Was füttert ihr bei Struvit UND Oxalatsteinen?

  • Themenstarter Themenstarter Lilibo
  • Beginndatum Beginndatum
Lilibo

Lilibo

Benutzer
Mitglied seit
6. März 2010
Beiträge
49
Ort
Ruhrgebiet
Hallo ihr lieben,

meine Frage steht ja schon oben. Unser Max gehört zu der seltenen Gattung der beide Steine in der Blase hatte.
Es hat lange gedauert bis wir das im Griff hatten. Letzten Endes gab es eine Penis Amputation, Harnröhren Erweiterung und eine komplette Nahrungsumstellung auf Kattovit urinary.
Manchmal mach ich mir trotzdem noch Gedanken (haben seit 3 Jahren Ruhe mit dem Problem) ob ich nicht doch was besseres Füttern könnte.
Hat von euch auch jemand so ein Exemplar zuhause? Was füttert ihr?

Lg
lilibo
 
A

Werbung

Du fütterst Kattovit Urinary?? 😱 Das ist bei Oxalat absolut kontraindiziert! Du hast echt Glück gehabt, daß sich da nicht neue Oxalatsteine gebildet haben!
 
Ich habe eine "Nur"-Struvit-Mietze und barfe.. 🙂
 
Ich füttere nur Petnatur. Morle bekommt aber auch noch Guardacid, da nur Struvit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fütterst Kattovit Urinary?? 😱 Das ist bei Oxalat absolut kontraindiziert! Du hast echt Glück gehabt, daß sich da nicht neue Oxalatsteine gebildet haben!



Lt Tierarzt gibt es noch kein ideales Futter für Kater mit beiden Steinen!
Kann mich als nicht Tiermediziner ja nur darauf verlassen was er mir sagt. Bis jetzt war ich eigentlich immer zufrieden dort.
 
Auf das Barfen werde ich den Tierarzt nächste Woche mal ansprechen.
Die anderen Futtersorten schau ich mir mal an. Danke schon mal für die Antworten.

Lg
 
Werbung:
Ich weiß nicht, wie es mit pH-Messen des Harns bei doppeltgeplagten Katzen ist, aber wenn - testet Du regelmäßig?

Zugvogel
 
Nein Teste nicht selber.
Aber wäre wahrscheinlich besser, oder?
Gut das ich nächste Woche einen TA Termin mit ihm hab. Dann frag ich ihn auch dazu.
 
Lt Tierarzt gibt es noch kein ideales Futter für Kater mit beiden Steinen!
Aber bei Kattovit Urinary steht extra dabei, daß man das NICHT bei Oxalat geben sollte. Du kannst das natürlich nicht wissen, klar.
Bei 3 Jahren ohne Probleme kannst du sicher versuchen, auf hochwertiges Nafu plus eventuell leichte Ansäuerung umzusteigen. Wenn in dieser Zeit mit Kattovit Urinary Nafu kein Oxalat entstand, dann mit normalem Nafu erst recht nicht. 😉
 
Dein TA wird höchstwahrscheinlich (Ausnahmen gibt es immer) vom BARFen nicht begeistert sein.

Ja, das stimmt allerdings.
Wenn du das Barfen wirklich in Erwägung ziehst, würde ich mich einfach mal bei dubarfst.eu informieren. Dort gibt es sicherlich einige Katzenhalter, die eine Struvit- und Oxalat-Mieze barfen.
Wie gesagt, ich kenne mich nur mit dem Barfen von Struvitchen aus, aber das wäre in deinem Fall ja nicht so optimal..
 
Werbung:
Hier gibts ne wilde Futtermischung. Alisee hatte bei den Vorbesitzern vermutlich viel TroFu gefressen, daher gehe ich davon aus, dass dies der Auslöser war.

Ich füttere ausschließlich Nassfutter u.a. Petnatur, Lux (Aldi Nord), Macs, Grau und ab und an gibts rohes Fleisch und EintagsKüken.
 
@KittyPride: hat deine Katze auch beide Steine? Wär schön sich da ein bisschen austauschen zu können.

Ok hab gesehen/gelesen das es noch viel zu lernen gibt für mich. Die Sache mit den Eintagsküken muss ich mir aber noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen ;-) die armen Küken ;-)
 
Ja, Alisee wurden 3 größere Steine rausoperiert. 2 setzten sich aus Oxalat und einer aus Struvit zusammen.
Sie ist eine eher schüchterne Katze und kommt aus einem Haushalt wo der Besitzer ins Krankenhaus gekommen ist. TroFu stand laut Ex-Frau immer rum und ich weiß dass Alisee das bevorzugt.
Seit der Diagnose gibt es hier nur noch Nassfutter mit einem hohem Fleischanteil zusätzlich mit Wasser angereichert.
Die OP ist nun schon 3 Jahre her und seitdem geht es ihr gut.
 

Ähnliche Themen

Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben