Was habt ihr in eurem Geburtskoffer?

  • Themenstarter Themenstarter alexander
  • Beginndatum Beginndatum
A

alexander

Benutzer
Mitglied seit
19. November 2009
Beiträge
46
Hallo,

momentan lese ich von Barbara Hickmann "Katzenzucht" und bin bei dem Thema Geburt angekommen. Unter anderem ist dort eine Liste aufgeführt was für Dinge man vor, während und nach der Geburt braucht.

Daher wollte ich mal nachfragen was ihr alles so in eurem Geburtskoffer habt? Nutzt ihr auch die homöopathischen Mittel? Haben die irgendwelche Nebenwirkungen?

Viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo Alexander,

ich habe eine ganze Menge im ‚Köfferchen’ und da es bei mir auch grad aktuell wird, habe ich gestern mal geschaut ob alles noch passt.

Ich habe Kolostrum, Babymilch, Sauger, kleine Spritzen ohne Nadeln, Nabelschere, Nabelklemme, Kreislauftropfen, Moltontücher klein zum abrubbeln und groß als Einalge für die Wurfkiste, Desinfektion die den kleinen nicht schadet!!, Küchenwaage, Zettel, Stift, Uhr, Fieberthermometer, Vaseline, Wickeltischunterlagen und Notfalltropfen im ‚Köfferchen’. Für die Mama habe ich dann noch einen speziellen Aufbautrunk für Katzen und Aufbaufutter.

Ich nutze Homöopathie und ich denke komplett falsch angewendet könnte sie auch Nebenwirkungen haben. Also ein Wehenförderndes Mittel zum falschen Zeitpunkt, könnte auch da bestimmt nicht gut kommen. Am 43. Tag bekommt das Mädel 1 Magnesium D200, ab dem 54. Tag täglich 5 Pulsatilla D4 bis zur Geburt und nach der Geburt 3 Tage lang Sabina D6. Ab dem 62. Tag bis 2 Tage nach der Geburt gibt es tägl. ½ Ampulle Calcium Frubiase. Es gibt noch mehr Möglichkeiten und andere machen das sicher anders, aber ist halt mein 'Ding'.

Na und ganz wichtig – mein TA will mit dem Beginn der Wehen angerufen werden (egal zu welcher Uhrzeit) und er will angerufen werde, wenn alles vorbei ist.

Keine Ahnung, ob ich jetzt was vergessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Calabrones,
vielen dank für deine Antwort!🙂 Ja, so sieht auch in etwa die Liste aus dem Buch aus. Ich bin nur ein wenig skeptisch mit den Kreislauftropfen. Da stand dass man damit schon vielen Kitten das Leben gerettet hat aber kann man da irgendwas falsch machen? Kannst du da welche empfehlen?

Weiß jemand wo es Seminare zum Thema Katzenzucht, Homöopathie für Katzen etc. gibt? Das würd mich echt mal interessieren.

Viele Grüße
 
Hallo Alexander,

ich bin im Büro und weiß grad nicht welche Tropfen ich Zuhause habe. ‚Man’ soll ja im Notfall nur 1 Tropfen geben, aber ich persönlich kenne keinen solchen Notfall. Im Buch liest es sich so, also ob es oft vorkommt – hm 😳

In München gab es vor Jahren Mal ein Seminar über Katzengeburt und Homöopathie, aber ich weiß leider nicht mehr, wer der Veranstalter war und ich war auch nicht dort.

Mach Dich nicht verrückt und lies nicht so viel in diesem Buch. Klar ist es wichtig gehört zu haben, was alles passieren kann, aber es macht auch teilweise unnötig Angst vor der 1. Katzengeburt finde ich.
 

Ähnliche Themen

Coonie-Engelchen
Antworten
0
Aufrufe
3K
Coonie-Engelchen
Coonie-Engelchen
K
Antworten
2
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
elderberry
Antworten
4
Aufrufe
757
Sora-Bibi
Sora-Bibi
M
Antworten
22
Aufrufe
5K
Nai
Nai
Q
Antworten
7
Aufrufe
15K
Quaok
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben