Was haltet ihr von diesem Futter ?

  • Themenstarter Themenstarter sunny2009
  • Beginndatum Beginndatum
sunny2009

sunny2009

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2009
Beiträge
1.387
Hallo habe gerade dieses neue "Premium"-Nassfutter entdeckt.
Was haltet ihr davon ?

Artgerechte Vollnahrung mit optimalem Fleischanteil und natürlichen Rohstoffen in 100% Lebensmittelqualität. Extrem gute ernährungsphysiologische Verwertbarkeit und Erhalt von Nährstoffen durch Kaltabfüllung und von bis zu 3 Stunden Garung. Durch die Beigabe von Galacum® erreicht Lacala® Top Premium eine seltene Reichhaltigkeit von Vitaminen und Vitalstoffen.

Ergänzenden Information zu Lacala® Top Premium und Galacum®

Was ist Galacum®

Galacum® ist ein natürliches Konzentrat das gezielt zum Aufbau und Erhalt der Darmflora entwickelt wurde und unterstützt auf vollkommen natürliche Art und Weise die Sanierung des Magen-Darm Bereichs.

Galacum® enthält alle wichtigen Spurenelemente und Mineralien der Milch und alle gesundheitsfördernde Eigenschaften der Sauermolke in konzentrierter Form, jedoch kein Fett und kein Eiweiß. Galacum® ist ein natürliches, dietätisches Lebensmittel mit hohem Gesundheitswert.

Galacum® stärkt die Abwehrkräfte, unterstützt die Verdauungsfunktion und regt diese an, reguliert den Säuren-Basen Haushalt, entschlackt und belebt den Stoffwechsel, entlastet den Leberstoffwechsel, begünstigt den Fettstoffwechsel, entsäuert und reinigt das Grundgewebe, verbessert die Darmflora, schützt die Schleimhäute des

Verdauungssystems und erhöht die Resorption von Mineralien und Spurenelemente.

100g Galacum® Konzentrat enthält durchschnittlich ca.:
Natrium 3170 mg, Selen 0,072 mg, Calcium 1020 mg, Nickel 0,121 mg, Kalium 7260 mg, Aluminium 12,6 mg, Magnesium 421 mg, Sulfat 1000 mg, Zink 0,528 mg, Molbydän 0,154 mg, Kupfer 0,044 mg, Chrom 0,263 mg, Eisen 5,41mg.
Total Mineralien pro 100g Galacum® ca. 12890,19 mg.

Verwertbarkeit von Tiernahrung nach Art der Zubereitung

- Fleisch gekocht bis 80%

- Fleisch gegart bis 90%

- Trockenfutter ca. 30 bis 40%

Die Feuchtnahrung Lacala® Top Premium liegt teilweise bei bis zu 95% Verwertbarkeit. Je höher die Verwertbarkeit eines Futters, desto weniger belastende Stoffe müssen dadurch unverdaut ausgeschieden werden.

Dies ist die Erklärung für die geringeren Mengen die notwendig sind, Ihren Liebling mit Lacala® Top Premium gesund und artgerecht zu Ernähren. Lacala® Top Premium ist durch sein schonendes

Herstellungsverfahren ein optimales und artgerechtes Feuchtfutter in naturbelassener Qualität.

Dosierung Anwendung

Fütterungsempfehlung für KatzenJunge Katzen - ca. 5 - 7% des aktuellen Körpergewichts (Bitte wöchentlich das Gewicht kontrollieren und Menge anpassen)

Erwachsene Katzen - ca. 4 - 6% des KörpergewichtsÄlterere, übergewichtige Katzen - ca. 3.0 - 4.5% des Körpergewichts

Bitte beachten Sie die geringen Futtermengen! Obwohl es sich um Näherungswerte handelt benutzen Sie diese Vorgaben als Richtwert für die zukünftige Fütterung mit Lacala® Top Premium. Stimmen Sie diese bitte zusätzlich auf die individuellen Lebensumstände Ihres Lieblings, wie Jahreszeit, Rasse, Stoffwechsel und Aktivität, ab. "Weniger ist mehr" ist jedoch ein hilfreicher Maßstab für die Festlegung der optimalen Nahrungsmenge für Ihren Liebling. Lassen Sie sich durch die bis anhin gewohnten Mengen nicht irritieren. Mit Lacala®Top Premium können Sie die Futtermenge in den meisten Fällen stark reduzieren, was sich erheblich auf die Fütterungskosten auswirken wird.

Sie werden spätestens nach 4 bis 5 Wochen nach der Umstellung eine positive Veränderung Ihres Lieblings feststellen. Es ist wichtig, dass Sie den Versuch wirklich einige Wochen durchziehen. Nur so können sich die Vorteile von Lacala® Top Premium mit Galacum® sichtbar auswirken.

Anmerkung: Wir stellen immer wieder fest, dass Katzen durch eine falsche Ernährung Störungen der Verdauung aufweisen. Die Umstellung auf eine gesunde und natürliche Ernährung führt in der Regel zu einem Entgiftungsprozess, der einige Tage andauern kann. Betrachten Sie dies als ein gutes Zeichen, da der Körper in diesem Fall noch in der Lage ist auf die nährstoffreiche und ausgewogene Ernährung zu reagieren.

Ist die Umstellung allzu belastend für Sie und Ihren Liebling, mischen Sie am Anfang das vorhergehende Futter mit den Menüs "Für Ihren Liebling". In den ersten zwei bis drei Tagen ca. 1/3 vorhergehendes Futter und 2/3 "Für Ihren Liebling". Anschließend für 2 bis 3 Tage noch wenige Löffel des vorherigen Produkts. Nach dieser Zeit sollte die Umstellung für Ihren Liebling ohne weitere
Probleme abgeschlossen sein.

Da bestimmte Futter mit Lockstoffen präpariert sind, kann die Umstellung auf eine gesunde und natürliche Ernährung ebenfalls zur teilweisen Verweigerung der Nahrungsaufnahme durch Ihren Liebling führen. Hier ist es ebenfalls sinnvoll das oben beschriebene Vorgehen anzuwenden. In diesen Fällen ist es empfehlenswert die erste Phase (1/3 vorhergehendes Futter und 2/3 "Für Ihren Liebling") auf ca. 1 Woche auszudehnen. Die zweite Phase kann in der Regel wie oben beschrieben eingehalten werden.


Berechnung des Tagesbedarfs von Lacala® Top Premium für eine erwachsene Katze bei einer Futtermenge von ca. 4 - 6% pro Kg Körpergewicht:

Tagesbedarf pro 1 Kg Körpergewicht, ca. 40-60 GrammKosten pro Tag 200g Dose: 0,40 - 0,60 ░ pro TagKosten Pro Tag 400g Dose: 0,30 - 0,45 ░ pro Tag

Lacala® Top Premium kann in verschlossenen Dosen 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Bitte aber bei Zimmertemperatur servieren.


Inhaltsstoffe

Lacala Top Premium - Fisch mit Galacum® für Katzen ist ein feines, bekömmliches Premium Fischmenü.
Zusammensetzung: Fischanteil 45%, Karotten, Reis und Mineralstoffe,
Sauermilchmolkenkonzentrat (Galacum®). Zusatzstoffe /Kg: 2000 i.E. Vit. A, 200 i.E. Vit. D3, 40 mg Vit. E. Feuchtigkeit: 80,0, Fett: 6,0, Eiweiss: 9,0, Rohasche: 2,4.

Alle Zutaten in Lebensmittelqualität.
 
A

Werbung

da fehlt mir iwie der gesmtfleischanteil und der przentsatz an getreide 😕
 
Zusammensetzung: Fischanteil 45%, Karotten, Reis und Mineralstoffe,
Sauermilchmolkenkonzentrat (Galacum®). Zusatzstoffe /Kg: 2000 i.E. Vit. A, 200 i.E. Vit. D3, 40 mg Vit. E. Feuchtigkeit: 80,0, Fett: 6,0, Eiweiss: 9,0, Rohasche: 2,4.

Die Deklaration finde ich etwas dürftig. 45 % Fisch und der Rest alles Karotten und Reis?😕
 
Die Deklaration finde ich etwas dürftig. 45 % Fisch und der Rest alles Karotten und Reis?😕

Habe ich mir auch schon so überlegt, wäre ein bisschen viel Gemüse und Reis 😕
 
hmm von Taurin steht leider auch nichts dabei
 
Hallo, habe mal den Link zu dem Futter hier kopiert

Also, wenn ich ehrlich bin, bin ich bei dem Futter etwas skeptisch, wie hier schon gesagt, ist die Deklaration etwas dürftig und bei einigen Sorten etwas unklar... Einige enthalten Nudeln... Ist kein Taurin enthalten? :hmm:

Und diese lange Beschreibung über das Galacum halte ich für schlicht eine Marketingstrategie,denn in den Zutaten heißt es dann ja nur ganz unromantisch Sauermilchmolkenkonzentrat (Galacum®). :grin: Der Name Galacum ist wahrscheinlich von Galactose abgeleitet

Als ich den Preis las, war ich dann doch etwas geschockt, eine 400 g Dose 2,99 ist doch schon recht preisintensiv. Da würde ich persönlich auf alternative Sorten ausweichen.

Wer stellt dieses Katzenfutter her? Ist es exklusiv für Schlecker produziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kann es vielleicht noch Wasser sein?

es ist ja schon phenomenal, wiviele Fragen man aufwirft, wenn man sich die Deklaration durchliest :grin:


Zusammensetzung: Fischanteil 45%, Karotten, Reis und Mineralstoffe,
Sauermilchmolkenkonzentrat (Galacum®).

Also ich verstehe das so, das im Gesamtfleischanteil von xxx % 45 % Fisch enthalten sind,der Rest bis zu den xxx % dann ein anderes Fleisch ist.

Vielleicht sollten wir das Orakel befragen, wieviel % Gesamtfleisch enthalten sind? :muhaha:
 
Etwas eigenartig finde ich auch die ganzen Hinweise auf die geringe Futtermenge und wie günstig es dann ist... angenommen die Katze wiegt 5kg und ist recht aktiv, bekommt also die maximalen 6 % ...dann sind das pro Tag immerhin 300g.
 
Etwas eigenartig finde ich auch die ganzen Hinweise auf die geringe Futtermenge und wie günstig es dann ist... angenommen die Katze wiegt 5kg und ist recht aktiv, bekommt also die maximalen 6 % ...dann sind das pro Tag immerhin 300g.

Genau das denke ich auch,hatte es auch erstmal ausrechnen müssen,was geena täglich bekommen würde,wenn sie 6 % im schnitt täglich fressen müsste,das wären bei ihren etwa 2,5 kg 150 g täglich.

Trotzdem muss ich dem Hersteller ein Kompliment machen: Nicht viele schaffen es,so dermaßen die reale Futtermenge zu verschleiern *lach* und zu umschreiben. Bei diesem Futter sollte man entweder guter Kopfrechner sein oder im Laden einen Rechner dabei haben :muhaha: Oder man nimmt sich eine Waage und die Katze gleich mit in den Schlecker *kicher*
 
Trotzdem muss ich dem Hersteller ein Kompliment machen: Nicht viele schaffen es,so dermaßen die reale Futtermenge zu verschleiern *lach*

*lol* ...stimmt - Ich wär auch fast drauf reingefallen :aetschbaetsch2:
Hab's nämlich auch nur ausgerechnet, weil mir die 4-6 Prozent tatsächlich wenig vorkamen 😀
 
Werbung:
Es geht hier ja um den Abklatsch des Originals
"Für Ihren Liebling"

Es sind keine 45% Fleischanteil, sonder mindestens 57%.

Galacum kommt auch nicht von Galactose.
Es ist unter einem anderen Namen in dem Humanbereich erfolgreich
bekannt.

Das Sauermolkenkonzentrat ist nicht unromatisch, sondern etwas sehr gesundes. Dabei können auch Personen mit entsprechenden Allergien auf
Sauermolkenkonzentrat zurückgreifen.

Galacum wurde von Dr. Sander entwickelt, insbesondere für die Darmflora.
 
Es sind keine 45% Fleischanteil, sonder mindestens 57%

Ja das haben wir ja auch so gesagt..... Trotz allem ist die Deklaration auf der Dose mehr als dürftig.... bei dem Preis erwarte ich persönlich eine besser Deklaration,oder? 😉


Galacum kommt auch nicht von Galactose.
Es ist unter einem anderen Namen in dem Humanbereich erfolgreich
bekannt.

Ok, danke dir für die Erklärung,dann wissen wir jetzt, woher es kommt. Insoweit ist die Assoziation mit Galactose ja richtig, denn wo kommt Galactose vor? U.a. in der Milch,wenn man den Milchzucker aufspaltet zum Einfachzucker, richtig? Und in Sauermolke kommt er auch vor, oder? 😉 (ja zu was Lehrausbildungen alles gut sein können:omg:)

Der Wortstamm "Galac" ist ein Wortteil der Galactose. Da Katzen mitunter Probleme mit Milchzucker haben, werden sie hier den Milchzucker bereits aufgespalten haben, in Galactose(Schleimzucker) und Glucose (Traubenzucker)


Das Sauermolkenkonzentrat ist nicht unromatisch, sondern etwas sehr gesundes. Dabei können auch Personen mit entsprechenden Allergien auf
Sauermolkenkonzentrat zurückgreifen.

Galacum wurde von Dr. Sander entwickelt, insbesondere für die Darmflora.

Danke dir für die Info, das wusste ich nicht,aber jetzt weiß ich es,danke Dir dafür 😉

Wenn man die langen Abhandlungen auf der Homepage liest, was für ein "Wundermittel" Galacum sein soll, steht es auf der Deklaration als Sauermolkenkonzentrat.

Mein unromantisch bezog sich nicht auf das Mittel Galacum an sich,sondern auf den Unterschied zwischen "Werbetext Galacum" und der Deklaration auf der Dose.


===============================

Möchte dich nicht korrigieren, nur meinen Standpunkt darstellen.


Mein Fazit zu diesem Futter:

Trotz allem, stelle ich ganz persönlich den Preis ins Verhältnis zu der Leistung . Und die stimmt dabei für mich absolut nicht. Da bekomme ich 2 Dosen Tiger-Cat dafür und kann mir,wenns möglich ist, den Rest des Sauermolkenkonzentrats supplementieren :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

minna e
Antworten
2
Aufrufe
1K
minna e
minna e
C
Antworten
14
Aufrufe
16K
Samira-1970
Samira-1970
I
Antworten
9
Aufrufe
4K
susemieke
S
L
Antworten
3
Aufrufe
5K
little-cat
L
C
Antworten
26
Aufrufe
7K
Persertante
Persertante

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben