was gilt versicherungsrechtlich als Vorerkrankung und rassespezifische Erkrankung?

• Themenstarter Themenstarter Karpo
  • Beginndatum Beginndatum
K

Karpo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit, weil wir uns eigentlich im Sommer zwei Katzen zulegen wollten.
Dann kam es aber schneller und anders: Lieschen.jpg
Vor einer Woche haben wir eine ca. dreijährige Katze übernommen, die in ihrem bisherigen Zuhause wegen Krankheit und Allergie nicht bleiben konnte und befassen uns gerade damit ob wir eine Krankenversicherung bzw OP Versicherung abschließen oder lieber regelmäßig Geld zurücklegen.

Heute waren wir mit ihr bei der TÄ (impfen, Chip auslesen, Krallen schneiden) Dort ist aufgefallen, dass der Zahnfleischrand leicht gerötet ist. Nicht behandlungsbedürftig, kann harmlos sein aber wir sollten in ca. einem halben Jahr nochmal danach gucken lassen. Sonst hat sie keine Auffälligkeiten, weder Zahnstein noch Mundgeruch.

Nun meine Fragen, muss ich das bei jeder Versicherung einzeln erfragen oder
weiß jemand ob ein roter Zahnfleischrand bei Versicherungen schon als Verdachtsdiagnose für FORL geführt wird?
Das Risiko für FORL wäre für uns nämlich das Hauptargument für eine Versicherung.

Wenn Röntgen in den Versicherungsleistungen eingeschlossen ist, gehört dann Dentalröntgen auch dazu? Gibt es da einen allgemeinen Sprachgebrauch oder müssten wir auch das bei jeder Versicherung nachfragen.
Manche Versicherungen bieten ja ermäßigte Tarife an, wenn zwei Katzen versichert werden. Sie soll zwar im Sommer Gesellschaft bekommen, aber aktuell ist sie ja noch alleine. Auf den Portalen die ich gefunden habe muss ich das aber zum Preisvergleich jetzt schon anklicken ob eine oder mehrere Katzen versichert werden sollen.
So finde ich das alles schwer zu vergleichen.

Meine nächste Frage bezieht sich auf die Rasse im Versicherungskontext. Da muss man bei den Angeboten die Rasse auswählen, ich vermute, das dient der Risikoeinschätzung und rassespezifische Erkrankungen können bei den Verträgen ein- bzw. ausgeschlossen sein. Als BKH hat sie ja die Risiken für Herz- bzw. Nierenerkrankungen auch wenn sie eigentlich ja „nur“ ein Look-alike ist. Im Impfpass steht auch BKH, dann gilt sie versicherungstechnisch vermutlich auch als solche oder?

Vielleicht weiß da jemand was zu oder hat einen link? Ganz herzlichen DAnk

A

Werbung

Also wenn du keinen stammbaum hast, ist sie rein rechtlich kein BKH und ich würde rasselos nehmen😉

• Like
Reaktionen: verKATert
Hallo 🙋‍♀️

Wir haben auch eine Krankenversicherung für die Kater und ein gerötetes Zahnfleisch hatten unsere auch schon bevor wir sie versichert haben (ebenfalls nicht behandlungsbedürftig). Ich würde da kein Fass aufmachen.

weiß jemand ob ein roter Zahnfleischrand bei Versicherungen schon als Verdachtsdiagnose für FORL geführt wird?
Das Risiko für FORL wäre für uns nämlich das Hauptargument für eine Versicherung.
Einer unserer Kater hat inzwischen FORL aber der andere nicht. Im Hinblick auf die Kosten kann ich nur empfehlen eine Krankenversicherung abzuschließen.

Im Impfpass steht auch BKH, dann gilt sie versicherungstechnisch vermutlich auch als solche oder?
Ich denke auch aber das könntest du ja erfragen.

Hallo Karpo, ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Die erste Katze hat gerade die erste Zahn-OP hinter sich, die andere Hälfte folgt noch.
Die zweite Katze hat auch einen leichten roten Rand am Zahnfleisch, daher frage ich mich auch, ob das schon als Verdacht zählt und ausgeschlossen ist.
Wie ist es bei euch ausgegangen? Konntet ihr die Katze noch versichern?
Viele Grüße

wegen des zahnfleisches... wenn der tierarzt es vermerkt hat, kann es sein, dass es ein ausschluss wird. manchmal nur für eine bestimmte zeit.
nennen würde ichs jetzt tatsächlich nicht, weil es eben nicht behandelt wurde.

es passiert aber meist, dass die versicherung entweder bei abschluss, oder bei einem leistungsfall dann die krankenakte beim tierarzt anfordert.

zu dem rasse-risiko kann ich nichts sagen

• Like
Reaktionen: Katze_Katze