Was haltet Ihr von günstigem Nassfutter und welche kann man empfehlen?

  • Themenstarter Themenstarter zachpn
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zachpn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2009
Beiträge
29
Hallo Leute!

Wir bekommen Mitte August 12 Wochen alte Katzengeschwister.
Ich hab mich hier schon etwas eingelesen und bin deshalb, denke ich, schon relativ gut vorbereitet.
Transportkistchen, Katzenklo mit Cböp, Spielzeug, Acana Trockenfutter, Bürste steht alles schon bereit und den Kratzbaum zeichne ich gerade mit Sketchup 🙂

Am Freitag habe ich eine kleine Einkaufstour gemacht und die ganzen Discounter wegen Nassfutter abgeklappert. Da viele hier das Shah von Aldi füttern, habe ich mal von jeder Geschmacksrichtung 2 Dosen gekauft um mal zu sehen, wie es den kleinen so schmeckt.
Ich denke es kann nicht schaden mit dem Futter etwas zu variieren und von Zeit zu Zeit Sonderangebote von Futterinsel oder Zooplus zu kaufen (z.B.: Bozita oder Animonda Carny Adult) - auch bei Penny gibts das günstige Bianca, welches man auch hier in der Nassfutterübersicht finden kann.

Ist es in Ordnung wenn man das Futter etwas variiert (es wird auch manchmal rohes Rindfleisch und Hühnchen geben) oder läuft man Gefahr, dass die Katzen dann sehr wählerisch werden oder eventuell mit Verdauungsproblemen reagieren.
Bozita hätte ich wahrscheinlich schon gekauft, wenn nicht so viele in den Bewertungen was von Durchfall geschrieben hätten.

Wie ist das eigentlich mit den ganzen Fischsorten die es gibt (egal welche Marke)? Sollte man die gleich oft füttern wie z.B.: Rind, Kaninchen, Huhn, etc. oder sollte man die Fischsorten eher seltener geben?

Gibts hier Leute die Bianca oder andere günstige Marken Füttern? Wie zufrieden seit Ihr damit?


Und nun was ganz anderes: Sollte Ich die Säulen für meinen Kratzbaum Natur lassen (also einfach 100x100 gehobelte Holzlatten). Oder sollte ich diese mit Sisalteppich umwickeln? Wenn Ihrs mit Sisal umwickeln würdet: Warum? Katzen können doch auch sicher prima auf Holz kratzen (So wie eben in der Natur)... oder haben die dann zu wenig "Gripp" um auf einen 2m Kratzbaum zu kraxeln?

Beste Grüße!
 
A

Werbung

Hallo 🙂
Also ich habe auch 2 Kitten.Und ich fütter ausschlieslich Animonda Carny Kitten.Kein Adult,denn sind ja eben noch Kitten.TroFu bekommen meine Babys Sanabelle Kitten.Und so teuer finde ich das nicht.
Denn bei dem Billigfutter habe ich bzw wir die Erfahrung gemacht das ich mehr füttern muss.Animonda Carny kostet 1 Dose (200g) ca. 60Cent.Davon bekommen meine insgesamt 1,5-2 Dosen am Tag.TroFu muss ich nur alle 2 Tage nachfüllen und ein 2 KG Beutel kostet 9,99 glaube ich.Auch gar nicht so teuer wie ich finde.Und die Kittys werden gut satt.
Zum Thema Kratbaum...
Als ich Kind war,hatten wir auch eine Freigänger Mieze und die hatte auch nen Holzstamm.Ich allerdings würde mit Sisal umwickeln,ich denke einfach das ist besser.Kann mich aber auch Irren.

LG
 
Zitat faiiryangel "TroFu muss ich nur alle 2 Tage nachfüllen und ein 2 KG Beutel kostet 9,99 glaube ich.Auch gar nicht so teuer wie ich finde.Und die Kittys werden gut satt."

ich hoffe, dir antwortet noch jemand, der kompetent ist...
ich bin's nicht zu 100 %, aber den ein oder anderen tip kann ich dir geben:
futter sollte weder getreide noch zucker enthalten! auf einen hohen fleischanteil achten.
trockenfutter ist nicht artgerecht. WENN überhaupt, dann würde ich qualitativ hochwertiges füttern, aber tendenziell ehr weglassen!
es gibt viele viele threads zum thema. bedeutet etwas lese-arbeit, aber die lohnt sich definitiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, dir antwortet noch jemand, der kompetent ist...
ich bin's nicht zu 100 %, aber den ein oder anderen tip kann ich dir geben:
futter sollte weder getreide noch zucker enthalten! auf einen hohen fleischanteil achten.
trockenfutter ist nicht artgerecht. WENN überhaupt, dann würde ich qualitativ hochwertiges füttern, aber tendenziell ehr weglassen!
es gibt viele viele threads zum thema. bedeutet etwas lese-arbeit, aber die lohnt sich definitiv!

Meine Beiden fressen einen kleinen Napf TroFu in 2 Tagen,wenn überhaupt.
Ich glaube nicht das es Ihnen schadet.Und NaFu füttere ich auch nicht das schlechteste.
Besser als Bianca etc.
 
Abwechslung ist gut!

Ich würde nie nur NaFu von einer Firma füttern.
1. Ist keine Vitaminmischung perfekt und so gleicht man evtl. Fehler aus.
2. wenn die Firma mal pleite geht oder die Rezeptur ändert kann man Pech ahben und Katz weigert sich irgdnwas anderes zu fressen.


Such dir ruhig 3-6 NaFu Marken raus (hast du ja schon gemacht 🙂 ) und wechsel schön ab.

Mäckelig werden Katzen, wenn man ihnen, wenn sie das Futter mal nicht fressen sofort einen Alternative gibt.
Dann lieber mal die Mahlzeit auslassen und bei der nächsten das ungeliebte Futter nochmal geben. (so schnell verhungert Katz nicht vorm vollen Napf 😉 )
Sorten oder Marken die sie gar nicht mögen, kann man dann auch nicht mehr kaufen, aber man sollte sich nicht an der Nase herrumführen lassen, wenn Katz das gestern noch geliebte Fressen auf einmal ungenießbar findet 😀
 
Meine Beiden fressen einen kleinen Napf TroFu in 2 Tagen,wenn überhaupt.
Ich glaube nicht das es Ihnen schadet.Und NaFu füttere ich auch nicht das schlechteste.
Besser als Bianca etc.

bitte nicht angegriffen fühlen, ich mein's nicht böse. das thema ernährung ist ein sehr komplexes thema.
besser als andere ist sanabell vielleicht, aber das heißt nicht, dass es gut ist. es enthält stoffe, die nicht unbedingt artgerecht sind....
und wie gesagt: ich bin da auch kein experte, und werde mich daher hüten, konkrete empfehlungen zu geben.
ich halte kein trofu für gut, auch nicht in maßen oder nur 'ein bisschen ab und an'. gibt einfach viiiel zu viele gegenargumente..
also wie gesagt, es gibt hier viele infos im forum, ist am anfang vielleicht etwas viel 'input' auf einmal aber alle mal sehr informativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo 🙂

Vielleicht hast Du die Möglichkeit bei den jetzigen Haltern nachzufragen, was sie zur Zeit an die Kitten füttern damit Du (zumindest für die erste Zeit) das gewohnte Futter zu Hause hast. Der Umzug und die erste Zeit in neuer Umgebung sind u.U. aufregend genug, so das eine abrupte Futterumstellung viell. Verdauungsprobleme/Durchfall begünstigt.
Später würde ich empfehlen, neue Futtersorten erstmal anteilig unter das gewohnte Futter zu mischen.


Ob man nun das günstigste oder teuerste Futter geben will/kann, muss jeder für sich entscheiden. Grundsätzlich sollte aber darauf geachtet werden, das keine Farb- & Konservierungsstoffe, sowie Getreide und Zucker (gern auch oftmals als Karamel ausgewiesen) enthalten sind.
Vielleicht hilft Dir auch dieser Thread weiter: https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/


Fütterung von rohem Fleisch ist das Natürlichste für eine Katze 🙂
Wenn Du aber nicht BARFEN (also ausschließlich roh) füttern willst (wo einiges zu beachten ist, mehr zum Thema hier: http://www.katzen-forum.net/barfen/) dann kannst Du Deinen Kleinen problemlos bis zu max 20% des Futterbedarfs roh geben, ohne das Du supplementieren musst. (allerdings kein rohes Schweinefleisch!)


Die Säulen des Kratzbaumes würde ich mit Sisal umwickeln, die Katzen finden einfach bedeutend besseren Halt beim klettern. Und gerade kleine Kätzchen sind ja noch nicht so erfahren :pink-heart:, da wäre das Unfall-/Absturzrisiko einfach um vieles höher. :massaker: Die Bäume in der Natur sind schließlich auch nicht glattgehobelt, sondern haben (teils raue) Rinden, wo es sich prima dran festkrallen lässt. 🙄 🙂

Gruß, Shendora
 
Weil es in diesem Forum so hochgelobt wurde, habe ich mir einen Vorrat "Shah" von Aldi angeschafft. Ich kann nicht viel darüber sagen, außer dass es kein Problem bei der Futterumstellung gab und dass es den beiden schmeckt 🙂 Und die Profis hier im Forum haben es abgesegnet, bin deswegen sehr zufrieden 🙂
 
Hallo zachpn,

den Kratzbaum zeichne ich gerade mit Sketchup
Was genau ist Sketchup? Versteh ich jetzt nicht. Du hast geschrieben, dass Du Deinen Kratzbaum in Natur lassen willst. Gehobelte Holzlatten hab ich auch nicht verstanden. Willst Du ihn jetzt zeichnen, hast Du ihn schon, baust ihn demnächst zusammen und behandelst ihn, ich blick da nicht so ganz durch.

Katzen können doch auch sicher prima auf Holz kratzen (So wie eben in der Natur)... oder haben die dann zu wenig "Gripp" um auf einen 2m Kratzbaum zu kraxeln?
Mag sein, in der Natur, aber in der Wohnung sollten sie das nicht tun. Deswegen sollten sie einen Kratzbaum bekommen. Und was ist nun "Gripp"? Du sprichst in Rätseln. Katzen können sogar sehr gut auf einem zwei Meter Kratzbaum „kraxeln“. Hast Du einen Kratzbaum von 2 Metern, weil Du von Deinem bisherigen in 100x100 gehobelten Holzlatten schreibst, versteh ich jetzt auch nicht. Oder willst Du Dir einen Zweimeter-Kratzbaum kaufen? Das wäre natürlich für die zukünftigen Katzen toll.

Wenn Ihrs mit Sisal umwickeln würdet: Warum?
Weil Katzen es mögen, sie damit einen besseren Halt zum Klettern haben. Ich dachte, Du hast Dich gründlich vorbereitet.

Schau mal hier im Forum in die Rubrik „Kratzmöbel &Co.“ rein, da findest Du Unmengen von Berichten über Kratzbäume und Ideen und dann wird Dir sicher schlagartig klar, warum Kratzbäume gekauft werden sollten und/oder wie sie aussehen und wie weit Katzen in der Lage sind, zu klettern. Da sind wirklich sensationelle Bilder dabei.

Gibts hier Leute die Bianca oder andere günstige Marken Füttern? Wie zufrieden seit Ihr damit?
Keine Ahnung, ich auf gar keinen Fall, weder das noch andere „günstige“ Marken und Du kannst gerne unter dem Link hier in unserem Forum

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/41862-warum-kein-whiskas-13.html#post841982

nachschauen wenn Du magst, da findest Du zwei meiner ausführlichen Begründungen, warum ich solche Marken weder gut finde, kaufen würde und je mit ihnen zufrieden wäre oder meine Tiere es in den Napf bekämen. Ich kaufe seit etlichen Jahren völlig andere Futtersorten und die bekomme ich nicht im Supermarkt.

Ist keine Vitaminmischung perfekt und so gleicht man evtl. Fehler aus.
Wenn Du Dich zu einem qualitativ gutem Futter entscheidest, mußt Du nicht irgendwelche Vitaminmischungen ausgleichen. Solltest Du barfen, mußt Du Dich in das Thema einlesen. Es reicht in diesem Fall nicht, einfach frisches Fleisch auf den Teller zu legen. In einem guten Futter sollte auch Taurin enthalten sein, ist es das nicht oder zu wenig, kannst Du es täglich zufüttern.

Ausgewogenes, gesundes und nahrhaftes Futter kannst Du natürlich variieren; aber es sollte auf jeden Fall hochwertig sein und das findest Du unter Garantie nicht im Supermarkt um die Ecke. Schau Dir mal einige Futtersorten an, die gesund und hochwertig sind und vergleiche sie mit dem Futter aus dem Sonderangebot, dann wird Dir wahrscheinlich auch klar, was ich meine. Wenn Du interessiert an gesunder Tierernährung bist, findest Du auch in meinem Bericht einen Link und dort kannst Du Dich u.a. auch über Frischfleischernährung informieren, kurz BARF genannt. Fisch kannst Du übrigens auch frisch füttern, es muß nicht aus der Dose sein.

Wir bekommen Mitte August 12 Wochen alte Katzengeschwister.
Was sind die zwei Hübschen denn? Hast Du sie von einem Züchter und sind es zwei Weibchen oder zwei Männchen. Falls Du sie hast, würde ich sie gerne auf Fotos bewundern. Und Du könntest Dich jetzt auch schon erkundigen, wie es mit der Kastration aussieht. Hast Du nachgefragt, ob sie geimpft, gechippt, bei Tasso gemeldet und entwurmt sind und bekommst Du auch einen Tierpass für die demnächst anfallenden Untersuchungen mit? Das wären auch sehr wichtige Punkte zu Deinen Überlegungen. Aber vielleicht hast Du das ja alles schon geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppa! Vielen Dank für eure Antworten!

Also mal kurze Erklärung:
Sketchup ist ein kostenloses Konstruktionsprogramm von Google, welches es recht einfach ermöglicht 3D-Modelle zu erstellen. Darin hab ich meinen Kratzbaum entworfen weil:
a.) Gute Kratzbäume zu teuer sind.
b.) Billige Kratzbäume überladen und instabil wirken.
c.) Man einen selbstgebauten Kratzbaum schön den räumlichen Gegebenheiten anpassen kann.

Fertige Sisalstämme sind entweder zu teuer oder nicht in der gewünschten Länge erhältlich -> deshalb selber bauen. Das Material habe ich noch nicht. Das werde ich im Baumarkt kaufen (Bretter, Holzpfosten 100x100mm, etc.).

Unter Stämme natur lassen verstehe Ich gewöhnliche Holzpfosten (wie man Sie für den Dachbau verwendet) abgehobelt und mit etwas ungiftigen eingelassen (z.B. Bienenwachs?)

Grip: sagen wir Katzenhaftung an den Kratzstämmen - Ich hab mir den Begriff mal aus der Motorsportwelt entlehnt 😉

Warum Sisal: Ja wenn ich das während meiner "Recherche" herausgefunden hätte, hätte ich hier nicht gefragt. Einerseits wird hier über Artgerechte Haltung, Ernährung usw. gesprochen... andererseits wird alles mit Teppich und Sisal geschützt weils die Katzen ja so gerne mögen und damit die Holzmöbel nicht zerkratzt werden. Naja... Ich dachte mir:
a) Wenn die Katzen auch gerne auf Holz kratzen (Möbel, Bäume, ...) dann kann ich denen das auch bieten.
b) Holz sieht schöner aus
c) weniger Arbeit beim Basteln 🙂

Aber wenns zum Klettern die bessere Wahl ist, werde ich natürlich die Stämme mit Sisalteppich umwickeln. Danke Shendora - kleinen Kätzchen sollte man das Kletter nicht zu schwer machen 🙂


... JA! Mir ist bewusst das Whiskas und andere Zucker-Getreide-Geschmacksverstärker-usw. Futtersorten nicht sonderlich Gesund sind. Ich hab deshalb auch extra nach meinem Einkaufsbummel in der Nassfutterübersicht nachgesehen und Shah, Bianca und Carny steht da eben auch drinnen. Ich sag nicht, dass das jetzt super hochwertiges Futter ist - Aber es ist laut Nassfutterübersicht zumindest passabel.
Ich möchte dabei anmerken, dass Freunde, Verwandtschaft und meine Eltern Ihre Katzen mit gewöhnlichen Supermarktfutter (zu 90% Trofu) füttern und die Katzen sind gesund und munter (schon viele Jahre lang)... Ich will keinen auf die Füße treten - es kann jeder handhaben wie er es will. Ich für meinen Teil finde Katzenfutter >1.- Euro/100g etwas übertrieben... will Ihnen aber natürlich auch nicht den letzten Dreck in die Schüssel geben.
Barfen werde ich wohl nicht - Rind und Huhn gibts als gelegentliches Leckerli und für die Zahnpflege.
Derzeit wird irgenein Kittenfutter aus dem Supermarkt gefüttert.

Ich weis übrigens das Trockenfutter nicht ideal für die Katze sind, aber es wird sich aus Kosten und Zeitgründen oft nicht vermeiden lassen etwas Trockenfutter zur Selbstentnahme bereit zu stellen (so wie faiiryangel).
Ich habe deshalb auch extra Acana gekauft (ohne Getreide).


Fotos kann ich natürlich gerne mal Posten. Entwurmt und geimpft sind Sie. Tasso und gechipt nicht. Mein Onkel und meine Tante sind Tierarzt - wegen Kastration und weitere Impfungen bin ich hier sicher gut aufgehoben. Mila und Leo (Schwester, Bruder) kommen von nem Privaten... ähhh... Vermehrer wird das hier wohl genannt.

LG, Philipp
 
Hallo!!

Das du einen Kratzbaum selbst bauen willst find ich super! 🙂
Wir haben in einem kleinen Tierladen einen nach unseren Vorstellungen bauen lassen, bzw. haben da nen ganz kleinen geholt und ihn letzte Woche für 40 EUR erweitern lassen, preislich gleich oder günstiger wie fertige im Fressnapf o.ä.
also wir kaufen für unsere 2 Fellis nur Nassfutter im Discounter... Je nachdem wo wir einkaufen gehen holen wir da dann das günstige... Also entweder Aldi, Lidl, Netto... Oder wenn was anderes im Angebot ist... Mit Trockenfutter ist es genau das gleiche, momentan das v. Alsi, füttern aber TroFu nur ab und zu oder im Fummelbrett...
Spezielles Juniorfutter haben wir nicht gezielt an unseren kleinen Nero gefüttert, er bekommt das gleiche wie Luna, ganz am anfang (haben ihn mit 8 wochen bekommen) haben wir günstiges Junior-NaFu gefüttert (v. Netto) und ab und an in den ersten 2 Wochen Katzenmilch v. REWE Eigenmarke.

Vielleicht ist unsere Futterwahl nicht das optimale, gibt garantiert viiiel hochwertigeres Futter...
Aber schreib hier nur meine Erfahrungen wie wir es machen und es ok finden!

Liebe Grüße, Caro

mit Luna (2,5 Jahre und Nero *01.04.2009)
 
Werbung:
Also wenn du einen Naturstamm von draußen nehmen würdest (mit grober Rinde) dann bräuchtest du natürlich kein Sisal, aber an nacktem Holz kann Katz dann doch net hoch klettern 😀

Sisalseil bekommst du bei ebay ganz gut.
Alternativ kannst du auch schauen ob du Sisalteppich irgdnwo günstig (Rest?) bekommst und den dann einfach drum kleben.

Sisal selbst wickeln und kelben geht ansich gut und hält auch gut.
(hab auch einen selbst gebauten kratzbaum hier, der steht nun schon 1 1/2 Jahre) Allerdings ist es recht mühselig und dauert etwas.
Teppich ist da denk ich einfacher, aber kann mir vorstellen, dass das nicht so gut aussieht.



Zum NaFu:
Es gibt auch durchaus gute Sorten die nicht 1Euro pro 100g kosten 🙂
z.B. MACs, Bozita, Fridoline, Allco Carat, Amora kosten alle um die 1 Euro für 400g!
Und bei 2 Kitten sind 400g Dosen im Nu weg 😀
Dann kannst ja wenn es noch zu teuer ist, einige günstigere Sorten dazu geben, LUX, DM Schälchen o.ä.
So kommst auf eine gute Mischung, die sich meiner Meinung nach gut bezahlen lässt.

Ab und an mal TroFu finde ich ok. Und Acana ist da eine gute Wahl. Mehr als 20-30% des Futters sollte das TroFu aber nicht ausmachen finde ich.
(30% vom TroFu Tagesbedarf dann, vom TroFu gibt man ja wesentlich weniger als vom NaFu)
 
Hey Jaded!

Vielen Dank für deine Futtertipps. 1.- für 400g find ich absolut in Ordnung!

@Caro: Wir hab hier leider nur den Fressnapf in der Nähe und bei dem gibts keine Kratzbäume die meinen Vorstellungen entsprechen 🙁
Selbst Basteln ist ja aber auch lustig 🙂

Werd sowieso eher ne Art Catwalk bauen und diesen mit Höhlen von Pussyversand erweitern (damit se auch was zum Reinkuscheln haben)
 
Alles aus Naturstämmen ist sicher super und wird die Fellnasen freuen. Wir sind davon wieder abgekommen, weil überall die Holzspäne rumflogen... ich persönlich glaube, dass ist der wahre Vorteil von Sisal. Hält länger - zumindest bei uns. Darüber hinaus kannst Du Sisal halt dann auch mal tauschen und brauchst nicht gleich einen neuen Stamm. Wir entpuppen uns als Super-Personal und bieten Sisal plus Echtholztische an... :grummel:

Wir mixen das Futter (Grau, Macs, Auenland, TigerCat) im Onlineshop (z.B. http://www.sandras-tieroase.de/ ) und Animonda Carny aus dem Fressnapf um die Ecke. Letzteres finden unsere superlecker und wenn mal schnell Futter hermuss, kommen wir leichter ran.

TroFu gibts bei uns nur fürs Fummelbrett oder hinterherjagen (Orijien, auch Onlineshop). Die Umstellung auf hochwertiges NaFu war bei uns nur anfangs teurer, da unsere Viecher etwas länger gebraucht haben, um zu begreifen, dass hochwertiges Futter weniger gefressen wird :zufrieden: Anfangs fraßen sie beide zusammen bis zu 800g. Jetzt hat es sich stabil bei 400/500 gr für zwei Katzen einpendelt.

Am Wochenende gibts eine Mahlzeit immer Schabefleisch mit Eigelb (fahren sie voll drauf ab) und eine Mahlzeit Huhn, Pute, Gulasch (was bei uns halt so in den Topf soll).

Als Ersatz für TroFu füttern wir zusätzlich noch Trockenfleisch, aber das mag nur unser George Clooney. Lilly tut immer so, als würde sie gerade noch der Vergiftung durch die Dosis entkommen....

Viele Grüße
Sanne
 
Hallo und Glückwunsch zu der Entscheidung zwei Kitten aufzunehmen.

Wir haben unsere kleinen jetzt seid 3 Wochen und haben vor ihrem Einzug auch überlegt einen Kratzbaum selber zu bauen. Haben dann Sisalseile im Internet gesucht, nach Stämmen geschaut, etc.
Wir haben allerdings schnell gemerkt, dass wir allein für das Sisal fast 100 Euro bezahlt hätten und damit wäre der Baum ja nicht fertig gewesen.
Habe dann ständig im Internet geforscht, bei ebay nach günstigeren Alternativen gesucht etc.
Allerdings gefielen mir die meisten Bäume nicht, irgendwann habe ich dann für 70 Euro einen Deckenhohen Kratzbaum gefunden der jeweils 2 Höhlen, zwei Ringe und zwei Liegeflächen hatte, auf 4 Beinen abgestützt war und zusätzlich auch an der Decke befestigt werden konnte, diesen Baum haben wir dann gekauft und bereuen es nicht. Er hält sehr gut, passt gut in unsere Wohnung (er ist braun-beige ebenso wie unsere Wandfarben) und ist wirklich stabil und bringt den Süßen viel Kletterfreude.
Leider habe ich die Internetseite vergessen, was für dich natürlich jetzt ausgesprochen hilfreich ist, ich denke aber,dass man sich mit den Kosten fürs Selberbauen leicht unterschätzt, wobei du vllt. hier und da auch noch besser Möglichkeiten hast Holz etc. zu bekommen als wir es hatten.
Wir haben jetzt noch zusätzlich günstige Regale von IKEA besorgt, die wir an die Wand neben dem Kratzbaum angebracht haben, sodass diese als Catwalk benutzt werden können (vom Kratzbaum aus erreichbar).
Du solltest unbedingt darauf achten, dass du auch in anderen Räumen Klettermöglichkeiten bietest, sodass sie überall etwas haben um ihre Krallen zu schärfen. Sisal eignet sich im übrigen auch deshalb ausgesprochen gut, weil die Katzen damit ihre Krallen abstreifen können, die ja soetwas ähnliches wie eine Häutung durchmachen und das mehrfach in ihrem Leben. Sisal erleichtert ihnen diesen Krallenwechsel.
Mit dem Holz würde ich dir ebenfals empfehlen es mit Sisal zu bespannen, weil es nunmal glatt ist und behandelt wurde und die kleinen Krallen da keinen Halt drin finden. Auch in der Natur könnte eine Katze nicht einen 2m hohen Pfahl hinauf klettern.
Wie auch schon andere geschrieben haben, wäre es dann besser sich einen kompletten Baumstamm mit Rinde in die Wohnung zu stellen, dies ist natürlich nicht so ganz hygienisch und hält wahrscheinlich auch nicht ewig, aber daran könnten die Katzen durchaus hochklettern. Besser ist aber die Sisal-Variante.
Zum Thema Futter kann ich leider nicht so viel sagen, wir füttern Sorten vom Fressnapf, wobei wir sehr darauf achten nur KITTEN futter bzw. JUNIOR futter zu füttern, da es nunmal kitten sind bis sie 1 Jahr alt sind. Dann kann man Adult (also Erwachsenen) Futter füttern. Unsere Kleinen bekommen einmal am Tag auch TROFU und nehmen das auch gerne an, allerdings gibts nur wenig und nebenher auch NAFU. Wir müssen auch etwas aufs Geld achten und kaufen daher recht günstige Sorten. Wir geben den Kitten aber zusätzlich morgens noch Vitaminpaste und abends Maltpaste und aben extra Kittendrops, die auch nochmal Vitamine und wichtige Nährstoffe beinhalten, die wir dann über dem Futter zerkleinern.
Vitaminpaste empfehle ich dir auf jeden Fall, die Kleinen sind total scharf darauf und nehmen zusätzlich noch wichtige Vitamine auf.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und freue mich jetzt schon auf Bilder von deinem selbstgebauten Kratzbaum =).

PS: Meine zwei sind auch von Privat und Vermehrer würde ich es deswegen nicht nennen, es gibt viele Katzenfreunde die ausschließlich Zuchttiere kaufen würden, weil sie damit scheinbar sicherer sind in Sachen Gesundheit, Ansprechpartner, Artgerechte Haltung, etc. aber ich bin der Meinung, dass man auch von Privat Glück haben kann, sofern man sich vorher über die Wohnsituation der Katzen informiert, sich die Zustände anschaut und auf die Hygiene der Kitten aber vor allem auch auf die Hygiene der restlichen Tiere achtet, auch darauf ob Massenhaltung vorliegt, denn das wäre natürlich nicht so schön. Wir hatten Glück unsere Katzen sind total gesund, putzmunter und sind sehr liebevoll aufgezogen worden bis sie bei uns einzogen.

Bis bald!!!:aetschbaetsch2:
 
Hallo Philipp,

toll, dass du dir schon im Vorfeld so einen Kopp machst... Von deinem Kratzbaum hätte ich gerne bei Vollendung ein Foto. Würde so ein Teil auch gern selbst bauen, weil ich mit unserem Absolut nicht zufrieden bin. Würde auch eher vorschlagen das Holz mit Sisal zu umwickeln, da die Kleinen an dieser NaturFaser besser klettern können. Teppich is da glaub ich nicht so der Knaller, außer für die Sitzplatten. Die könnte man aber auch mit Plüsch beziehen, den du günstig im Stoffladen bekommst 🙂 Einfach von unten antackern, feddich...

Was das Futter angeht:
Bin nun auch schon eine Weile am schauen, was ich meinen Kleinen noch so bieten kann ohne zu viel Geld auszgeben. Da meine beiden an das Aldi Futter gewöhnt waren, gibt es das bei uns nun seit deren Einzug. Nebenher hab ich schon Animonda und Schmusy ausprobiert. Werde demnächst aber Fridoline und von Schmusy nur die Fischdosen bestellen, beides pro 400g ca. 1 Euro (Futterinsel). Wenn ichs da hab, kann ich dir noch mal nen Erfahrungsbericht von Anfänger zu Anfänger zukommen lassen 😉
Ansonsten hat hier eine fleißige Fori so fast alle gängien Futtersorten in einem MegaThreat zusammen gefasst, da kannst du auch Preise vergleichen und hast gleich die Inhaltsstoffe ect. dabei!
ToFu gibts bei uns nur noch super selten und auch nur, weil mein Kater so drauf steht. Grundsätzlich halte ich nichts mehr davon. Katzen sind halt Raubtieren und brauchen Fleisch 😉 und kein Getreide... ^^° Hab jetzt sogar angefangen am WE mal ein Stück Hühnchen zu geben und siehe da, maaaan war das lecka... 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Philip,

danke für die Info über Sketchup, das kannte ich nicht. Hört sich aber nicht schlecht an, wenn Du mit dem Programm etwas entwerfen kan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabienne,

Meine zwei sind auch von Privat und Vermehrer würde ich es deswegen nicht nennen,
Wie denn dann? Jeder, der irgendwo Katzen verpaart, ohne in einem zugelassenen Verein gemeldet zu sein, ist ein Vermehrer, so einfach ist das.

Es geht auch nicht um irgendwelche Wohnungszustände oder was auch immer Du alles beschrieben hast. Eine Zucht hat einen ganz besonderen Hintergrund. Ein Hinterhofvermehrer hat rein gar nichts mit einer Zucht und dem Wissen zu tun, sie setzen einfach nur weiteres Katzenelend in die Welt, sonst nichts. Vielleicht fragst Du einmal einen Züchter, was eine Katzenzucht bedeutet. Das hat nichts mit Ruhm oder Ehre zu tun, es ist Verantwortung, ein jahrelanges Wissen um die Gesundheit, langjährig überdachte Verpaarungen und sehr, sehr vieles mehr, was ein Hinterhofzüchter niemals haben wird und es den meisten nur um das reine Geld verscherbeln geht – und gerne auch zu finden in Zeitungen unter der Rubrik „billige Katzen“ abzugeben.

Tierheime in jeder Stadt sind voll gestopft mit Tieren, die irgendwo abgeschoben werden, überflüssig geworden sind oder von irgendwelchen Hinterhofvermehrern kommen und alle warten darauf, dass sie ein neues zu Hause bekommen. Das ist der Grund, warum sich so viele einsetzen und vor jedem Vermehrer warnen.

In vielen Foren steht es direkt oben auf der HP, dass man keine Tiere von Vermehrern kaufen soll, Fernsehen und Radiosendungen füllen sich mit Meldungen über diese Machenschaften und kranke Tiere von solchen Leuten. Und ganz ehrlich, ich warte auf den Tag, wo endlich auch solche Leute wirklich gesetzlich bestraft werden. Es gibt genug Katzenelend auf der Welt. Jedes meiner Tiere ist entweder aus Tierschutz oder Tierheim und alle aus unterschiedlichen und mit ziemlich blöden Argumenten abgeschoben und im Leben würde ich nie ein Tier von irgendeinem Vermehrer kaufen.

Jeder, der ein Katzen- oder Hundebaby von einem Vermehrer kauft, schafft Platz für die nächsten. Es gibt so viel Tierelend in Tierheimen.

Zu Katzenpasten u.a.
Keine gesunde Katze braucht irgendwelche Pasten bunte Leckerchen und empfehlen kann ich sie absolut nicht. Mehr als Zucker und restlichem Mist ist darin nichts zu finden und auf den „Vitamin“pasten steht noch nicht einmal eine Inhaltsangabe drauf. Genauso sieht es bei der Katzenmilch aus.

Ich habe einen Kater von über 18 Jahren mit nun seit 2 Jahren Dauerdurchfall und ich kann Dir gerne sagen, welche Vitamine ich ihm zu füttere, wo ich diese beziehe oder ihm sonst andere gesunde Dinge gebe - und ganz sicher bekommst Du das in keinem Supermarkt oder Fressnapf-Geschäft. Er bekommt diese Zusätze wegen dem Durchfall und damit er nicht noch weiter an Gewicht verliert und einer gesunden Katze bräuchte man diese nicht geben. Er ist übrigens der erste Kater von uns, der solche Zusätze bekommt und es hängt ausschließlich mit seiner Krankheit und seinem Alter zusammen.

wobei wir sehr darauf achten nur KITTEN futter bzw. JUNIOR futter zu füttern
Aus welchem Grund, weils die Werbung sagt? Das ist totaler Quatsch, völlig überflüssig und ein Märchen aus dem Reich der bunten Tütchen und Dosen. Es geht solchen Anbietern lediglich um Verkaufsnakurbelung. Gutes gehaltvolles Futter können Katzen jeden Alters fressen und sie können von klein auf gebarft werden. Unsere Katzen bekommen von klein auf bis ins hohe Alter hochwertiges Futter, viel Gemüse ua. und die finde ich im Fressnapf nicht. Wenn Du interessiert bist, kann ich Dir gerne ein paar Links geben, wo Du über Futtersorten nachlesen kannst, von denen ich auch bestelle.

da es nunmal kitten sind bis sie 1 Jahr alt sind.
Das ist nicht richtig. Katzen können schon ab dem 4. Monat geschlechtsreif und trächtig werden und zwischen dem 8. und 10. Monat haben fast alle Katzen ihren Wachstum abgeschlossen. Katzen wie Hunde sind bis zu einem halben Jahr Welpen, danach gelten sie als Jungtiere. Ich benutze das Wort Katzenbaby und nicht Kitten. Kitten bedeutet nichts anderes als Kätzchen und ist eine Werbesprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach weisste, Deine Katzen werden Dir schon beibringen was sie haben wollen und was nicht.😉

Wegen Kratzbaum, ich würd ihn nicht "nackt" lassen, wenn sie sich an einem rohen Holzpfosten die Krallen wetzen fallen Späne, also "Spriessen" (help, wie heisst das auf deutsch?😕)edit hat mir grad ins Ohr geflüstert, die Dinge heissen Splitter!, die bleiben im Teppich hängen und können sehr unangenehm sein. Mit Sisal drum bleibt das meiste Material am Stamm oder ist andernfalls wenigstens nicht so hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,

sehr merkwürdig, irgendwie ist mein Text im Nirwana des Internets verschwunden und nur verstümmelt aufgetaucht. Ich setze ich noch einma
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
857
Snowy01
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben