Was haltet ihr von dem Artikel?

  • Themenstarter Themenstarter Santina
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Bahnhof😕 Was sollen die Quellen sein?
 
Ganz einfach: Wie es im Artikel selbst steht kommt es auf die Inhaltsstofe an. Und selbst das beste und hochwertigste Trockenfutter enthält mehr Pflanzliches und Denaturiertes als Nassfutter (von Barf ganz zu schweigen). Anders lässt sich nunmal nichts in trockene Kroketten pressen. Allein aus diesem Grund scheidet es für mich aus, selbst wenn die Trockenheit keine gesundheitlichen Risiken hätte (und darin ist sich die Forschung eben nicht einig. Es bleibt also die Unsicherheit bzw. ein Risiko).

Es gibt für Katzen keine Vorteile an Trockenfutter gegenüber Nassfutter oder Barf. Der einzige, der Vorteile davon hat, ist der Halter (und der Produzent), schließlich ist es umgerechnet günstiger, sauberer und macht weniger Müll. Doch bei der Futterwahl sind diese Faktoren sekundär, die Katzen haben Priorität.
 
Davon geht man jedoch immer mehr ab. Nach heutigem Kenntnisstand scheint der Wassergehalt eines Futters kein wichtiger Faktor für die Begünstigung der Harnsteinbildung zu sein (Literatur 19).

Ich bin vor kurzem auf eine Doktorarbeit an der Uni München gestoßen und die Zahlen, die ich dort gefunden habe, sagen etwas ganz anderes. Demnach erkrankten Katzen, die ausschließlich oder teilweise mit Trockenfutter gefüttert wurden, deutlich häufiger an Harnwegserkrankungen als Katzen, die ausschließlich Nassfutter bekamen.

Also würde mich mal sehr interessieren, auf welcher Studie der Artikel basiert. Bzw. erst einmal, wo Du diesen Artikel gefunden hast. So ganz ohne Quellenangabe finde ich das nicht wirklich diskussionswürdig.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

babischfull
Antworten
15
Aufrufe
2K
Fibo
Fibo
Maeuse
Antworten
15
Aufrufe
2K
Germerica
Germerica
N
Antworten
4
Aufrufe
903
Nicole0274
N
N
Antworten
0
Aufrufe
610
Nicole0274
N
Bea
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben