedriger ist, aber noch genug Calcium enthalten, die Blase muss gut durchgespült werden und Katz braucht etwas mehr Innereien (erhöht den pH im Urin).

Die Seniorsorten von Dehner (Selection und best Nature) sind da ganz gut, die haben ein Verhältnis von 1:1 (meine 0,0017g/0,0017g, das wäre hierbei perfekt, EDIT: 0,002g, das ist auch noch recht niedrig), außerdem enthält es ca. 50% Innereien.
Da kannst du dann noch Wasser zugeben und schauen ob sich der pH bessert. Ansäuern ist hier genau das falsche. Das best nature enthält als Ballast Weizenkleie, die erhöht den pH im Urin nochmal zusätzlich.

http://www.bestnature-tiernahrung.de/katze/nassnahrung/senior-dosen.html

Zuletzt bearbeitet:
Das sie Kalzium und auch Magnesium braucht ist mir schon klar.
Ich hab in einem Beitrag gelesen(habe google befragt), das man ein Futter mit wenig Kalzium wählen soll was gar nicht so einfach ist da was zu finden. :wow:
Andere sagten sie fütterten Miamor. Aber eben wenn da eben nix drinne ist? Das hatte ich nicht so ganz verstanden

Ich stehe jetzt vor einem Zahlenchaos. Was ist nun richtig was falsch?
Unser Futter(Bozita) hat aktuell Gehalt von Kalzium 0.35 % Phosphor 0.3 % Also nicht ganz 1:1
Es ist extra nochmal Calciumcarbonat deklariert.

Das Best Nature hat ja nochmal ganze ~0,1% weniger. Klingt also schon mal besser als das was ich sonst so gefunden habe. Danke!

Sie frisst es gerne und verträgt es vor allem. Das kann ich auch mit Wasser bis zum abwinken strecken und wird immer noch gerne genommen. Vor allem muss ich da nicht immer daneben stehen falls das andere Tellerchen mal leckerer schmeckt.

TroFu haben wir nach der Diagnose komplett verbannt.

Das mit den Innereien und der Weizenkleie habe ich leider noch nirgends gelesen. Danke für den Tip!
Meine Miezen bekommen sowieso ab und zu etwas Rohfleisch. Da kann ich doch dann bestimmt auch etwas Leber/Niere zu füttern?

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Bericht!

Antonia tut sich mit der Nassfutter Umstellung noch schwer!
Aktuell gibt es wieder Bozita weil sie das Vet Concept vom TA gar nicht anrührt.. und auch das läuft schleppend.

Das Best Nature ist zum probieren unterwegs!
Der PH-Wert lag gestern bei 7,3 und heute mittag bei 7.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Bericht!

Antonia tut sich mit der Nassfutter Umstellung noch schwer!
Aktuell gibt es wieder Bozita weil sie das Vet Concept vom TA gar nicht anrührt.. und auch das läuft schleppend.

Das Best Nature ist zum probieren unterwegs!
Der PH-Wert lag gestern bei 7,3 und heute mittag bei 7.

Dran bleiben, das geht nicht von heute auf morgen. 🙂

War der ph nüchtern oder wie lange nach dem fressen?
Nüchtern wäre er so gut.

Werbung:
Viel gefressen haben kann sie nicht. Leider auch gestern schon wieder übergeben. 🙁 Ich geh mal vom Antibiotika aus. Schmerzmittel gibt es auch wieder und heute ist auch wieder Infusion dran (Tierärztin hat mir die mitgegeben) Habe allerdings jetzt auch schon ein PH-Wert von 8 gemessen.

Trinken tut sie aktuell auch nicht viel und sie schläft viel.
Heute morgen im Bad (Eine Pfütze wie gewollt im Kehrblech die andere auf den Fliesen. Die eine sagte 6,3 die andere 8. Ich denke der 8er wird von Antonia sein. .. Also wieder das Klo mit Folie auslegen und hoffen das was kommt.

Das best Nature nimmt sie von allen 3 Futtersorten aktuell am besten an.
Immerhin ein kleiner Erfolg

Ich drück mal die Daumen daß es am AB liegt und danach wieder besser wird mit dem futtern.
Und denk dran auch das AB kann den ph vom Urin mit beeinflussen, wenn kein AB mehr gegeben wird kann man nach mehreren Werten einen Trend sehen.
Und dann auch gut sehen welches Futter den ph wie verändert.

Man kriegt da Übung, alles wird gut!!!

Bei uns gab es das Low Mineral Vet-Concept bei Struvit, was ja aufgrund von hohem PH-Wert entstanden ist.

Generell schnellt der PH-Wert nach dem Fressen hoch, Medikamente beeinträchtigen auch.

Wenn Du selber misst, dann nüchtern und ohne Medikamente. Alles andere verfälscht. Ausserdem gibt es sogar noch genauere Streifen beim TA als die, die man gemeinhin in der Apotheke erwerben kann.

Kannst Du diese Streifen beim Pipimachen direkt unterhalten? Wenn der Urin erstmal steht, verändert sich ja auch alles....

Was meint Deine TÄ mit "ausspülen"? Dass alles durch vermehrten Urin rauskommt?

Bei diesem Diätfutter musst Du konsequent bleiben. Alles andere führt zu nix. Ich hatte meinen Kater teilweise auf dme Schoss sitzen und mit der Hand gefüttert, weil er sich geweigert hat. Aber das hat zum Erfolg geführt. Lass Dich nicht erweichen - das Tier weiss ja nicht, was gut für es ist. Es lebt ja nur für und in dem Moment ...

Hallo

Den PH-Streifen habe ich aus der Apotheke geholt.
Die letze messung beim Tierazt war bei 6,8-7. Also im Optimalen Bereich.

Das Problem beim Low Mineral Vet-Concept ist das es eben ansäuert. Es ist ja leider kein Struvit.
Das Best Nature wird von beiden Katzen super angenommen.

Aktuell hat sie auch noch Antibiotikum in sich.... ich soll diese Woche nochmal Urin vorbei bringen.

Mit Ausspülen meint sie das sich die Kritsalle sich nicht ablagern können eben aus den Körper raus gespült werden solle. Dazu die Konzentration des Urins zu reduzieren damit sich der Rest etwas lösen kann. Sie bekommt auch Tabletten damit die Steine zerbröseln. Auflösen tuen sie sich ja nun mal nicht also muss es so raus.

Tabletten damit die Steine zerbröseln?
Was sind das für Tabletten??

Oxalat zerbröselt nicht.
Wenn Steine aus Oxalat dann müssen die per op raus.
Wenn Steine aus Struvit dann hilft ansäuern.

Wenn keine Steine sondern nur Gries kann man ausspülen!!

Werbung:
Das ist wohl ein recht neues Medikament was Steine porös macht und zerkleinern soll damit man sie ausspülen kann. Hab mal wieder nur ne Tüte Ohne Name zum probieren bekommen. Frag beim nächsten Besuch nochmal.

Noch ist es Gries soll aber unterstützend gegeben werden.

Wir haben seit einer Woche nun kein Durchfall mehr und Erbrochen wurde auch nicht! Die Nassfuttersuppe wird geschlabbert und die Katzentoiletten werden geflutet. Nur Abends wird noch etwas wegen TroFu gequengelt. Der Snack vorm schlafen gehen fehlt. :aetschbaetsch1:

PH-Wert .. wenn ich denn Urin bekomme und sie nicht die Folie weg scharrt weiterhin um die 7 mittlerweile!!

Habe auch das Gefühl das Antonia seit der Behandlung zugänglicher ist.
Trotzdem aber noch eine kleine Diva :pink-heart:

Es wäre klasse wenn du beim nächsten Tierarztbesuch noch mal nachfragen würdest was das für ein Medikament ist daß den Gries oder Steine porös macht und auflöst.
Das hört sich nämlich spannend an ich würde mich dann dazu gerne schlau lesen.
Wir haben ja hier dauernd ähnliche Geschichten. Da hilft wenn man noch einen Tipp hat, etwas was neu ist und helfen kann.
🙂

milde Mahlzeit hat auch nen niedrigen Ca-Gehalt (0,18/0,16), ein eventuelles Problem wäre hier der niedrige Innereienanteil. Aber wenn du solche Mäkler hast, ist ne Wechselsorte nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet: